so habe fertig

kleinmolli70

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
107
Ort
22880
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
guten morgen

hier mein ergebnis bis jetzt .
alles soweit fertig , nur brauch ich noch einige steine mehr , aber die werd ich mit der zeit mir noch zusammen suchen ...

sieht noch etwas sehr unschön aus , hoffe das es im nächsten jahr
alles gut wächst was nun an pflanzen in und um den100_1007.JPG 

100_1009.JPG 

100_1005.JPG 

100_0993.JPG 

sicher nicht superschön , aber bin soweit zufrieden mit mir , dafür das ich es ganz allein geschafft hab ,und es sozusagen mein erster teich ist :)
100_1010.JPG  teich ist .
falls ihr noch anregungen habt , immer her damit ...

hmm ein problem ist noch der skimmer , irgendwie läuft der nicht so richtig ,
kann mir da jemand vieleicht noch nen tipp geben ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
26 Koi
AW: so habe fertig

Hallo,

das sieht doch sehr gut aus, vor allem wenn du alles selbst gebaut hast.
Sag doch mal etwas mehr zu deinem Skimmer, was hast du für einen Skimmer gekauft und was für eine Pumpe hast du daran angeschlossen?
So Pauschal ist es schwierig zu sagen warum der Skimmer nicht richtig funktioniert.

Gruß Heiko
 

kleinmolli70

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
107
Ort
22880
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
AW: so habe fertig

also skimmer und pumpe sind von oase
aquamax eco 4000
darann ist dann noch die filteranlage angeschlossen , eine günstige vom baumarkt .
läuft auf höchster stufe aber zieht nur wenig der skimmer , obs am filter liegt das der nicht abgestimmt ist mit der oase pumpe ?
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
Besatz
Keine Ahnung, da kein Strom und kein Licht im Kell
AW: so habe fertig

Hallo Petra,
das sieht toll aus und Respekt, da du das alles alleine gemacht hast :like:

Versuch do mal ein paar Pflanzen, die für diese Steingärten- auf dem Wall unterzubringen.

Die 4000er Pumpe ist etwas schwach,- aber vielleicht kannst du das optimieren.

Wie lang ist der Schlauch v. Skimmer- zu Pumpe?
Wie dick ist der Schlauch?
Wie dick ist der Schlauch von Pumpe zum Filter?
 

kleinmolli70

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
107
Ort
22880
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
AW: so habe fertig

also vom skimmer zur pumpe ist der schlauch ca gut 1 m und 1 1/2 zoll dick
der schlauch von der pumpe zum filter ca 1,5 m und 1 zoll dick

ja gepflanzt hab ich schon am wall , hab so einiges von meiner schwester bekommen , nur muß noch mehr holen :)
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
26 Koi
AW: so habe fertig

Hallo,

die Aquamax hat doch einen verstellbaren Anschluss (für zwei stellen Absaugung)
hast du die Leistung des Seitenanschlusses auf höchste Stufe stehen?
Da die 4000 recht klein ist für beides solltest du sie so einstellen, dass nur über den Zweitanschluß der Skimmer betrieben wird.

Gruß Heiko
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: so habe fertig

Gratuliere ! :D :D :D

aber :oops:


Ohne Titel.jpg 

;) :cool:
 

kleinmolli70

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
107
Ort
22880
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
AW: so habe fertig

ja hab so einige falsche fehler gemacht ....
hast schon recht karsten .

danke für die deutlichen hinweise , die harke ist schon an einem sicheren ort ...
 

kleinmolli70

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2007
Beiträge
107
Ort
22880
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
koi
AW: so habe fertig

ja heiko ist auf höchster stufe und zieht dennoch sehr wenig , soll ich den filter also extra an eine andere pumpe snschließen , und den skimmer allein mit pumpe ???
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
Besatz
26 Koi
AW: so habe fertig

Hi,

wenn du den Skimmer schon auf Stufe 4 stehen hast, nutzt es auch nichts eine zweite Pumpe separat laufen zu lassen, außer das du dadurch eine höhere Umwälzung des Teiches erreichst.
Eigentlich ist die Aquamax 4000 auch ein wenig klein für den Skimmer, deshalb ist auch die Absaugleistung nicht zufriedenstellend.
Wenn du die Möglichkeit hast tausche sie zumindest gegen eine 6000er Aquamax.

Gruß Heiko
 
Oben Unten