Youtube Facebook Twitter

Skimmer im Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Joschi, 28. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Joschi

    Joschi Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.5000l
    Hallo ,hat jemand schonmal einen Skimmer selber gebaut oder hat jemand ne Bauanleitung für mich?Dank im vorraus
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Skimmer im Eigenbau

    Hallo

    da gibt es hier mehrere Möglichkeiten

    einmal : die Suchfunktion benutzen


    oder im Unterforum Eigenbau auf der ersten Seite

    das

    und das

    und das


    und wen das nichts ist

    der ist für alle McGyver´s immer gut :oki


    mfG
     
  3. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Skimmer im Eigenbau

    So manchmal ist es ja doch gar nicht so schlecht, wenn ein Forenmitglied eine Frage stellt, auf die dann die Antwort der Spezialisten "Benutze bitte die Suchfunktion" lautet (auch wenn wir Euer Schimpfen über diese Meinung fast schon hören können :lala: :lala: :lala: ).


    Wir haben die Teichtechnik gekauft. Warum? Weil wir zu dem Zeitpunkt gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass man den Skimmer auch hätte selbst bauen können (eine furchtbare Erkenntnis .... und das mir, als passioniertem Heimwerker :grrr ). Erst durch die Frage von Joschi und dem Hinweis von Karsten:

    haben wir die McGyver-Teichbau-Seite kennengelernt. Schade, etwas spät. Da hätte es noch einiges an Verbesserungspotential für unser Projekt gegeben, allein, weil die Anpassung an die Gegebenheiten viel leichter gewesen wäre, als das Projekt den Gegebenheiten der gekauften Geräte anzupassen.
     
  4. Joschi

    Joschi Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.5000l
    AW: Skimmer im Eigenbau

    Wo findet man denn die MC Gyver Teichbau seite finde nix
     
  5. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  6. Joschi

    Joschi Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.5000l
    AW: Skimmer im Eigenbau

    Hallo ich meine ob jemand eine Idee hat wie ich einen Skimmer selber Bauen kann den ich dann auf das 110 er Rohr stecken kann,man muss ja nicht immer alles Kaufen.Hat jemand vielleicht so einen schonmal selber gebaut?
     
  7. sabine71

    sabine71 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    19600
    AW: Skimmer im Eigenbau

    Hallo Joschi,

    ich habe mir gerade erst einen Skimmer gekauft, der auf ein 110er Rohr paßt.

    Würde es dir helfen wenn ich die Einzelteile fotografiere damit du das Nachbauen kannst?:kopfkraz
     
  8. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Skimmer im Eigenbau

    Hallo Joschi,

    sieh mal hier in der Oase-Ersatzteilliste auf Seite 81 nach:
    http://www.oase-livingwater.com/extensions/ersatzteilliste/ersatzteilkatalog2007.pdf

    Man benötigt nur Nummer 4 und 5 davon.
    Auf dein 110er Rohr machst du dann einen Übergang auf 125er und schon passt der Filterkorb und darauf der Schwimmring. ;)




    Oder du machst es einfach so:
    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/6/9/8/Kellerbecken-Skimmer02_thumb.jpg





    Gruß Rainer
     
  9. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: Skimmer im Eigenbau

    :shock:


    Respekt für deinen ersten Beitrag. :crazy:




    Gruß Rainer
     
  10. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Skimmer im Eigenbau

    :lach :lala :smile ICH hatte es mir verkniffen ! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden