Skimmereinlässe abdichten

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Forumsbewohner!

Für den Umbau auf Winterbetrieb plane ich den Teichfilter trocken zu legen. Die Zuläufe zum Bogensieb sind zwar mit Zugschiebern abzuschotten, aber ich will auch die Zuläufe zu den Skimmern abdichten. Der Grund dazu ist, dass ich befürchte, dass sonst das Eis im Winter die Skimmer sprengen könnte - Gibt's irgendwelche Ideen dazu, wie das am besten zu bewerkstelligen ist?

Skimmerbau:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/naturnaher-schwimmteich-der-bau.38419/page-15

Und die Bilder:

H-G20170424_175726.jpg  H-G20170407_150234.jpg 
 
Hi.

Man könnte zum Beispiel...
  • den Wasserspiegel senken und die Leitungen trockenlegen
  • in die Skimmertopf einen Lüfterstein hängen und sprudeln lassen
  • im Skimmertopf eine Styroporkörper einlassen.
Mein persönlicher Favorit wäre in dem Fall der Lüfterstein.
 
So war auch meiner erster Gedanke, du suchst etwas zum Verschließen.

Wasserspiegel absenken reduziert ja das Wasse um einen nicht minderen Betrag. Auch beim Sprudler könnte der Einlauf im Teich vom Eis zerstört werden.

Meine Leitung vom Skimmer verläuft 20 cm unter Erde in die Absetzkammer. Zuschiebern scheidet damit aus. Es bleibt praktisch nur eine Abdichtung teichseits.
Da mir bisher nichts einfiel, habe ich den Skimmereinbau auf nächstes Jahr vertagt.
 
Also ich weiß jetzt nicht, ob die Skimmer eisfest sind. Aber ich denke, das will ich nicht herausfinden :lala5. Die Winter können schon sehr kalt sein in Salzburg.
Deswegen die Verschlüsse. Dürfte ja nicht so schlimm sein, dass zu bauen. Alles andere lass ich dann trocken laufen und das bleibt über Winter drinnen.
 
Ein normaler Standskimmer?
Nur den Topf entfernen den Korb nicht.
Druck und Gegen-Druck bleiben gleich.
Mit anderen Worten bildet sich das Eis innerhalb sowie außerhalb gleich.
Nur an Hohlkörper wird es gefährlich weil es dort kein oder wenig Gegendruck herrscht.
Verfahre schon Jahre lang so.

Auch die Schläuche bleiben mit Wasser gefüllt ( gepumptes System) da passiert auch nichts. Der Schlauch liegt im Erdboden der friert, dann friert auch das Wasser im Schlauch, wo soll er denn hin ? Der gefrorene Boden lässt keine Ausdehnung oder eventuelles platzen unmöglich.
Man kann auch das Geld zum Fenster rauswerfen.
 
. Der Schlauch liegt im Erdboden der friert, dann friert auch das Wasser im Schlauch, wo soll er denn hin ? Der gefrorene Boden lässt keine Ausdehnung oder eventuelles platzen unmöglich.Man kann auch das Geld zum Fenster rauswerfen.

Ganz so einfach ist das nicht, wenn du dir die Bider anschaust siehst du warum. Ein Wandskimmer ( Einbauskimmer ) ist halt kein Standskimmer.
 
Das ist nicht so einfach lässt er das Wasser ab hat er einen Hohlkörper geschaffen.
Lässt er das Wasser drin, ja wie groß ist die Ausdehnung zur Teich-Seite, alle anderen Seiten sind mit Erde verfüllt, das wiederum ergibt bei Frost einen harten Widerstand.
Sind Wandskimmer nicht etwas konisch gehalten. ....schwierig....
 
Mir ist noch etwas anderes eingefallen.
Was ist wenn man einen leeren Eimer in die Mitte stellt,der müsste doch den anfallenden Druck ausgleichen können, so zu sagen als “Opfereimer“.
Beschwert mit ein paar Steinen sollte es gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten