Skimmer für aquaforte

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo kann ich bei meiner Aquaforte dm vario 10000 einstellbar auch einen Skimmer anschließen???

Da ich ja nur ein Anschluss habe daher meine Frage...

Flas ja welchen Skimmer würdet ihr mir empfehlen...

Ich hatte schon einen standskimmer der aber leider zu kurz war daher hab ich ihn wieder zurück geschickt... Und hatte mal. Einen Schwimm Skimmer der war mist da er immer wieder nach dem sauber machen nicht mehr laufen wollte und irgendwann hab ich ihn einfach nur noch raus geschmissen....

Jetzt suche ich wieder einen fals ich denn an meiner Pumpe anschließen kann
 
10.000l ist schon recht wenig für einen Skimmer, wenn er ordentlich ziehen soll.
Aber prinzipiell kannst du ja jedes Modell anschließen, denn du brauchst nur die passenden Rohre/Schlauch dazu.
 
Moin,

Blödsinn, der Oase AquSkim 20 zum Beispiel soll mit maximal 8m³ saugen.
Ansonsten kann es sein das der Korb nach unten gezogen wird.
Der hier:

Osaga Standskimmer OSK02​


kann auch größere Mengen ziehen (6000-20000 Liter).

MfG
Ralf
 
Wie gesagt ich habe nur 1 Schlauch anschluss an der Pumpe keine 2 wie manch andere Pumpe. Ich habe das mal mit einem umgekehrten Boden ablauf probiert da hat er mir dann das Wasser aus dem Boden ablauf gedrückt... Daher frage ich erdt lieber nach.. Bevor ich mir wieder was um sonst kaufe...

Und dann brauche ich einen der auch für eine Teiche tiefe von 1,10 Meter geeignet ist. Ohne das ich da wieder Steine und was auch immer drunter bauen muss und es dann immer noch nicht passt wie beim dem ich das letzte mal gekauft habe... Jetzt kann ich das wasser erst mal raus machen um die ganzen sachen raus zu holen...
 
Du kennst diese Grafik ?

AquaSkim-20-40-Schema.jpg


Die 110cm erreichst du mit dem Rohr welches du zukaufen mußt.

Gilt allerdings für den OASE Aquaskim 40

Am Oase Aquaskim 40 paßt auch deine 10.000 Pumpe vom Volumenstrom her. Ist für 6.000 bis 16.000 l/h ausgelegt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja gut aber das glabt dann auch mit der Pumpe wenn ich da jetzt ein t Stück zwischen machen, das der Skimmer dann auch saugt? Und nicht das wasser raus läuft. Oder brauch ich den nicht auf den Teichboden stellen könnte ich den auch auf die zweite stufe stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches T-Stück ?

Hänge die Pumpe direkt an. Und die Pumpe an den Filter.

Du kannst den Skimmer dank höhenverstellbaren Standrohr auch höher stellen. Sparst dann sogar das zusätzliche Rohr. Vergiß aber nicht den Standfuß zu beschweren. Das sollte schon einen sicheren unverrückbaren Stand haben.

Liebe Grüße
Helmut
 
Sowas in grade und als 50 iger da kommt der schlau von der Pumpe dran, dann der schlauch der zum Filter geht und der Skimmer... So hätte ich es jetzt dann gemacht..
 

Anhänge

  • IMG_20220510_194527.jpg
    IMG_20220510_194527.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 4
Blödsinn, der Oase AquSkim 20 zum Beispiel soll mit maximal 8m³ saugen.
Ansonsten kann es sein das der Korb nach unten gezogen wird.
Also wenn ich es richtig verstehe, will er mit einer Pumpe am Skimmer und wo anders ansaugen.
Bei nominell 10.000 bleiben real vielleicht 8.000 und die nochmal halbiert sind 4.000.
Da bleibe ich bei meinem Statement. Die Pumpe ist dafür zu schwach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten