Sind meine Wasserwerte gut?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo! Habe mir ein Testset von Tetra gekauft und bin auf folgende Werte gekommen:
Nitrit >0,3
Co2 8 mg/l
KH 7
GH 7
PH 7,5
Habe einen recht kleinen Gartenteich, der auch schon länger existiert, und denke mal, nach dem was ich bis jetzt gelesen hab, sind die Werte gut. Wie seht ihr das?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Moin,

Wasserwerte sind gut bis auf den PH von 7,5, liegt an der oberen Grenze ... ich denke,du schreibst des ned einfach so ... hast du Algenprobleme ?

Durch ein paar Pflanzen mehr, zum Verbrauch der im Teich enthaltenen Nährstoffe dürfte auch des kein Problem sein ....
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Tommi,
der pH ist gar nicht so schlecht,wenn man bedenkt,dass die Genauigkeit bei der momentanen Temperatur fast eine pH-Einheit betragen kann. Seid mal nicht so geil auf Werte Komma X. Ich glaube, ihr überschätzt die Genauigkeit dieser Tests. Surfe mal im Internet "pH-Wert,temperaturabhängig". Da wirst du interessante Sachen lesen können !
Was mich irritiert ,dass KH = GH ist,bei dem pH.
Aber solange,die Pflanzen wachsen und gedeien, sind die Wasserwerte für einen Nichtfischteich nicht so marginal
Eugen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Hallo Eugen,

du hast völlig recht ... allerdings frage ich mich, warum jemand die Werte "kontrollieren" lässt .... der hat irgendwas am Teich ... da wette ich drauf ... vielleicht kommt er ja wieder und schreibt noch ein wenig dazu ...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo!

Auch wenn hier einige mutmassen ich hätte irgendein Problem mit dem Teich, oder man testet das Wasser nur wenn man irgendein Problem hat, ich hab keins *gg*

Das Wasser ist Tip Top klar, Algenwachstum hält sich ohne besondere Hilfsmittel in Grenzen. Die Fische schwimmen vergnügt, und es gibt eine Artenvielfalt von Kleintieren(Libellenlarven, Gelbrandkäfer usw.), die mich immer wieder zum Staunen bringt.

Zum Wassertesten bin ich erst gekomen, als ich vor kurzem mal in nem Gartengeschäft an so nem Test vorbeiging, und mir dachte, dass es mich eigentlich sehr interessiert, wie das Wasser so ist.

Gruß, avorarlberger
 
Oben