..so, endlich geht´s weiter mit der Sanierung, Frage:

tangomba

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
53
Ort
63928
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,

wie bereits von Euch vorgeschlagen habe ich nun nur noch eine Pflanzzone, ca 17 cm oberhalb des gewünschten Wasserspiegels.
Der Wasserspiegel wird die Höhe haben wie die kleinen Hölzer die aus der Erde schauen.
Die Tiefzone werde ich teilweise noch etwas vergrößern.
Korrigiert mich wenn ich noch was ändern muß.

Ich habe folgende Fragen:

1. Ich möchte gerne für die Flachwasserzone Substrat nehmen.
Habe u.a. hier gelesen, daß man einfach s.g. Bausand nehmen kanne (Kies und gewaschener Sand gemischt 50:50. Ist das korrekt?
Währe natürlich super weil mein Kumpel in einer Kiesgrube arbeitet.

2. Ich möchte einen begehbaren Bachlauf machen damit ich am Zaun entlang kann um z.B. den Efeu jedes Jahr zurückschneiden zu können.
Wie kann ich am Besten einen begehbaren Bachlauf herstellen?
 

Anhänge

  • P6080005.jpg
    P6080005.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 29
  • P6080006.jpg
    P6080006.jpg
    175 KB · Aufrufe: 28
AW: ..so, endlich geht´s weiter mit der Sanierung, Frage:

Hallo.

An Substrat hat sich lehmhaltiger Sand bewährt (rötlich-gelblich). Bei uns läuft er unter dem Begriff Füllsand/Maurersand.

Bezüglich begehbaren Bachlauf würde ich mit Mörtel unter und auf der Folie (auf der Folie vorher noch ein Vlies zur Armierung drauf) arbeiten.
Schau Dir mal den Teichbau von Simon an. Da kannst Du bestimmt einiges abkupfern.

Lass Dir außen genug Platz für eine ordentliche Kapillarsperre...
 
AW: ..so, endlich geht´s weiter mit der Sanierung, Frage:

Hallo,

meinst du wirklich
Pflanzzone, ca 17 cm oberhalb des gewünschten Wasserspiegels.

oder unterhalb.

Oberhalb wäre ja eher "nasse/feuchte Wiese".

Ich kann nicht erkennen, wo der Teichrand ist. Dort wo du die Holzpflöcke eingesetzt hast?

Du hast ja an einer sehr engen und begrenzten Stelle gebaut. Ich würde auf einen Bachlauf verzichten, da mir das ganze zu überladen wäre.
 
AW: ..so, endlich geht´s weiter mit der Sanierung, Frage:

Hallo,

wie groß ist das Loch in der Mitte mach es etwas größer falls mal Fische einziehen

sollen.
 
AW: ..so, endlich geht´s weiter mit der Sanierung, Frage:

Hallo,

meinst du wirklich


oder unterhalb.

Oberhalb wäre ja eher "nasse/feuchte Wiese".

Ich kann nicht erkennen, wo der Teichrand ist. Dort wo du die Holzpflöcke eingesetzt hast?

Du hast ja an einer sehr engen und begrenzten Stelle gebaut. Ich würde auf einen Bachlauf verzichten, da mir das ganze zu überladen wäre.
Natürlich unterhalb.
Hier auf dem Foto sieht man den Teichrand.
Das Loch habe ich jetzt auch größer gemacht
 

Anhänge

  • 11.06 Forum.jpg
    11.06 Forum.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 14
AW: ..so, endlich geht´s weiter mit der Sanierung, Frage:

..so, heute sieht es so aus.
Morgen werde ich den Vlies und die Folie reinmachen. Habe mir bereits 4 Helfer besorgt.
Ist es besser die Folie zu einer "Wurst" zusammenzuklappen oder 4 Mann ziehen an jeder Ecke und die Folie in die Tiefe sacken lassen, dann in die Tiefenzone einsteigen und nach außen "modellieren" und falten?
 

Anhänge

  • 14.06 (2).jpg
    14.06 (2).jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten