Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer Welcher?

hollenowa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
8000
Besatz
um die 25 Goldfische verschiedene Shubunkin
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nachen einem Skimmer hab viel darüber gelesen und wollte nun wissen wie eure Erfahrungen dies bezüglich sind.
Es geht um ein gepumptes System.
Ich favorisiere einen Standskimmer dafür bräuchte ich eine extra Pumpe Richtig?
Was haltet Ihr von den Schwimmskimmern mit eingebauter Pumpe z.B.Oase SwimSkim?

Hallo,

kommt auf die Pumpe an, es gibt auch einige mit einem zweiten Anschluß für Skimmer. Bedenke auch, dass eine Vorabscheidung (Spaltsieb, Trommler, etc.) angebracht wäre, es sei denn Du willst täglich an den nachgeschalteten Filter (Säubern). Hierzu wären jedoch weitere Angaben zu Deiner Konfiguration nötig!

Ich selbst besitze einen Oase SwimSkim CWS und bin zufrieden. Musst halt nur im Frühjahr/Herbst mehrmals täglich den Einsatz säubern (je nach Schwebealgen- und Unrataufkommen).

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
In einem rel. kleinen Teich wie bei dir genügt ein Schwimmskimmer.
Die Noname Skimmer (schauen aus wie der Skimmer von Heissner) SK 30 oder SK 40 reichen vollends aus - und technische Ausfälle wie z.B. beim Oase Schwimskim 25 (und den baugleichen Geräten von Tetra und Gardena) gibt's da auch nicht.

Ach ja - die Preise:
Bei Ebay etwa 40,- € für den SK 30 und 50,- € für den SK 40.

Ich würde den SK 30 empfehlen, da die größere Pumpe nicht den großen Ansaugunterschied ausmacht, aber der Stromverbrauch schon deutlicher ist.

Gruß Nori (der mit dem SK 30 auch zufrieden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten werd es dann mit einem Schwimmskimmer probieren

Was ist mit den Wandskimmer?
Ich meine die Skimmer die an der Seite des Teich angebtacht werden und von da weiter dann an Filter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…