Skimmer im Schwimmbereich?

Dabei seit
17. Mai 2022
Beiträge
5
Rufname
K&C
Liebe Fachkundige,

wir haben eine Firma mit dem Bau eines Schwimmteichs beauftragt. Dieser ist nun kurz vor der Fertigstellung und wir sind entsetzt. Der Skimmer wurde in den Schwimmbereich gesetzt! Auf Fotos, die wir von ähnlichen Anlagen im Internet gesehen haben, gibt es so etwas nicht. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, man würde das immer so machen, weil man ja zur Wartung ran kommen muss. Aber was ist, wenn die Kinder beim Toben im Wasser ans Rohr kommen? Und schön sieht es auch nicht aus. Bei dem, was man in so ein Projekt investiert, sollte es doch bessere Lösungen geben.

Der Skimmer scheint diesem Modell hier sehr ähnlich zu sein:

https://www.aquaforte-prime-teich.d...41160c33110010254d106225edd92/Natürlich 2.jpg

Was sagen die Experten unter euch? Hätte man den Skimmer nicht besser in den Pflanzenreich gesetzt? Ist das wirklich gängige Praxis?

Wir sind gespannt auf eure Meinung.
LG
K&C
 
Servus K&C (gibts vielleicht einen Vor- oder Spitznamen)

Herzlich Willkommen

Wo ist den der Skimmer situiert ?
Aussagekräftig wäre ein Foto der vorhandenen Situation und nicht eine Symbolskizze eines Herstellers. Hat was von Werbung ???

Liebe Grüße
Helmut
 
Technisch gesehen sollte ein Skimmer dort sein, wo er am besten arbeiten kann. Das hängt von Hauptwindrichtung und Strömung ab. Außerdem sollte er vom Rand aus entleerter sein, sonst musst du auch in der kalten Jahreszeit ständig ins Wasser steigen.
Aber dein Argument mit den Kids kann ich gut nachvollziehen. War bei mir auch ein Thema.
 
Hallo Helmut und Hans-Christian,
nein, unsere Frage ist ernst gemeint. Ich konnte nur bei meinem ersten Post kein Foto anhängen...
Unten ein Foto vom aktuellen Stand. Die Technik ist in der linken unteren Ecke angesiedelt.
@hans-Christian: Heißt das, Wartung bedeutet beim Skimmer, dass er entleert werden muss? Sammelt sich das, was abgesaugt wird, im oberen Teil? (Sorry, wir sind komplette Neulinge.) Dann wäre es ja bei unserer Anlage auch möglich gewesen, ihn auf die andere Seite der Wand in den Teichbereich zu setzen und diesen entsprechend auszugestalten oder?
LG
K&C
 

Anhänge

  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 52
Wenn das die "Ecke" ist, wo der Wind alles an Oberflächen-Schmutz hinträgt, ist er schon richtig dort.
Was ich nicht glaube, daß im Rohr-Skimmer ein Schmutzkorb für gröberes Material, wie Blätter oder Ästchen eingesetzt ist. Dieser verbaute Rohr-Skimmer dürfte Wartungsfrei sein. Der obere Teil schwimmt auf der Oberfläche und gleicht damit verschieden Wasserstände aus, die durch Regen (hoher Wasserstand) oder Sonne (Verdunstung, niederer Wasserstand) zustande kommen. In diesem Skimmer sammelt sich kein Schmutz an. Das Wasser mit den Blättern landet durch das "graue Rohr" im Filter.

Gibt es vielleicht mehr Bilder vom Teich ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo K&C,
mit dieser Lösung hätte ich auch Probleme. Der Standort des Skimmerrohres sollte wirklich auf der anderen Seite der Begrenzungsmauer in der Reinigungszone sein, da der Skimmer um ca. 80 cm versetzt nicht weniger wirksam sein kann. Wichtig ist aber, dass er nicht zugepflanzt wird.
In dem Bereich sollten nur Unterwasserpflanzen sein, damit nix in den Pflanzen hängenbleibt, was im Skimmer landen muß.
 
Hallo K&C,
habe noch in meinen Schwimmteich-Zeitungen nachgesehen und kein einziges Beispiel gefunden, das einen Rohrskimmer im Schwimmbereich hat. Wenn Schwimm- und Regenerationszone zusammen eine Wasseroberfläche haben, ist der Skimmer immer in der Regenerationszone!!!
Bei getrennten Bereichen hat der Schwimmbereich immer einen Wandskimmer.

Ist dein Teichbauer Mitglied in Dt. Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e. V. ? Die können dich jedenfalls beraten, was du in so einem Fall tun darfst bzw. kannst.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen. Anbei noch ein paar mehr Bilder vom Schwimmteich.
Auf dem ersten Bild sieht man vorn den Schacht für die Gegenstromanlage. Die rechte Mauer (an der der Skimmer montiert ist) ist abgesenkt für den Überlauf in die Regenerationszone. Das mit der Windrichtung passt schon, das heißt der Skimmer sitzt in dieser Ecke m.E. richtig, eben nur auf der falschen Seite der Mauer. Ich werde mich auch bei der Dt. Gesellschaft für naturnahe Badegewässer schlau machen. Zur Not muss die Folie an der Stelle noch einmal entfernt werden, um den Skimmer umzusetzen.
@Helmut: Danke für die technische Erklärung. Die Funktionsweise hat uns der Teichbauer auch so erklärt, allerdings mit dem Hinweis, dass der Skimmer zur Wartung zugänglich sein muss, weshalb er auf dieser Seite sitzt. Und man würde das immer so machen...

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
K&C
 

Anhänge

  • IMG_4518.JPG
    IMG_4518.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4519.JPG
    IMG_4519.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Skimmer von den Pflanzen der Regenerationszone behindert wird, verliert er die Wirkung. Meiner Meinung nach sitzt er so richtig.
Wann werden denn die Pflanzen gesetzt ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Soweit ich informiert bin, wird im nächsten Schritt die Technik komplett angeschlossen, dann wird Wasser vollständig eingefüllt und dann werden die Pflanzen gesetzt. Derzeit gibt es wohl Probleme mit der Lieferung eines Teils, weshalb es seit einer knappen Woche keinen Fortschritt gibt. Der Skimmer wurde letzten Freitag gesetzt.
Mir ist bewusst, dass hier eine Abwägung zwischen technischen Möglichkeiten und Ästhetik getroffen werden muss. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt, mit entsprechender Gestaltung der Regenerationszone an dieser Stelle und mit Umsetzen des Skimmers auf diese Seite eine ansprechendere Lösung zu erzielen, dann sollte dieser Weg von vornherein geplant und gegangen werden. Hinzu kommt der für mich nicht ganz von der Hand zu weisende Aspekt, dass bei Nutzung des Pools auch die Gefahr besteht, den Skimmer an dieser Stelle zu beschädigen (man kommt dagegen, Kinder halten sich daran fest...).

LG
K&C
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten