Skimmer zu wenig Saugleistung

Cross

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
32
Ort
93087
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60000
Besatz
5Koi
Hallo Beisammen,

Kurz zum Teich 60.000 l
Schwerkraftanlage
2x Dn110 (Skimmer, Bodenablauf)

vorfilter ist ein Smartsieve in den beide dn110 mit schwerkraft einfließen

dann kommt die Pumpe durch eine uvc in den Kammerfilter.

und jetzt das Problem:

ich bekomme am skimmer nicht genug saugleistung.

betreibe ich nur den skimmer klappt es, aber schalte ich den bodenablauf dann mit dazu (per zugschieber nur leicht öffnen) überragt der Druck vom Bodenablauf den skimmer.

was könnte ich da noch machen?

muss ich noch einen zweiten smartsieve kaufen oder hat jemand eine Idee?

Den skimmer hätte ich gerne mehr im Betrieb weil wir sehr viel Laub haben.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo!
Skimmer funktionieren nicht bzw schlecht wenn sich Luft in Rohr oder Schlauch befindet.
Natürlich kann es auch Dreck sein.
Hast du einen Schlammsauger??
Wenn ja, steck ihn von beiden Seiten mal an.
Schlauch kann man die Hand als Übergang benutzen.
Bei Rohr auf 40 reduzieren.
 
@4711

keine Pumpe! Schwerkraft!

@samorai
Keine Verstopfung vorhanden, Beide dn110 funktionieren aber nur entweder oder ! Ist nur die Leitung zum skimmer offen saugt er schön die Oberfläche ab, aber öffnet man den zugschieber vom bodenablauf dazu überwiegt der bodenablauf stärker.

Die Idee mit der Luft ist noch interessant da das Rohr vom skimmer 1 cm über der Wasseroberfläche den Teich verlässt. Das kann ich aber baulich nicht ändern. Das ist vom. Vorbesitzer verpfuscht.
 
Gerade habe ich etwas festgestellt weil ich 2 revisionsöffnungen habe um den Fluss zu beobachten.

wenn ich vom skimmer den schwimmaufsatz weg nehme läuft es gut. Mit dem Aufsatz halbe Geschwindigkeit , echt deutlich .

da muss ich was optimieren!

es ist ein dn150 skimmer Öffnung auf dn110 . Ist da was falsch? War so verbaut.
 
Die Leitung muss natürlich immer unter Wasser sein, jedenfalls Ein / Ausgang.
Nimm mal nur den Skimmer in Betrieb und schalte mehrfach ein und aus.
 
Ich habe den Schwimmer vom Skimmer mit Schrauben beschwert damit er leichter runter geht.
Manche haben sehr viel Auftrieb.
20121009_133351-jpg.148082
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten