So langsam wird's :-) .. trotzdem noch Fragen

Newbie

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2011
Beiträge
47
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo zusammen,

so langsam bin ich zufrieden mit meinem "geerbten Drecksloch".
Der Teich ist gereinigt, der Fischbestand drastisch reduziert (die Goldies haben ein neues zuhause), neue Pflanzen an Stellen, wo sie die Technik nicht stören (in der kleinen, flacheren Hälfte des Teichs unter dem Bachlauf) und neue Pumpen und Filter. (Pflanzen auf dem Bild noch nicht drauf)

Das Wasser wird zunehmend klarer, ein paar Fadenalgen an den Steinen, die ich ab und zu noch (mit ner Klobürste) entferne ... ansonsten alles im Lot .. bis jetzt.

Ich habe allerdings doch noch eine Frage an Euch:

Zusätzlich zur kleineren, stromsparenden 24/7 Filteranlage betreibe ich über Zeitschaltuhr meinen Bachlauf. Aquamax 12000 Eco mit Skimmer zu einem Low-Cost Filter oben am Bachlauf. Um die Saugleistung der Pumpe für den Skimmer zu erhöhen, läuft ein Teil den angesaugten Wassers über ein Y-Stück mit Kugelhähnen wieder in den Teich. Dort hat ... ohne Quatsch ... ein Nylonstrumpf über dem Schlauch Wunder bewirkt. Ich fand's nicht so toll, dass Teile des angesaugten Wassers ungefiltert wieder in den Teich liefen und dort auch noch den Bodendreck aufwirbelten. Der Nylonstrumpf löst beides und ist nur 1 mal pro Woche "fällig".

Die Frage bezieht sich auf den Durchlauffilter oben am Bachlauf. Ich habe dort erst mal nen LowCost Wiltec CBF-350 hingestellt, um den Effekt überhaupt einschätzen zu können. Er scheint aber seinen Teil zur Reinigung des Teiches beizufügen. Ist nach ca. 2 Wochen Betrieb mit geschätzten 6000 l/h noch nicht wirklich dreckig. Läuft in der Woche von 1500h bis 2200h und am Wochenende von 1000h bis 2200h.

Glaubt Ihr, ich würde da noch besser fahren, wenn ich die Investition in einen Screenmatic 12 Filter tätigen würde. Oder wäre ein Mehrkammerfilter (vielleicht Eigenbau) merklich effektiver. Einen Vorabscheidung in Form z.B. eines CS II halte ich evt. für unnötig, weil dort nicht viel grober Dreck ankommt. Die Pumpe scheint alles, was durch den Skimmerkorb gelangt, schon recht stark zu zerkleinern.

Würde mich über Tipps sehr freuen,

Danke und Gruß, Dirk.

Ach so, ist mir gerade noch eingefallen:
Folgende Gedanken gingen mir auch noch durch den Kopf:
Vom Teich bis zum Ende des Bachlaufs liegt (eingebuddelt) ein Schlauch mit relative kleinem Durchmesser, schätze 1 Zoll. Die Aquamax 12000 hat trotzdem Kraft genug, um den Wiltec Filter an seine Kapazitätsgrenzen zu treiben. Aber würde es von Vorteil sein, dorthin einen Schlauch mit größerem Duchmesser zu legen, oder reduziere ich die Effektivität dieses oder eines zukünftig anderen Filters, indem in den Durchfluß erhöhe?

Macht es Sinn, einen evt. anderen Filter dort oben mit einer zusätzlichen UVC Lampe auszurüsten (meine 24/7 Filteranlage hat eine 9 Watt Lampe), oder wäre die Lampe kaum Algen im Wasser eher schädlich?

Kann es sein, dass diese Vorabscheider z.B. CS II nur bei Schwerkraftanlagen Sinn machen, die groben Schmutz überhaupt dorthin transportieren. Die Aquamax saugt diese Teile doch eh nur bis an Ihr Gehäuse an, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AW: So langsam wird's :) .. trotzdem noch Fragen

Moin,

na, das sieht bisher wirklich sehr schön aus.

Evtl findet sich ja noch ein Profi, der Dir auf Deine Fragen helfen kann?!

lG,
Daniel
 
Hallo zusammen,

ich bring das noch mal " hoch". Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir ein paar Tipps geben kann/will.

Danke & Gruß, Dirk.
 
AW: So langsam wird's :) .. trotzdem noch Fragen

Servus Dirk

Stehe jetzt ein bisserl am Schlauch .... kannst deine Frage klar und präzise stellen ;)

Ein größerer Schlauch-Querschnitt ist immer von Vorteil ... ich würde immer den größtmöglichen Querschnitt verwenden, meißt hat die Stufentülle einen Schlauchanschluß bis 40mm (1"1/4).

Kann es sein, dass diese Vorabscheider z.B. CS II nur bei Schwerkraftanlagen Sinn machen, die groben Schmutz überhaupt dorthin transportieren.
Ein CS II = Compactsieve ist für gepumpte Systeme ausgelegt, ein US II/III = Ultrasieve ist für Halbschwerkraft ausgelegt.
Die Aquamax saugt diese Teile doch eh nur bis an Ihr Gehäuse an, oder?
und drückt das verschmutzte Wasser in den CS ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten