• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Solanin .... ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo liebe Leuds,

hätte mal eine frage bezüglich Solanin!

Ist Solanin (Giftstoff des bittersüssen Nachtschattens) schädlich fürs Wasser ? Aus welchem Stoff besteht er genau ?
Bei einem Bekannten von mir ist mir nämlich aufgefallen, das er sehr viel davon am Bachlauf hat..und teilweise die unrreifen Beeren und die reifen Früchte ins Wasser fallen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im voraus!
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Thorsten,

hab mal gegoogelt 8)

Guckst Du hier: [DLMURL]http://www.aid.de/giftige-pflanzen/garten_nachtschatten.cfm[/DLMURL]


...ist aber eher allgemein.. aber es beruhigt, dass die reifen Beeren an Giftigkeit verlieren....

Zum Glück hab ich keinen Nachtschatten im Garten nur Kartoffeln :roll:



LG Annett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Thorsten,

eine wirkliche Antwort kann ich darauf auch nicht geben, da ich keinen bittersüssen Nachtschatten am Teich habe. Ich sehe nur, dass sich die Vögel über das Wasser in der Bodenschale unserer riesigen Engelstrompete hermachen, die bis zu dreimal täglich durchdringend gewässert werden muss. Die ist nunmal für unsereins hoch giftig und ich würde die Brühe noch nicht einmal testweise naschen, da auch Blätter und Blüten im Wasser liegen.

Spannende Frage, die Du da aufwirfst, aber scheinen da auch eine andere Physiologie zu haben.

Beste Grüsse
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

schaut mal diesen Link:

[DLMURL]http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/103.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben