Smart LED RGB/RGBW (ZWave / Zigbee) im Pool/Teich

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
110
Hi,
wir haben jetzt angefangen die Grube für unseren Teich auszuheben. Im Frühjahr geht es dann offiziell weiter.
Auch wenn das Thema Beleuchtung noch Zeit hat, wollte ich mal Fragen, ob jemand schon eine geeignete LED-Lampe oder Strip gefunden hat, welche man Unterwasser einsetzen kann und die in mein SmartHome integriert werden kann.
Von Fibaro gibt es auch ein SmartImplant, womit man viele Geräte ZWave fähig bekommt.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Bastler hier, der was schon umgesetzt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Meike
 
Hallo Meikie

Ich hab ein paar Steckdosen mit Sonoff(mit Tasmota) die ich per Wlan anspreche. Die kann ich direkt ohne HUB etc. mit Alexa schalten.
Dann kannst du in die Steckdosen jede beliebige Unterwasserleuchte einstecken und Smart steuern.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
oder du hast eine Fritzbox und holst dir dazu passende Steckdosen. Dann kannst du von überall auf der Welt deine Landebahnbeleuchtung einschalten, regeln, dimmen ......
 
Hey, ja mit Steckdosen wäre die Grundvariante.
Schön wäre es natürlich wenn ich direkt die Farbgebung steuern könnte.
Je nach Stimmung.
Dafür bräuchte ich mehr als nur an/aus/dimmen.

LG
 
Ich kann auch die Wlan Farbledschläuche per Alexa in der Farbe steuern.
 
Hallo Meike,
an meiner Holzterrasse, die über den Teich ragt hatte ich zwei Jahre lang einen Farb LED Streifen in IP55. Der war zwar nur mit Fernbedienung aber gleichzeitig auch mit Bewegungsmelder gesteuert (letzte Einstellung wurde gespeichert).
Das mit der Farbe klingt erst mal gut, macht aber am Teich nach meiner Erfahrung wenig Sinn. Die einzige Farbe, die noch im Frühjahr einigermaßen ging war grün, da die Pflanzen rundherum recht frisch aussahen und entsprechend leuchteten. Ansonsten war warmes Weiß die bevorzugte Einstellung.
Nach zwei Jahren war ein Teil des Streifens defekt, da von der Holzseite her doch etwas Wasser eingedrungen ist. Ich habe diesen jetzt durch einen Streifen in warmweiß (fix) ersetzt, und komplett mit farblosem Silikon befestigt und ummantelt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, zumal dieser Streifen auch mehr Helligkeit abgibt.
Farbtöne in Richtung rot lassen jedenfalls die Bepflanzung als krank und verdorrt erscheinen und Blautöne wirken viel zu kalt. Alles andere ist Spielerei aus meiner Sicht, aber mach ruhig eigene Erfahrungen.

Gruß Peter
 
@PeBo
mir geht es um den Schwimmbereich.
Hier wachsen ja keine Pflanzen und ich würde gerne am Grund Rundherum ein LED-Stripe verlegen.
In der Pflanzenebene würde ich auch nur mit warmweiß-Spots arbeiten.

@Geisy
Ja WLan wäre eine Möglichkeit.Gibt es hier denn welche die IP68 sind?
Mir wäre halt der Funkstandard Zigbee oder ZWave lieber als WLAN.
 
Hallo

Den Sonoff Basic gibt es schon für 3 bis 4Euro. Ich verbaue ihn in den Zuleitungen zu den Steckdosen. Ich denke da sollte es auch passende Kästen für aussen geben in den man ihn verbauen kann. Der ist recht klein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten