Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer im Gartenteich?

huritom

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
18000 l
Besatz
goldorfen
Hallo, ich bitte um hilfreiche Tipps... Baue seit einigen Wochen an meinem Gartenteich - viele Blasen an den Händen, schwerer Bandscheibenvorfall... Gebe trotzdem nicht auf!! ich mache mir allerdings Gedanken hinsichtlich des Nutzen/ Schaden eines Schwimm-Skimmers! Wie hoch ist die Chance, dass nicht nur Laub usw., sondern evtl. Frösche und kleinere Fische darin landen und verenden? Vielen Dank!

AW: Skimmer im Gartenteich?

Hallo,

ich habe 2 Skimmer als Schwerkraftskimmer in Betrieb. Bisher sind in meinem Vortex nur
Jungkoi ( 2 - 5 cm ) gelandet.
Auch als ich noch eine gepumte Skimmerversion hatte sind da auch nur kleine Jungfische durchgegangen.

Gruß aus Mülheim an der Ruhr
Nobby

Hallo,
ich betreibe den Aquaskim 40 am Seiteneingang der Aqaumax 12000. Bisher hat der Skimmer nur Laub und sonstige schwimmende Dinge angesaugt, aber noch keinen Frosch oder gar Fisch! Das ist halt eine Einstellungssache. Je mehr Sog am Skimmer anliegt, desto tiefer liegt auch der obere Rand des Skimmers.

Gruß
gAudi

Moin.

Wir hatten einen Standskimmer an einer Promax 20.000. Die hat natürlich ordentlich Zug auf den Skimmer gehabt.
Angefressene (Gelbrandkäfer) oder geschwächte, aber zumeist kleinere Goldfische hatten wir immer mal im Skimmerkorb oder sogar im Filter. Letzteres war dank Screenex und die Gestaltung des Filtereinlaufes (Biotec 18) leider zu 90% das Todesurteil für diese Fische.

Den Fröschen hat der Skimmer nie etwas angehabt. Die saßen sogar des Öfteren freiwillig im Korb. Nur ein Geschwächter wurde anscheinend immer mal reingezogen.
Aber was soll ich dazu sagen? Wenns vorbei ist, ist's vorbei.

Hallo,

ich habe einen Standskimmer von Meßmer, der mit einem 40er Rohr angeschlossen ist.Über einen Abzweig ohne Regulierung ist auch der Anschluss im Teich dran! Das Ganze hängt an einer 9000er Aquamax-Pumpe.
Hatte noch nie ein Frosch oder Kleinfisch drin, da der Zug nicht so gross ist! So alle 10 Tage entleere ich den Korb im Skimmer. Meine Wasseroberfläche ist immer schön sauber. Das nun schon 5 Jahre!

Gruss werner

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…