Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer hat zu wenig Auftrieb

Geisy

Mitglied
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Ich hab mir einen 160er Skimmer eingebaut und wenn ich die Pumpe an schmeiße wird er unter Wasser gezogen. Teilweise geht er auf Anschlag unten bis auf 15cm unter Wasser und kommt nicht wieder hoch.

Ist hier meine Pumpe (ca. 20³ ) zu stark?
Ich hab schon versucht zusätzliche Schwimmköper dran zu machen was aber nicht wirklich hilft.

Hat hier einer eine Idee was ich tun kann?

Gruß
Norbert

AW: Skimmer hat zu wenig Auftrieb

Hallo Norbert.

Das Phänomen kenne ich auch und ja, die Pumpe ist für den Skimmer alleine zu stark. Was Du technisch verändern kannst, weiß ich nun nicht. Mehr Schwimmkörper halte eher für kontraproduktiv, da sich das auf das Gesamtgebilde auswirkt. Selbst eine 15.000er - so wie bei mir im Einsatz - ist noch zu stark und zieht den Skimmer runter. 2 Saugstellen läufen bedeutend besser. Das Wasser kommt ja trotzdem durch, aber der Oberflächenschmutz wird nicht wirklich berücksichtigt.

Hallo Rico

Wieviel sollte denn laufen damit das Laub noch durchgezogen wird er aber nicht unter geht?

Gruß
Norbert

Ich denke, wenn Du mit 10.000 l/h nur für den Skimmer ran gehst, ist das ausreichend. Ich gehe jetzt mal von meinen Standardanschlüssen aus...die da wären - 2 x BA in 110er und ein Skimmer in 110er (160er reduziert) - und bei mir laufen saisonbedingt 2 x 15000er Pumpen...da zieht der Skimmer ausreichend, zumindest bei meiner kleinen Teichfläche ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…