Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer

woodi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
50000
Besatz
18 Koi
5 Störe
ca. 200 Mpderlischen
ca. 1000 Rotfedern
Hallo,
habe wohl das gleiche problem wie viele hier, das wasser ist grün !!!
Bin jetzt wie verrückt am Flanzen setzen, aber es liegt wohl auch daran das ich keinen vernünftigen Skimmer im Teich habe.
Leider komme ich mit einem kleinen für 50-60 Güros nicht hin und für den großen von Oase (Profiskim 100 ) will ich keine 400 Güros ausgeben.
Hat jemand eine Idee oder noch besser einen Bauplan um sich sowas selbst zu basteln ???
Die Idee von karsten. ist ja gut aber für mich nicht machbar weil der Skimmer mitten im Wasser stehen muß um efektiv zu sein.

So bin mal gespannt was Ihr für Idee habt

Gruß Andree

AW: Skimmer

Na also ich gehe mal davon aus das er am besten da steht wo auch das meiste Laub in den Teich fällt und da er zwischen den pflanzen nicht so viel Wirkung hat, bleibt mir nicht viel anderes übrig.

Gruß Andree

Hallo Andree,

ich würde ja den Skimmer da hinmachen, wo sich das meiste Laub usw. durch die Strömung sammelt.

Die Hauptwindrichtung sollte man auch beachten.

.

Ja das ist ja mein Gedanke, deswegen will ich ihn auch vor die Flanzen setzen, damit mir das ganze Laub nicht zwischen die Flanzen getrieben wird.

Gruß Andree

Hey,
also ich hab den hier, hab ihn hier gekauft (einfach Skimmer bei Suchen eingeben).

Hab ihn mir leztes Jahr zugelegt für 26,90 Euros. Ein klasse teil, flansch durch die Folie und mit einen 100 Rohr ab zum Votex.
Kann ich dir nur empfehlen

Gruß Ansgar :smoki

Sieht gut aus aber ich denke das der Durchmesser doch etwas klein ist für meinen Teich,
bin schon am überlegen wie es mit einem trichter wäre so 50cm Durchmesser und Schwimmern, was haltet Ihr davon ???

Gruß Andree

Hmm also du darfst auch nicht zu GROß werden, man muss ja auch noch genügent sog entwickeln.
Deßwegen lieber ein bisschen kleiner mit einen schönen strudel also zu groß wo nicht angesogen wird.
Welche pumpe betreibst du?

Gruß

Also ich habe vor den Skimmer mit einer 10.000l Red Devil Pumpe zu betreiben.
Grus

hi,

ich glaube da wird deine 10000RD zu schwach sein. ich hab bei mir ne 17000RD und ne 15000aquamax. ich zieh damit den 110er bodenablauf, und den 110er skimmer.... wenn ich beide schieber offen hab, könnte der skimmer ruhig noch mehr ziehen...
deswegen bin ich bei deiner "kleinen" pumpe ein wenig skeptisch. ich würde aber auf jeden fall auf teilschwerkraft gehen. nen sieve vorschalten oder ähnliches. komplett mit der pumpe gesaugt, von 110mm auf 2", das ist nicht umbedingt ein guter wirkungsgrad.

gruß holly

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…