Slikonspray für KG Rohr

MPeter

Mitglied
Dabei seit
17. März 2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
ich habe für das Zusammenstecken von KG 2000 Rohre im Teich die Dichtungen mit Silikonspray eingerieben. Silikonspray auf ein Tuch und dann Dichtungen eingerieben. Es steht biologisch abbaubar auf der Dose. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher kann ich da Probleme bekommen?

beste Grüsse

Klaus
 
Hallo Klaus!
Da ist etwas Essig Säure drin und Säuren sind für Teich und Bewohner kein Beinbruch.
Im Teich gehen viele Säuren, Butter, Salz und Essig Säure, nur eine geht nicht und das ist Schwefelsäure.

Die Karbonathärte ist der Säure Wert im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,
danke für die Antwort. Das das kein Problem für die Teichbewohner wird ist schon mal gut zu hören aber kann das Silikonspray nicht irgendwann auf der Wasseroberfläche schwimmen?

Gruß
Klaus
 
Ja kann es aber das Wasser trägt es langsam ab, da die Dichtungen sehr weit vorn sind und nicht im direkten Wasserlauf.
Wenn es dir trotzdem auffällt und du einen Überlauf hast, mach einen Teil Wasser Wechsel alle 2 Tage.
 
Salü Klaus

Ändern kannst es vermutlich nicht mehr.
Nicht wirklich tragisch.
Klar, wäre ein für Wasserleitungen zugelassenes Schmiermittel besser gewesen.
Wenn möglich die Leitung vorgängig spülen.
Das wurde bei den neuen Bodenleitungen der Trinkwasserversorgung nach Befüllung auch immer gemacht.

Ansonsten lebe damit, oder aber nimm alles noch einmal auseinander.
Reinige alles mit Silikon eingeschmierte, mit Lösemittel, wie zb. Aceton.

Ich würde da keinen Tanz drum machen.
Einbauen, In Betrieb nehmen. Freude haben. Fertig. :augenbraue
 
Hallo Samorai
Den Säurewert gibt der PH wert an. Die Karbonathärte puffert den PH wert in abhänigkeit mit dem CO2 wert.

Gruß Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten