Skimmer und Edelstahlgitter/Japanmatte

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
111
Hallo,

ich bin im Moment dabei mir genau zu überlegen wie ich bei mir im Schwimmteich den Skimmer dimensioniere und mit Filtermedium ausstatte.
Da ich ein 2-Topf-Teich habe und quasi ein Skimmer Marke Eigenbau mache, habe ich hierzu ein paar Fragen.

In dem Pflenzenbereich habe ich eine Pumpe, welche ca. 50.000-100.000 Liter die Stunde austauschen kann. Das wird dann eingestellt, wie ich es benötige.
Über eine kleine Verbindung wird dann quasi per Schwerkraft das Wasser aus dem Schwimmteich in den Pflanzenteich gezogen.

Jetzt meine Fragen:
Wie breit/tief soll diese Verbindung sein? Aktuell ist es ca. 50cm breit und 10cm tief geplant. Die Verbindung ist max. 50cm Lang.
Damit die Oberfläche ordentlich gefiltert wird, wollte ich eine mechanische Vorfilterung einbauen. zB ein Gitternetz oder auch Japanmatten. Was würdet ihr hier empfehlen? Der Durchfluss soll ja nicht so arg aufgehalten werden. Denke ein Edelstahl-Fliegennetz sollte hier gute Dienste verrichten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Michael
 
Hallo Michael!
Nicht schlecht und huch ein Illusionenaer.
Hast du auch schon mal daran gedacht die Pumpe trocken aufzustellen?
Es kribbelt nicht so doll falls die Pumpe mal ein defekt hat.
Ich kann mir Vorstellen das 220 V nicht gerade angenehm bei einem Bad sind.

Jetzt zum Skimmer :
Viele kommt es auch auf eine leichte Reinigung an.
Da könnte man schon ein belueftetes Schraegsieb einbauen.
Die Luft aus dem Ausstroemer hält es bestimmt ein paar Tage sauber, aber denn muss man reinigen.
Mein Vorschlag ist folgendes :
Baue deinen Skimmer so wie du es vor hast, las aber die Filterung im Skimmer weg.
Dafür gräbst du hinter den Skimmer eine 400 bis 500 l Absatz Tonne ein wo der Schmutz vom Skimmer rein geht, da kannst du dann die Matala Matten und dahinter die Japan Matten oder auch Bürsten justieren.
Die Pumpe wird 10 cm unter Wasser Niveau trocken eingebaut.
Wenn die Pumpe so stark ist solltest du 200 derter Kg Rohre benutzen zwischen Skimmer und Absatz Tonne.
Wenn allerdings noch mehr Absaug Möglichkeiten geplant sind, dann sind 2 Bodenablaeufe im ST a 110 und für den Skimmer auch in 110 reichen.
Mach dir mal Gedanken darüber.
 
Hi,
also die hohe Umwälzrate bekomme ich mit einem geößeren Luftheber hin. Die Luftpumpe steht weit genug entfernt im Trockenen.
Der Luftheber selbst hat 4x KG200Rohre, welchen ihn mit Wasser versorgen.
2 sind am tiefsten Punkt vom ST und 2 gehen vom Pflanzenteich weg.
Deine Idee finde ich nicht so schlecht, nur trocken aufstellen kann ich dort nichts.
Meine Frage wäre eben, wie groß müssen die zB Japanmatten sein, damit ich trotzdem noch den Durchfluss von zB 25.000Liter/h realisieren kann.
Mir geht es vor allem um den groben Schmutz, da ich beim Luftheber noch feiner Filter.
Daher die Frage ob ein Insektennetz reichen könnte. Die Maschen wären 1,5mm stark.

Danke schon einmal.
 
Danke @samorai Ron :)

@meikie Ich kann Dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, wie groß die Japanmatten sein müssten, würde aber aus einer anderen Perspektve heraus empfehlen, dass bei gewünschten 25.000 Liter/Stunde (bei einem Luftheber) die offene Fläche des Filtermediums (egal welches) 25.000 mm² haben sollte. Werte dazu sind nur bedingt bis gar nicht vorhanden, was die Sache wieder schwierig macht. Diesen Wert nehme ich zumindest nach meinen bisherigen Beobachtungen immer an, da der Luftheber mit einer solch großen offenen Fläche wenig Widerstand im Zu- & Ablauf erfährt, was in Bezug auf die Effizienz wieder relevant wird. Grundsätzlich würde ich auch (wie @Geisy Norbert) meinen, dass Japanmatten als Grobschmutzfilter nicht so sinnvoll sind, da sie sich einfach zu schnell zusetzen.

Die Idee von @samorai Ron mit der Absetztonne finde ich charmant. Der Vorschlag von @Geisy mit den Bürsten ist da ja ähnlich. Die Matala-Matten gibt es in 3 verschiedenen "Maschenweiten" - grob, mittel, fein. Nicht zu vergleichen mit den Schaumstoffmatten - grob, mittel, fein. Ich habe bei mir Matala-Matten grob (schwarz) im Einsatz, welche aber nicht als Grobfilter fungieren, sondern als Bioträger mit entsprechender Durchströmbarkeit und Geschwindigkeit, hinter einem Trommelfilter.

Ein Gitter oder Gewebe (je nach Maschenweite) geht meiner Meinung nach, auch nur eine begrenzte Zeit lang gut. Es setzt sich zum Einen durch beabsichtigten Schmutzrückhalt zu und zum Anderen, bildet sich ein Biofilm, welcher die Maschenweiten verringert, so dass wiederum eine regelmäßige Reinigung nötig wird.

In deinem ersten Beitrag schreibst Du auch etwas von 50.000 - 100.000 Liter/Stunde an geplanter Umwälzung. Ist das alles ein Konzept mit dem Luftheber und dem Schmutzfilteraufbau durch Matten?
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe mal eine Skizze angelegt. An den orangen KG-Rohren DN200 werde ich jeweils ein Gitter davor machen, dass hier nur kleine Teile zum Luftheber kommen.
Mir geht es jetzt um den hellgrünen Bereich, direkt hinter dem Skimmer. Hier hätte ich gerne, schon feiner gesiebt. Wie zB. ein Mückengitter fürs Fenster. Hat glaub so 1,5-2mm Maschenweite. Und ich dachte mir, dass ich es so bauen, dass es über die komplette Breite ein Netz gibt und der Dreck mit der Zeit nach unten Sickern kann. Und alle paar Tage würde ich dann das säubern.
Oder ich mache eben über die Länge Matten oder Bürsten oder sonst was.

Vielen Dank.

Michael
 

Anhänge

  • Schwimmteich-Skizze.jpg
    Schwimmteich-Skizze.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 12
Meine Schmutzwasserpumpe unter dem Helix kann bis 8mm Körnung. Das Gitter vor dem Helix hat 6mm als Korb gebogen direkt am Einlauf
 
Ich hatte noch so eine blaue Rohrpumpe von Koigarten Müller. Lauft jeden Tag 3Min seid Jahren ohne Probleme.
Ich meine es ist eine 16000er mit DN75 Anschluss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten