Skimmergröße

mrpropper

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12000
Besatz
noch keine
Hallo,

wir machen gerade einen 20 Jahre alten Teich neu. Als der Teich angelegt wurde , wurde auch ein kleiner Kirschbaum daneben gepflanzt der nun auch schon ca. 20 Jahre alt ist. Dieser hängt zu 1/4 über den Teich und das Laub usw fällt immer munter rein. Der Baum soll aber nicht weg und den Teich wollen wir auch nicht verschieben.
Da die Technik im Zuge der Erneuerung auch gewechselt wird soll nun ein Skimmer mit montiert werden. Teichoberfläche ca. 20m².
Ich suche nun einen Skimmer der einen recht großen Korb hat wie z.B. Oase Profiskim 100 nur etwas kleiner. So ein Mittelmaß aus Aquaskim40 und Profiskim 100.
Grüße und Dank

Sven

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmergröße

Hallo Sven,
du schreibst in deinem Profil das du hast noch keine Technik hast. Wo soll der Skimmerdreck dann hin ? :kopfkratz

Hi

mir gehts um die Blätter usw von meinem Kirschbaum. Die liegen ja nachher im Skimmer der an eine neue Teichpumpe angeschlossen wird und zum 8 Meter langen 50cm breiten Bachlauf hochpumpt.

Gruss Sven

Hallo Sven!

Der Aquaskim40 sollte vollkommen ausreichen! Wir haben auch viele Bäume in der nähe vom Teich und wir kommen super klar!

Allerdings pumpen wir den Dreck mit einer Multipower 8000 in einen Siebbogenfilter!

LG
Dani + Markus

Hallo Sven,

ich habe an meinem Teich einen Chinesischen Blauglockenbau. Der wächst bis zur hälfte über den Teich. Dieser Baum wirft das ganze Jahr Blätter und Nüsse ab, im Frühjahr kommt einiges an Blüten dazu.
Ich habe mir diesen Jahr den Oase Biosys Skimmer Plus in den Teichrand eingebaut, das Wasser pumpe ich dann in einen Spaltsiebfilter, von da aus läuft es in einen Bachlauf.
Der Filterkorb ist riesig, selbst die sehr großen Blätter den Blauglockenbaumes verstopfen ihn nicht.

Gruß Klaus

Hi Klaus,

danke für deine Antwort.

Den Skimmer hab ich mir auch angesehen nur müsste ich in meinem Fall eine Verlängerung der Einfüllöffnung haben da ich in dem Bereich wo ich Ihn montieren könnte Granitborte hochkant gesetzt habe. Wenn ich nun einen Teichrandskimmer nutzen möchte wird das schwer da ja Folie und dann erst 8cm Granit kommt.

Gibt es vielleicht Randskimmer die so eine verlängerung haben das ich durch die Borte an die Folie anschliessen kann?

Gruss Sven

Kennt jemand Teichrandskimmer die eine Verlängerung des Anschlusses haben und Ihn hinter dem Granit einzubauen??

Grüße

Sven

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten