Skimmer

zult

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2017
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Goldfische 10 Goldorfen
Hallo,

Ich bin aktuell auf der suche nach einem Skimmer, bin mir bei der Wahl jedoch nicht ganz sicher.

Kurz zum Teich

9m³, tiefste Stelle ca 1,4m
8000 l/h Pumpenleistung, netto kommen ca 6000 l/h beim Filter an.
Filter Velda Biofill XL
2 Goldfische 10 Goldorfe
keine UVC

Ich habe mir über Ebay einen kleinen Schwimmskimmer mit einer 2000 l/h pumpe gekauf, ganz großer Mist, aber für 15€ kauft man so etwas nun mal. Der kleine Schwamm verstopft und dann schwimmt er auf und die Pumpt läuft trocken.

Ich würde gerne auf einen Standskimmer, Schwimmskimmer mit Schlauchanschluss umstiegen.So dass das Wasser über den Filter geleitet wird.
Ich habe zwei im Auge.
Schwimmskimmer
Standskimmer


Optisch gefällt mir der Standskimmer besser, nur heißt es das dort min. 8000l/h Pumpenleistung nötig sind. Hat da jemand Erfahrung?

Ich würde den Skimmer über ein Y Stück an die Pumpe anschließen.
3-Wege-Verteiler.JPG



Viele Grüße
 
Ich würde immer einen Standskimmer nehmen, der braucht bei einem gepumpten System zwischen 2000 und 4000l und zieht dann sehr gut.
Das Y Teil vergiss es ganz schnell wieder,das geht nicht oder nicht optimal.
Die ganze Geschichte zieht viel besser wenn der Schlauch vom Skimmer durch das Gehäuse der Pumpe zur Absaugung der Pumpe geführt wird.
Allerdings müsste man für die Schlauch- Durchführung mit einer Lochsäge auf Schlauchgrösse aufbohren und den Schlauch mit einer PVC- Schelle hinter dem Gehäuse sichern.
Mit der Schelle kannst du auch die Menge einstellen.
Ein Standskimmer hat aber auch seine Marotten;
Er steht nicht und muss beschwert werden, am besten hat sich bewährt wenn gleich eine Gewegplatte da unter angedübelt wird, ein paar Feldsteine kann aber trotzdem in den Standfuß legen.
 
Ich würde immer einen Standskimmer nehmen, der braucht bei einem gepumpten System zwischen 2000 und 4000l und zieht dann sehr gut.
Das Y Teil vergiss es ganz schnell wieder,das geht nicht oder nicht optimal.
Die ganze Geschichte zieht viel besser wenn der Schlauch vom Skimmer durch das Gehäuse der Pumpe zur Absaugung der Pumpe geführt wird.
Allerdings müsste man für die Schlauch- Durchführung mit einer Lochsäge auf Schlauchgrösse aufbohren und den Schlauch mit einer PVC- Schelle hinter dem Gehäuse sichern.
Mit der Schelle kannst du auch die Menge einstellen.
Ein Standskimmer hat aber auch seine Marotten;
Er steht nicht und muss beschwert werden, am besten hat sich bewährt wenn gleich eine Gewegplatte da unter angedübelt wird, ein paar Feldsteine kann aber trotzdem in den Standfuß legen.

Dann wird es ein Standskimmer.

Und den Schlauch vom Skimmer dann so legen, dass er im Ansaug Korb der Pumpe mündet? Und die Punmpe dann einfach zusätzlich das Wasser mitsaugt? Oder versehe ich das falsch?
Meine Pumpe hat auch ein Gewinde an der Saugseite, da könnte ich ihn auch direkt anschließen.

Oase AquaSkim 20 der sollte mit nur 4000 Liter/ h auskommen.
Würde ich aber nicht im Bypass sondern mit separater Pumpe betreiben und wenn dein Filter zu klein ist auch über einen separaten Filter.

Und

Ob das gut geht :wunder

Der Filter sollte damit gut klar kommen, verträgt 15000 Liter Durchfluss. Ist ein Kassettenfilter, 2 habe ich mit Japanmatten, 2 mit Helix befüllt. Gesamtvolumen beträgt 250 Liter.

Im nächsten Frühjahr wollte ich eigentlich 2-3 Kois zusetzen, zusammen mit einer 36Watt UVC und vielleicht einem Siebfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie gefunden.
Wenn da ein Gewinde vorhanden ist dann nutze es und bohre das Gehäuse nicht auf, im Falle eines späteren Verkauf bleibt sie ganz.
Dann doch einen Y Verteiler zum einstellen nehmen.
Das Gehäuse kommt dann ab und wird als Satellit benutzt.
 
Hab sie gefunden.
Wenn da ein Gewinde vorhanden ist dann nutze es und bohre das Gehäuse nicht auf, im Falle eines späteren Verkauf bleibt sie ganz.
Dann doch einen Y Verteiler zum einstellen nehmen.
Das Gehäuse kommt dann ab und wird als Satellit benutzt.


Genau, so hatte ich mir das Vorgestellt.

Dann werde ich es zuerst mit dem Skimmer+Y Stück testen, sollt es nicht klappen bzw die Saugleistung zu klein sein, kommt noch zweite Pumpe hinzu.

Viele Dank erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber einen normalen, regelbaren Y-Verteiler - dieser obige Mini-Ansaugkorb ist bestimmt nach 1-2 Tagen zu.
Der Ansaugkorb fein von Naturagart hat sich bewährt (ich verwende den seit Jahren ohne Probleme).

Was hast du denn für einen Schwimmskimmer gekauft?

Ich verwende zeitweise auch so ein Teil (SK-25) - der hat bei falscher Bedienung genau die Probleme wie du sie schilderst - zunächst kannst den Schwamm rauswerfen und dann muss das Teil mehrmals untergetaucht und dabei gedreht werden, so dass jegliche Restluft entweichen kann - dann schwimmt er auch nicht mehr auf!

Gruß Nori
 
Hol dir lieber einen normalen, regelbaren Y-Verteiler - dieser obige Mini-Ansaugkorb ist bestimmt nach 1-2 Tagen zu.
Der Ansaugkorb fein von Naturagart hat sich bewährt (ich verwende den seit Jahren ohne Probleme).

Was hast du denn für einen Schwimmskimmer gekauft?

Ich verwende zeitweise auch so ein Teil (SK-25) - der hat bei falscher Bedienung genau die Probleme wie du sie schilderst - zunächst kannst den Schwamm rauswerfen und dann muss das Teil mehrmals untergetaucht und dabei gedreht werden, so dass jegliche Restluft entweichen kann - dann schwimmt er auch nicht mehr auf!

Gruß Nori

Ja das mit der Luft habe ich auch festgestellt, ich drehe ihn unter Wasser einmal um 360° so dass die gesamte Luft entwichen kannt. Dann funktioniert er auch 1-2 Tage, bis der Schwamm voll ist.
Ohne den Schwamm würde er halt wirklich nur die Blätter rausfiltern, vom Grobsieb aufgefangen werden. Ich werde mir einen mit Pumpenanschluss kaufen, der das Wasser dann über den Filter jagt. Macht für mich einfach mehr Sinn.

Ich hatte mir überlegt den Korb durch so eine Gitter Rohr zu ersetzen und das dann an die tiefste stelle im Teich zu legen. Aber das wird denke ich erst nächstes Jahr passieren.
https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pumpentechnik/Vorfilter-fuer-Pumpen/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten