Skimmer anschließen...

MartinBoll

Mitglied
Dabei seit
30. März 2011
Beiträge
62
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

habe mir nun das erste Mal eine neue Pumpe gekauft (die alte war schon im Teich drin). Da ich keinen Bodenablauf habe und mir nun einen neuen Filter gebaut habe, brauch ich halt eine Schmutzpumpe.
Nun hab ich eine gekauft mit direktem Skimmeranschluss und vom Bild ging ich aus, es handelt sich um eine Schmutzpumpe, die über das Umfeld direkt und Schmutzwasser ansaugt und einen zweiten Eingang für einen Skimmer hat. Nun stell ich fest, dass es nur entweder oder ist.
Muss man bei einem Skimmer und ohne Bodenablauf zwangsläufig immer 2 Pumpen haben? Bin etwas enttäuscht.
Und nur Schmutzwasser über den Skimmer zum Filter bringt ja auch nix, da ja immer nur die Obefläche abgesaugt wird und das Wasser nicht umgewälzt wird?

Doooof...oder gibts doch ne Möglichkeit? Sonst muss ich ja noch ne Pumpe kaufen, das sieht doch bescheuert aus und außerdem Stromkosten :(
 
AW: Skimmer anschließen...

Hallo Martin,
Wenn ich das in Deinen anderen Beiträgen richtig sehe, dann hast Du einen gepumpten Filter.
Was technisch geht, wäre mit einer Pumpe aus BA & Skimmer zu saugen (Abzweig einbauen), doch dürfte das zu keinem zufiredenstellenden Ergebnis führen,ist zumindest meine Meinung.

Ich denke es läuft auf 2 Pumpen hinaus...aber ich kann mich auch irren.

Um was Für einen Hersteller und Modell handelt es sich denn?
Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.
 
AW: Skimmer anschließen...

Die Pumpe ist diese hier.
Ich hab dass wohl missverstanden, weil ich dachte: Klar ein "Stöpsel" ist der Ausgang zum Filter, das Schmutzwasser in der Umgebung wird durch den Korb gesaugt und der andere "Stöpsel" ist für den Skimmeranschluss. Hab nun beim auspacken dann festgestellt, dass ich halt entweder Skimmer ODER Schmutzwasser aus der Umgebung pumpen kann. War ich wohl etwas doof.

Mein Filter ist gepumpt, nicht Schwerkraft.

Als Skimmer hab ich den Oase AquaSkim 40 Standskimmer. Der läuft auch bisher mit der alten Pumpe (4700l/h hab noch ne andere hat auch so viel etwa). Allerdings schwimmt er mit der alten oft auf, ich vermute die Pumpleistung ist einfach zu niedrig. Nun könnte ich natürlich die Neue (6200l/h) für den Skimmer nutzen und die alte fürs Schmutzwasser. Die alte ist allerdings nicht wirklich eine Schmutzwasserpumpe, sondern eher für Springbrunnen gedacht (transportiert also keine größeren Schmutzteile 8mm etc). Ist also eher ungeeignet.
Also muss ich 2 alte aber funktionierende wegschmeißen und zu der einen Neuen noch ne andere Neue kaufen?! :(
Wenn ich aber dann noch so eine kaufe, ist aber doch stark überdimensioniert. Dann würde ich in dem 7000 Liter Teich 2x6200l Pumpen betreiben. Ist doch bissell viel nech? Außerdem weiß ich nich, ob mein selbsgebauter Sifi mit der Wassermenge klar kommen würde.

Ach manno, ganze Planung kaputt :mad:
 
AW: Skimmer anschließen...

Hi Martin,

aus der Beschreibung der Pumpe lese ich aber auch, dass man zusätzlich einen Skimmer anschliessen kann. Auf dem Bild sieht man auch einen Anschluss für die Seite zum Filter und einen zusätzlichen für einen Skimmer.

Normalerweise saugt die Pumpe Teichwasser über das Gehäuse ein und wenn ein Skimmeranschluss da ist, dann teilt sich die Saugseite dies mit einem Anschluss für einen Schlauch, meist über eine Strömungsmechanik im Gehäuse.

Also schau nochmal nach, vielleicht öffnest Du mal das Plastikgehäuse um die Pumpe, machst ein Foto und stellst es hier ein.

Ansonsten würde ich die Pumpe zurückgeben... Produktbeschreibung ist eindeutig anders.

Der Oase-Skimmer läuft aber erst ab ca. 4000 l/h richtig, da ist die Pumpe aus meiner Sicht eh zu schwach um auch noch den Teich umzupumpen...

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer anschließen...

Nene... die Planung ist eigetnlic hnicht kaputt...

Die Pumpe wirfst Du ins Wasser... also saugst Du 'Bodenwasser'

am 2. Stutzen schliesst du den Skimmer am Ausflussstutzen schliesst Du den Filter an...
 
AW: Skimmer anschließen...

Mhm, hab ich da wirklich was übersehen? Ich bin mir nach wie vor sicher, dass so wie die Pumpe aussah (hatte sie geöffnet) nur eins von beidem gleichzeitig möglich ist. Ich werde sie morgen früh aber nochmals öffnen und genau untersuchen (und ein Foto reinstellen).

Beruhigt mich aber, dass ihr die Beschreibung auch so versteht, dass beides gleichzeitig möglich ist. Da ich sie nur ausgepackt und noch nicht benutzt habe, werde ich (falls ich nichts übersehen habe) vom Umtauschrecht gebrauch machen.

Also morgen früh post ich mal ein Foto, nun gehts erstmal schlafen :lala
 
AW: Skimmer anschließen...

Hallo Martin,
wenn die pumpe 2 Anschlussstuzen hat und den Filterkorb, dann sollte sie das machen, was Du willst... allerdings splittet sich die Ansaugkraft... und je nach Beschaffenheit/Anordung der Stutzen ist die Saugleistung für die Bereiche halt nur begrenzt...oder ggf- für Deine bedürfnisse unzureichend
 
AW: Skimmer anschließen...

Hallo Martin,

bei der original Oase Pumpe ist der Anschluss für den Skimmer in 4 Stellungen arretierbar.
Das heißt ich habe die Möglichkeit die Saugleistung zwischen Korb und Skimmer zu regeln.

Bei meiner Aquamax 8000 habe ich die Stufe 3 für den Skimmer gewählt, um eine gute Sogwirkung des Skimmers zu erreichen.

Leider kann man aus der Beschreibung deiner Pumpe ein Verstellbarkeit nicht erkennen.
 
AW: Skimmer anschließen...

Morgen Du hast die ohne verstellung :?Besonderheiten
- jetzt mit zusätzlichem Sauganschluß für Skimmer
- Sehr ruhiger Lauf
- hohe Druck- und Förderleistung
- Energieeffizient durch energiesparenden Asynchron-Spaltrohrmotor
- Schmutzwasser geeignetes Vortex-Laufrand (Schmutzteilchen bis 8 mm Durchmesser)
- Förderrad und Magnet komplett Kunststoffversiegelt
- mit Thermoschutzschalter (Überlastungsschutz)
- längere Lebensdauer dank einem hochwertigem Keramiklager
- sehr wartungsarm
- Filterkorb jetzt mit Klick System
- Einfache Montage ohne Werkzeuge
- Trockenaufstellung neben dem Teich oder auch unterhalb des Wasserspiegels, möglich
- 2 Jahre Garanie (ausgenommen Laufeinheit als Verschleißteil)

Jetzt mit CE, TÜV und GS Zeichen
;) Mach einfach zum Filter einen dünerren Schlauch dann saugt es mehr am Skimmer must mal was rumprobieren das geht Gruss Reiner
 
AW: Skimmer anschließen...

Ich Schreibe das aus diesem Grund es geht bei der Trockenaufstellung neben dem Teich oder auch unterhalb des Wasserspiegels, möglich
:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten