Sobald das Wetter mitspielt ...

manu1970ela

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2010
Beiträge
29
Ort
29640
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
6 Bitterlinge, 6 Mahlermuscheln
... und es nicht mehr regnet heisst es "ran an den Spaten"!

Sämtliche Vorarbeiten sind in den letzten Tagen gemacht. Das heisst: Teichpflanzen (was noch zu bekommen war), Spielsand und Kies in verschiedenen Körnungen gekauft. Ein Teil vom Kies ist schon gewaschen.
Holzwurzeln, grössere Steine und Co. für die abschliessende Dekoration rangeschafft. Sämtliche Pflanzen um den Teich sind bereits umquartiert. Nun sieht es doch sehr trostlos um unsere kleine Pfütze herum aus.
Ein wenig Platz muss noch geschaffen werden. Zwei Zaunelemente werden noch umgebaut, ein Pavillon noch abgebaut. Somit gewinnen wir nochmal knapp 14 qm Fläche zu unserem Garten hinzu. Mehr geht dann echt nicht mehr.

Unser derzeitiges 300 l Teichbecken soll als Pflanzenfilter fungieren. Zwischen Pflanzenfilter und Teich (GFK, ca. 2000 bis 2.500 Liter) wird ein Bachlauf der Marke Eigenkonstruktion seinen Platz finden.

Wir sind uns jetzt nicht ganz sicher in welcher Reihenfolge wir den Sand und Kies einbringen sollten. Ich mein die Körnungsgrössen. Dick/Grob nach unten oder oben?

Ich habe mir heute die Mühe gemacht alle vorhandenen Pflanzen die für die Teichecke vorgesehen sind aufzulisten. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig welche ich wohin setze. Ich meine damit Pflanzenfilter und/oder Teich bzw. Bachlauf. Viele Pflanzen sind ja teilbar. Ausserdem überlege und recherchiere ich noch, welche Pflanzen nicht unbedingt in Töpfe gesetzt werden müssen und welche definitiv. Beide Becken haben jeweils Sumpf-, Flach- und Tiefwasserzone. Das sind ja auch Arbeiten die man schon vorab gut planen kann und die Erde muss ich auch noch überall abspülen. Ich würde dann gleich eine Vorsortierung durchführen für die einzelnen Pflanzbereiche.

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht meine Pflanzenliste hier rein zu stellen, da die ziiiiemlich lang ist. Und ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich das nicht in einem extra-Thread machen muss im Bereich Pflanzen?

Liebe Grüsse,
Manu


Ansicht 1: troooostloses Drumherum
Ansicht 2: ebenfalls alles kahl
Ansicht 3: hier muss noch der Zaun weg und der dahinter liegende Pavillon um Platz zu schaffen
Ansicht 4: der Neue
Das auf Bild 1 rechts zu sehende 300l Becken soll der Pflanzenfilter werden.
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 9
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 9
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 9
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten