Skimmer Funktionsweise?

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Hallo,

ich habe einen Osaga Standskimmer hier stehen.

Kann mir einmal jemand grundsätzlich die Funktionsweise erklären?
Was mir speziell unklar ist, wie der angeblich 5cm Wasserstand ausgleicht.
Klar, die äußere Hülle soll das leisten - aber die hat mal ins Wasser gelegt, kaum Auftrieb.
Wie funktioniert das?

Hat jemand so einen Skimmer laufen?
Justiert man den dann 5cm unter dem Wasserhöchststand?
Eine Anleitung ist ja nur auf dem Karton, die darauf nicht eingeht.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Osaga Standskimmer.jpg
    Osaga Standskimmer.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 16
Der Skimmer muss so stehen das er ohne den Schwimmertopf 5 cm unter Oberfläche steht. Dann den Topf rauf und Pumpe ein.
 
Hast vielleicht einen max und minimum Wasserstand.
Den Skimmer so einstellen, das er beides abdecken kann.
 
Hast vielleicht einen max und minimum Wasserstand.
Den Skimmer so einstellen, das er beides abdecken kann.
Einen genauen max. Wasserstand habe ich.

Ich wollte nur mal wissen, wie der Wasserstandausgleich funktioniert.
 
wollte nur mal wissen, wie der Wasserstandausgleich funktioniert.
Oben in der Kappe hat es ein eingeschlossenes Luftpolster. Diese Luft braucht Platz.
Dadurch hebt oder senkt sich die Kappe entsprechend dem Wasserstand.
 
Diese Lösung ist für den niedrigsten Wasser Stand gedacht, damit die Pumpe noch immer mit Wasser versorgt wird und keine Luft zieht.
Ich habe unter meinem Oase Skimmer, obwohl er noch eine Platte als Fuß hat, eine Gehweg Platte unter geschraubt, für einen besseren Stand.
 
Diese Lösung ist für den niedrigsten Wasser Stand gedacht, damit die Pumpe noch immer mit Wasser versorgt wird und keine Luft zieht.
...
Das kann nicht sein. Die Löcher sind ja in der Oberseite des übergestülpten Randes. Sinkt das Wasser unter min., also die Kappe maximal abgesenkt, saugt die Pumpe den Skimmer leer.

Gibt so eine Betonplatte im Wasser nicht irgendwelche störenden Substanzen ab... Kalk ...?
Hatte mein Vater früher auch im Teich liegen unter den Pflanzeimern. Die sahen aber in der Oberfläche schon sehr porös aus und rieselten, wenn man mit dem Finger drüber streichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten