Sind meine Wasserwerte ok?

mareike

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe mit dem Quick Test die Wasserwerte gemessen: PH 7, KH 3, GH 6, nitrit 0, nitrat 0,5

Sind die Werte ok oder sind sie zu niedrig und welche Mittel soll ich nehmen? Das Wasser im Teich ist klar und die Fische scheinen sich auch wohlzufühlen.

Viele Grüße
mareike

AW: Sind meine Wasserwerte ok?

Mareike,
man verwendet grundsätzlich keine Mittel, sondern untersucht mögliche Ursachen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Die Fische scheinen sich wohl gut mit den Werten auszukennen. Daran gibt es nichts zu meckern. :oki

Hallo Jörg,

danke, werde mich danach richten.

:cu mareike

Mareike,
man verwendet grundsätzlich keine Mittel, sondern untersucht mögliche Ursachen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Die Fische scheinen sich wohl gut mit den Werten auszukennen. Daran gibt es nichts zu meckern. :oki

Muss mal etwas klug*******n: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die Frage ist natürlich, ob man die Ursache beheben kann. Wenn mein Wasser mit KH = 0 aus der Leitung kommen würde, dann muss man halt aufhärten. Ich glaube die Wasserwerke hätten ein Problem wenn ich die Ursache beseitigen würde.

Falls man das Wasserwerk als Ursache gefunden hat, kann man entsprechend nach Möglichkeiten der Behebung suchen.
So tief sollte der KH Wert normalerweise nicht sein, aber ein paar Muschelschalen helfen dann schon langfristig. (Oder eine Flasche wo KH+ draufsteht kurzfristig :?)

Viele glauben erst mal dem Fachverkäufer aus dem Baumarkt, der für jeden Fall ein passendes Mittel da hat.
Um die Auswirkungen davon zu beseitigen, hat er sicher auch noch was da. :D

Meiner Ansicht nach wird zu oft irgendwas reingekippt, ohne nach den wirklichen Ursachen zu suchen oder das Gesamtsystem zu betrachten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten