Sofortmaßnahmen für unseren Teich

smett

Mitglied
Dabei seit
13. März 2016
Beiträge
15
Ort
L
Liebe Teichexperten,

wir haben ein altes Haus mit einem großen Garten inklusive Teich gekauft. Ich habe schon an diversen Stellen Beiträge zu unterschiedlichen Themen gelesen. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wie ich das ganze Thema Teich jetzt ideal angehe. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin großer Fan von Gartenteichen, habe (noch) aber gar keine Ahnung.

Vorab ein paar Infos zum Teich:
  • Der Teich ist ca. 4 x 3 Meter groß. Man sieht an den Rändern ein bisschen von der Teichfolie.
  • Am Rand ist das Wasser sehr flach. In der Mitte ca. 70 bis 100 cm. Wobei nicht ganz klar ist, wie viel Schlamm am Boden liegt.
  • Der Teich steht teilweise unter einem großen Baum und liegt größtenteils im Schatten
  • Der Teich war jetzt mindesens 1,5 Jahre ohne Pflege. Das heißt es liegt von mindestens zwei Wintern Laub in dem Teich
  • Es scheinen keine Fisch mehr in dem Teich zu leben
  • Der Teich ist mit einem kleinen Bachlauf ausgestattet. Dazu steht im Gebüsch eine große schwarze Kiste mit der Aufschrift "Cyprio". Konnte die Kiste bisher nicht ohne Gewalt öffnen. Vermutlich ein Filter?!
  • Das Wasser im Teich ist sehr dreckig. Wenn man darin rumstochert wirbelt es Blätter und Schlammbrühe auf.
  • Teilweise hat sich soetwas wie " Entengrütze" gebildet
  • Mit dem Netz habe ich vorübergehen etwas wie eine Plastik Kiste an die Oberfläche geholt. Damit verbunden waren relativ dicke Wurzeln.
Was ich bisher gemacht habe:
  • Das komplett vertrocknete Schilf um den Teich herum knapp über dem Boden abgeschnitten
  • Schwimmende Blätter / Äste aus dem Teich gefischt
  • Teilweise mit dem Netz Blätter und Schlamm vom Grund geholt. Hat nicht viel geholfen. Da scheinen große Mengen im Teich zu sein.

Unser Ziel ist, diesen Sommer / im Laufe des Sommers daraus wieder einen schönen Teich zu machen. Mittelfristig auch gerne wieder mit Fischen.

Wie würdet ihr jetzt Schritt für Schritt vorgehen?
Sollte ich das Wasser komplett aus dem Teich holen? Hierzu Tipps?
Wann wäre der richtige Zeitpunkt um mit den richtigen Arbeiten zu starten?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Smett
 
Hallo Smett,

Willkommen......

Also wenn keine Fische mehr drin sind, Wasser raus, tauchpumpe besorgen und viel Zeit (da diese immer verstopfen wird) danach dann den Dreck mit der Schaufel rausholen, auf die Folie achten....

Das kannst du sofort machen. Dann ein paar Bilder hier posten damit man erstmal sieht worum es geht, was noch verwertbar ist etc....
 
Hallo Smett!
Willkommen bei den Teichverrückten!:puhh
Alle Arbeiten der Säuberung kann man mit den Auftauchen der Frösche beginnen.
Das ist wiederum Temperatur abhängig.
Tosa meint es nur gut, hat aber anscheinend nur Fische im Kopf (sorry, Tosa).
Auch in einen "sich selbst" überlassenen Teich gibt es jede Menge Kleinst-Lebewesen wie Libellenlarven u.v.a.
Alles was an Dreck aus dem Teich kommt wird erstmal in einen Korb am Rand zwischengelagert, somit haben Lebewesen eine Alternative wieder ins Wasser zu gelangen.
Wenn es einen Filter gibt, ist eventuell eine Pumpe vorhanden.
Auch wenn der Teich einige Zeit sich selbst überlassen wurde, ist er wahrscheinlich eingespielt,dh. bestimmte Abläufe werden wieder funktionieren ohne eine übertriebene Reinigung der Folie. Belese Dich noch mehr! Die "dicke Wurzel" war vielleicht eine Seerose!
 
Hi und Willkommen hier.
Du hast den richtigen Ort im Netz gefunden :)
  • "Der Teich ist ca. 4 x 3 Meter groß. Man sieht an den Rändern ein bisschen von der Teichfolie.
  • Am Rand ist das Wasser sehr flach. In der Mitte ca. 70 bis 100 cm. Wobei nicht ganz klar ist, wie viel Schlamm am Boden liegt."
Prinzipiell für den Anfang nicht so schlechte Abmessungen, schöner "Anfänger"-Teich der relativ gut zu bewältigen sollte. (Also generell meine ich)

  • "Der Teich war jetzt mindesens 1,5 Jahre ohne Pflege. Das heißt es liegt von mindestens zwei Wintern Laub in dem Teich"
Jo, dann muss man jetzt ach nicht alles auf schnell schnell machen. Oft kommen die erstaunlich lange zurecht ohne umzukippen. Estmal viel einlesen und planen, sonst macht man am Schluss vieles 2-3 mal,weil's man dann doch anders haben will. Keine übertriebene Eile.
  • "Es scheinen keine Fisch mehr in dem Teich zu leben"
Mal schauen, hab schon oft gelesen, dass dann doch noch einiges an Goldfischen beim Abbauen auftaucht. Wennst ihn leermachst/ abbaust - geh auf ne Nummer sicher und stell schon mal ein Behältnis für mögliche Fische bereit. (In Regenwassertonnen kann man zur Not schon mal ein paar Goldis für ein paar Wochen unterbringen - relativ kühl halten und ab und zu einen Teil des Wassers auswechseln)
  • "Der Teich ist mit einem kleinen Bachlauf ausgestattet. Dazu steht im Gebüsch eine große schwarze Kiste mit der Aufschrift "Cyprio". Konnte die Kiste bisher nicht ohne Gewalt öffnen. Vermutlich ein Filter?!"
Cyprio ~= karpfenfische, ja vermutlich Filter - aber auch vermutlich nicht unbedingt der beste/ rechne damit dass du nen neuen anschaffst. (Aber wie gesagt - keine Eile, lange einlesen/ nachfragen - nicht gleich Baumarkt laufen und nen Neuen holen)
  • "Das Wasser im Teich ist sehr dreckig. Wenn man darin rumstochert wirbelt es Blätter und Schlammbrühe auf."
Dreckig is jetzt nicht soo tragisch. Wie riecht er denn? Faule Eier aka Schwefel?
Sind teichtechnisch meiner Meinung als postivie Pflanzen anzusehen. Brauch man nicht entfernen - zumindest nicht unter den aktuellen Umständen
  • "Mit dem Netz habe ich vorübergehen etwas wie eine Plastik Kiste an die Oberfläche geholt. Damit verbunden waren relativ dicke Wurzeln."
Schwer zu sagen - könnten Seerosen sein. Google mal SeerosenRIZOM und schau ob's das ist.


"Unser Ziel ist, diesen Sommer / im Laufe des Sommers daraus wieder einen schönen Teich zu machen. Mittelfristig auch gerne wieder mit Fischen."

Realtische Vorstellung, da du jetzt beginnst dich damit auseinanderzusetzen :like:like

"Wie würdet ihr jetzt Schritt für Schritt vorgehen? "
Lesen - Fragen - Lesen - Fragen ..... und dann mal schauen wo wir so in nem Monat stehen

"Sollte ich das Wasser komplett aus dem Teich holen? Hierzu Tipps?"

Erstmal nicht eilig

"Wann wäre der richtige Zeitpunkt um mit den richtigen Arbeiten zu starten?"

Abhängig von - wie Vorredner sagt - u.a. von Fröschen.
Wenn du dann eine genaue Vorstellung hast was du machen willst und alle deine Materialien besammen hast, würde ich für so n Projekt schon 2-3 gute Nachmittage (evtl "ganze" Tage) einplanen um das umzusetzen. Es ist nichts was man auf 2-3 Stunden erledigt. Und ist in der Regel schon besser wenns man in einem Zug macht, also Urlaub oder verlängertes Wochenende oder Ähnliches würde sich anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
* defekter Link entfernt *
Einmal ins Google tippen.

Persönlich würde ich maximal einmal Wasser raus Schlamm am Grund raus und dann wieder Wasser rein.

Bei einem mir nicht bekannten Teich würde ich eigentlich erst mal ein Jahr fast nix machen und mal schauen was da so an Pflanzen und Leben auftaucht.

Filter wieder gängig machen und Bachlauf dann schauen was im Sommer so an Überraschungen auftauchen. Pflanzen merken und im Spätsommer/ Herbst alles richtig sauber machen und nach eigenem Geschmack umpflanzen. Lasse dir vorerst keine Fische aufschwatzen, sondern lese dich ein bisschen durchs Forum und entscheide dich dann für die Sorten die dir gefallen und die dir auf lange Sicht viel Freude machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten! Anscheinend gehen bei manchen Dingen ja die Meinungen etwas auseinander. Zur Illustration probiere ich mal noch ein Foto vom Status Quo anzuhängen.

Außerdem noch ein paar Informationen:

Thema "Wasser ist dreckig": Die Sicht im Teich lag gestern bei etwas gestocher mit dem Netz bei < 10 cm. Es riecht nicht unangenehm, das deute ich jetzt mal als gutes Zeichen. Besteht die Chance, dass sich das Problem mit Schlamm und Blätter Gemisch am Grund realistisch von alleine löst oder kein Problem ist?

Thema " Frösche": Wir haben im Garten letztes Jahr während der Sanierung einige kleine Frösche im Gebüsch (auch weiter vom Teich entfernt) entdeckt.

Thema "Dicke Wurzel": Sieht tatsächlich so aus, als handelt es sich dabei um eine Seerose!

Wie würdet ihr mit dem Filter genau vorgehen? Bisher habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die große Blackbox (im wahrsten Sinne) zu öffnen. Einschalten sollte wahrscheinlich funktionieren - letzten Herbst ging es noch. Würdet ihr den Filter dann erstmal im Dauerbetrieb laufen lassen? So richtig traue ich den Stromleitungen, die da kreuz und quer im Garten liegen, nicht ganz. Daher würde ich den Bachlauf eigentlich nur laufen lassen, wenn ich auch zuhause bin - tendenziell am Wochenende.

Rein logistisch, falls ich tatsächlich das komplette Wasser rauspumpen sollte: Wohin mit dem ganzen Wasser? Der nächste Straßengulli ist > 50 Meter entfernt. Im Gebüsch gäbe es sicherlich eine Überschwemmung bei den Nachbarn. Oder wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

Smett

Teich.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besteht die Chance, dass sich das Problem mit Schlamm und Blätter Gemisch am Grund realistisch von alleine löst oder kein Problem ist?"
Darauf brauchst eigentlich nicht hoffen. Von alleine wird das nicht verschwinden. Und langfristig wirds auch zu einem Problem, bzw. im besten Fall wird das Wasser grün/ trüb bleiben.

"Wie würdet ihr mit dem Filter genau vorgehen?"
Erstmal rausfinden was du da genau hast. Habe gesehen, dass die Firma Druck- und Durchlauffilter herstellt. Ist er quadratisch oder zylinderförmig?

"Im Gebüsch gäbe es sicherlich eine Überschwemmung bei den Nachbarn. Oder wie handhabt ihr das?"
Das Wasser selbst seh' ich jetzt weniger als das Problem. Wenn du mit 1000l/h (oder so) auf eine flache Stelle von 20m² über 10 Stunden in den Rasen pumpst verläuft sich das recht schnell. Sollte halt die Tage davor nicht (recht stark) geregnet haben. Letztes Jahr mal meinen abgepumpt. Gut - da wars relativ lange recht heiß, aber da sind 40m³ auf einer Fläche von 20-30m² auf 2 Tage so schnell versickert, dass es nicht wirklich weiter als 5-6m geflossen ist, bevors weg war.

Das größere Problem ist der ganze Dreck im Wasser. Einerseits guter Dünger - und wenn man den ganzen Schlamm mit nem Rechen gut verteilt siehst in 2 Wochen davon auch nix mehr. Das beste wäre aber ein Filtersack - so n Jute Kartoffelsack oder ähnliches tut's auch leicht - am Ende des Schlauches anbringen und so den Dreck gleich sammelen. Wenn sich der Sack nach ein paar Stunden aufbläst in den Kompost entleeren, nach links drehen und wieder dranhängen
Würde jedoch davor den gröbsten Dreck wie die Blätter und ähnliches Zeugs mit nem Kescher entfernen. Sonst verstopft am Schluss nur die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smett,

willkommen hier im Forum.

Deinen Äußerungen zur Folge kann ich Dir Folgendes empfehlen:

-Den gesamten Teich abpumpen und dabei evtl. Molche/ Frösche/Fische in einem Behälter sammeln.

-Teich säubern, d.h. Schlamm entfernen und die dicke Wurzel der Seerose in einen Korb sichern. (ganz wichtig: nicht die Teichwände abschrubben, ansonsten zerstörst du dir auch den Biofilm auf der Folie! Nur mit Wasser abspülen und abpumpen reicht!)

-Teich wieder mit Frischwasser (nicht mit Brunnenwasser, wenn nicht geprüft) füllen.

-Den Filter auf keinen Fall nach 1,5 Jahren anschließen. Erstmal googlen wie der Filter aufgeht, öffnen und sorgfältig mit Frischwasser reinigen. (Wer weiss, was sich in dem Filter für Bakterien/Pilze usw. angesammelt haben, die willst du nicht im Teich!)

-Teichrose in einem Korb, Schilfplanzen usw. wieder ins frische Wasser

-Filter anschließen und laufen lassen.

-Bachlauf erst laufen lassen wenn die Temperaturen wieder auf Frühling stehen, ansonsten kühlst du den Teich nur unnötig runter.

Mit steigenden Temperaturen wirst du erstmal eine Algenblüte bekommen, aber das ist ganz normal. Es dauert bis sich das Gleichgewicht zwischen Nährstoffen und Planzen angepasst hat.
Bis dahin...viel Spass :like:
 
Den gesamten Teich abpumpen und dabei evtl. Molche/ Frösche/Fische in einem Behälter sammeln.

Ich ergänze hier mal , sehr praktisch ist ein Kinderplanschbecken, das Du mit Teichwasser auffüllst, damit die Überlebenden erst einmal in ihrem
gewohnten Wasser bleiben können.
Außerdem einen Sauerstoffsprudler reinhängen, sonst wirds eng mit der Luft.
So überleben meine Fische immer, wenn ich ihr Schlammloch säubere :)
04.JPG 
 
Hallo zusammen,

Tauchpumpe ist besorgt und am nächsten halbwegs trockenen Wochenende wir der Teich jetzt ausgepumpt. Bin gespannt, wie es unter der Oberfläche aussieht.

Wir haben hier auch eine etwas größere Regentonne stehen. Sollte ich das Wasser bevorzugt zum Füllen des Teichs verwenden?

Außerdem: Sollte ich jetzt auch neues Substrat in den Teich geben? Oder geht ihr davon aus, dass sich unter dem Schlamm genug Halt / Substanz / Rückhalt für die Planzen ergibt?

Viele Grüße

Smett
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten