Frage Solar-Photovoltaik Anlage

...
:kopfkratz
Die Diagnose wäre dann: "falscher Wärmetauscher"
Ansonsten müsste sich doch alles in "immer mal wieder aufgesalzenen Koiteichen" rückstandslos "verkrümeln", oder? ;)
...
Gruß Carsten

Nun ja, im Netz gibt es ja einige Berichte wo sich Leute aus Edelstahlwellrohr (keine Ahnung ob das offiziell so heißt)
selbst Spiralen gewickelt haben und das als Wärmetaucher im Teich oder Filter versenkt haben.
Und mehr als einmal gab's da wohl aus irgend welchen Gründen Lochfraß.

Ich glaube beim Modern Koi Blog gab's auch mal einen Bericht wo jemand aufgrund des Austritts des Wärmeleitmittels
80-90% seines Bestandes verloren hat! :eek:

Mir sind meine Fische mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen, daher versuche ich halt
möglichst viele Risiken zu reduzieren und tendiere momentan zu einer reinen PV-Anlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabor,

ja, diese Berichte habe ich auch gelesen.
Mit solchen Problemen muss man eigentlich rechnen, wenn man irgendwelches 'billiges' Zeugs umfunktioniert und als preiswerten Wärmetauscher benutzt.
Und dieses Zeugs dazu vielleicht auch noch drei-, viermal auf- und abrollt, bis es dann endlich passt. Da sind die Sollbruchstellen vordefiniert.
Zumindest lassen einige Bilder den Rückschluss auf 'selbstgebasteltes Elend' zu.

Es ist daher meist besser, wenn man in solchen Fällen konfektionierte Ware einsetzt.
Also fertige und auch für die Anforderungen passende Wärmetauscher.
Bei einer fachgerechten Installation sollten solche Probleme so gut wie ausgeschlossen sein.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer fachgerechten Installation sollten solche Probleme so gut wie ausgeschlossen sein.
:kopfkratz irgendwie bin ich gleich wieder der, der die :box bekommt, egal.
Denn das Thema ist ja nicht so einfach.
Fachgerechte Installation von Heizung und Sanitärmaterialien....
Wo werden die folgerichtig eingesetzt????
Na...
Richtig nicht in einem aufgesalzten Teich bzw generell nicht im Teich. Dazu wie du schon schreibst :oki
Immer schön hin und her biegen bis das blöde Dings richtig ins Becken passt usw. usw..
Richtiger wäre hier ja ein Kreis der konstant mit Teichwasser gefüllt durch einen Wärmetauscher läuft. Welcher natürlich abseits vom Teich steht und dem entsprechend bei undichtigkeiten im Heizkreis das Wasser nicht in den Teich einlässt. Dazu dann auch gleich noch Druckgeregelt so das auch bei undichtigkeiten im Wärmetauscher gleich mal das ganze System vom Teich getrennt wird.
Aber leider sind auch diese Wärmetauscher nicht auf so gehaltvolles Wasser aus dem Teich eingerichtet. Sprich die Dinger sind im billigsten Fall mit Cu und im besten fall darauf noch mit einer Kunststoff besprühung behandelt.
Aber selbst wenn sie aus schönstem V4a der höchsten Güte sind, sind trotzdem die Kanäle extrem klein und somit ein Zusetzen der gleichen vorprogrammiert.

Und nu.
Erst einmal :kaffee:kaffee

Edit meinte noch:
Man kann auch den einfachen wie vermutlich von Carsten gemeinten Heitzwendel nehmen welcher jedoch nicht so effizient ist und schön billig ist.
Oder mann nimmt gleich so einen Ring von 10mm verchromten cu Rohr was für die Anschluß- verlängerung von Mischbatterien gedacht war.
Macht da entsprechende Quetschverbinder Außhalb der Teichanlage drauf und betet das es lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu?

Na, Du bist lustig ...
Zuerst einmal habe ich in meinem Posting vergeblich nach den Wörtern "Heizung und Sanitärmaterialien" gesucht und diese wie erwartet auch nicht gefunden.
Nicht ohne Grund habe ich den Satz so formuliert und ebenso bewusst obige Wörter ausgelassen.
Ich hebe hier die wichtigstenen Wörter mal in Fettschreibung hervor:
Also fertige und auch für die Anforderungen passende Wärmetauscher.
(Und sicherlich gibt es auch Edelstahl-Wellrohre, welche einen guten Standard bezüglich der Fertigung erfüllen. Ich will da nicht alle schlecht reden.)

Ansonsten würde ich mich fragen:
Wenn wir wirklich so aggressives Teichwasser haben, dass "alle" Wärmetauscher zerfallen ...
Warum fallen dann nicht auch reihenweise alle anderen aus Edelstahl bestehenden Bauteile am Teich aus?
:kopfkratz

Auf das "restliche Geschreibsel" gehe ich mal jetzt aus Schreibfaulheit nicht drauf ein, denn das ergibt sich von allein.


Also wenn ich einen solchen Plan hätte, dann ...
...würde ich mich irgendwie in einer solchen Richtung umschauen, bzw. dort beginnen und die Spezifikationen lesen.
Spiralförmige Wärmetauscher aus V4A gibt es ebenso, diese könnten in bestehende Anlagen/Behälter eingehängt werden.
Oder ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ihr offiziell für Euer Haus einen Solarthermieanlage für die Heizungs- und Warmwassererzeugung einbaut, bekommt ihr von der BAFA € 140,- Zuschuss pro qm.

Bestenfalls verwendet ihr einen Vakuum-Röhrenkollektor, da habt ihr länger im Jahr was davon und mehr Effizienz. Das gilt für Anlagen bis 40m² - also € 5.600.- Förderung.

Dafür benötig ihr einen 2000l Pufferspeicher. Diese gibt es mit Edelstahl-Glattrohr-Wärmetauschern!

Somit sollte die Sicherheit für Eure Kois wirklich gegeben sein.



Ihr könnt, wenn ihr Wärme braucht, diese im Winter, Frühjahr und Herbst in Eure Teiche leiten und im Sommer umschalten, damit Euer Warmwasser im Haus erwärmen und für Eure Frauen die Fußbodenheizung im Bad laufen lassen. Somit haben alle was davon…

Wenn ihr handwerklich geschickt seid, rechnen sich Kosten und Förderung fast auf…


Viele Grüße


Christian
 
@DbSam es wurde angesprochen das es Kollegen gab bei denen die Dinger weggefault sind. Und warum, bestimmt nicht weil sie Geld für etwas richtiges wie dein verlinktes ausgegeben haben, oder ?
 
Hallo René,

vielleicht findet Gabor den Link zum Unfall, ich weiß nicht mehr wo das stand.
Es war jedenfalls weit von professionell entfernt.

Ansonsten ist es so, dass Solaranlagen für eine Teichheizung nicht so recht geeignet sind.
Wohin mit der ganzen Wärme im Sommer?
Eine Umschaltung, wie von @Turbochris angesprochen, ist aus meiner Sicht nicht so ganz so einfach umzusetzbar wie es da oben geschrieben steht. Da fehlt dann noch mindestens ein Kreislauf ...
Dann müsste man sich auch noch einmal hinsetzen und den Wärmebedarf genau nachrechnen.
Weiterhin benötigt man eine ausgeklügelte Steuerung um eine Tempraturschaukelei im Teich zu unterbinden, ein Pufferspeicher ist daher aus meiner Sicht unbedingt erforderlich. Ohne Dämmung des Teiches und einer Abdichtung der Wasseroberfläche zur kalten Außenluft (Abdeckung, Haus, o.ä.) tendiert solch ein 'Solarthermiekonstrukt' eher komplett in Richtung Geld- und Energievernichtung.
Zur Unterstützung einer anderen Heizungslösung wie WP o.ä. wäre das aber evtl. denkbar, wenn es in Richtung Pufferspeicher gesehen eine Lösung für den Sommer gibt und der Teich wenigstens die minimalsten Dämmungsanforderungen erfüllt.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

das mit dem Pufferspeicher hatte ich geschrieben...
Wenn Du danach in einen Heizkreisverteiler gehst kannst Du einfachst den einen Kreis (z.B. Teich) durch zudrehen schließen und den anderen (z.B. Fußbodenheizung) öffnen.
Wenn Du zuviel Wärme im Sommer hast, schaltet die Zirkulationspumpe zum Kollektor ab. Der wird dann zwar heitß, aber das ist für das Wärmemedium egal. Dann hast Du halt einfach einen Wärmeüberschuss. Du könntest dann immer noch einen dritten Kreis anlegen und das Planschbecken Deiner Kinder/Enkel damit heizen...
Wenn Du natürlich einen kleinen Teich und eine riesige Anlage hast, solltest Du das Ganze schon steuern. Aber hier könnte man schon eine einfache Zeitschaltuhr an der Umwälzpumpe betreiben, die dann die Wärme aus dem Speicher z.B. nur nachts abgibt...
Egal bei welcher Heizmethode bleibt die Abkühlung des Teiches gleich und ich muss mir Möglichkeiten zur Dämmung überlegen.

Wenn sich jemand eine Wärmepumpe überlegt, sollte er sich nicht die Jahres-COP-Werte anschauen sondern die, die zur Heizzeit. Im Winter gehen die ganz schön runter...

Hier findet ihr mal ein Diagramm dazu:

- defekter Link entfernt -

Und das ist eine Wärmepumpe, die zur Wohnhausbeheizung gedacht ist!

Die Pool-Wärmepumpen, die so angeboten werden, kommen normalerweise mit Abstand nicht an diese Leistungswerte ran!

Bei mir müssen die Fische frieren...
... sind aber auch nur Schleien und Moderlieschen...

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten