Solarnoppenfolie und Heizung

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
Besatz
siehe SIG.
Hallo,

der Winter steht ja schon fast vor der Tür und ich grübel schon lange an einer wirtschaftlichen Lösung und die Temperatur im Winter zu stabilisieren.

Als erstes stand als Punkt auf den Plan: Teich abdecken um starken Wärmeverlust durch Wind zu vermeiden (Größe ca 100m²).

1. Styrodur: 60mm dicke um die 10€/m²
Problem: Lagerung, nicht unbedingt UVstabil (Bei der Verkleidung am Biotec hat die Oberfläche ein weisses Pulver angesetzt, bei Berührung ist man gleich mit den Glitzer voll)

2. Intex Solarnoppenfolie: 400my um die 9€/m²
Problem: wie auf Teichoberfläche verankern/sichern.
Pro: zusammenrollen und auf Dachboden im Sommer



Heizung (Teich auf 5° halten):

2KW / 3KW durchlauf Heizung:

Pro: schnelle installation, gibt es schon ab 150€, die besseren aus Edelstahl >500€

Contra: gibt es nur in 240V, nicht in 400V (erst ab 6KW) - daher Leistungsgrenze der Verteilung im BH fast erschöpft. 400V müßte ich selber einen Wärmetauscher bauen.
Die elektrischen KW`s ist gleichzeitig die max. Wärmeleistung. Langer Betrieb wäre teuer.


Wärmepumpe max.5,5KW (COP 4,2), funktioniert bis -9°C = 90% des Winters

Pro: aus 1,2 KW Strom wird im besten Fall 5,5 KW Heizleistung, habe ein relativ gutes und günstiges Modell gefunden (um 700€). Eingebauter Titanwärmetauschen, Chlor und Salzwasser geeignet.
Event. könnte man damit gleich das BH heizen, wenn keine Wärme im Teich benötigt wird, sonst ist dort ein 2KW Heizlüfter installiert, ein Ofen war mir zu riskant - das BH steht unter großen Fichten.

Contra: Wegen Frostschutz brauche ich einen zweiten Wärmetauscher um über die WP ein Glycolgemisch zu fahren, 4m³ Umwählzpumpe, muß also noch einiges installiert und gebaut werden. Niedertemperaturwärmetauscher würde mit 800€ zubuche schlagen - wenn gekauft.


Frage: hat jemand Erfahrung mit der Noppenfolie und /oder einer WP am Teich ?
Muß ich überhaupt eine Heizung installieren oder reicht schon die Folie ?

Axel, der Winter wird wieder lang und hart werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solarnoppenfolie und Heizung

Hallo,

da meine Überlegungen 77 mal gelesen wurden und keine Antwort kam, muß ich
davon ausgehen das :

1. Niemand ja seinen Teich mit Solarnoppenfolie (wie sie im Pool bereich genutzt wird) abgedeckt hat.

2.Nie Jemand eine WP als effektive Lösung der Temperaturstabilisierung im Teich verwendet hat.

Finde ich schon komisch, wo sich so viele Gedanken über den Winter machen, nicht auf das naheliegenste zu kommen...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solarnoppenfolie und Heizung

Hallo Axel,

ich habe meinen Teich mit 5 cm Styrodur abgedeckt..............

K800_PICT4340.JPG  K800_PICT4393.JPG 

Heizen werde ich aber nur, falls die Temeraturen auf weniger als 5 ° absinken. Hier für sind Heizschangen im Einsatz, ob es reicht.................ich hoffe es.

Die Noppenfolie auf einem Teich finde ich sehr untauglich:

1. muß sie gut unterbaut werden, damit sie bei starkem Schnee und Regen nicht eintaucht.............
2. sturmgefährdet..................
3. zuwenig Isolierungswert.................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solarnoppenfolie und Heizung

Hallo Axel,

Finde ich schon komisch, wo sich so viele Gedanken über den Winter machen, nicht auf das naheliegenste zu kommen...

Auch ich mache mir viel Gedanken, wie meine Fische ( Moderlieschen) über den Winter
kommen. Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht von unseren Wintern.
Diese Fotos waren von 2006.
Und ich denke du wirst mir beisteuern, daß da die Noppenfolie nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich denke die ca. 80 cm Schnee isolieren auch ganz gut.
Ich baute mir nur einen Eisfreihalter, damit der Gasaustausch stattfindet, und kam
durch den letzten Winter, der ja sehr lang und relativ streng war, ohne Fischverlust
hindurch. (30cm Eisdicke)
Styrodur erscheint mir bei mir auch unpassend.
Ich betreibe meine Heizung mit einer Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, die direkt unter
meinem Teich sind. Deshalb wäre es ja paradox, wenn ich einerseits meinen Boden
auskühle um mein Haus zu heizen, und gleichzeitig aber wieder meinen Teich aufheizen.
Wiegesagt ich taue nur ein kleines Löchlein von 10cm je nach Bedarf elektrisch auf.
Unter den roten Umrandungen ist mein jetziger Teich.


LG Markus
 

Anhänge

  • Winter 2006_1.jpg
    Winter 2006_1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 13
  • Winter 2006_2.jpg
    Winter 2006_2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 12
  • Winter 2006_3.jpg
    Winter 2006_3.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Solarnoppenfolie und Heizung

Hallo all,auch ich mache mir meine Gedanken......wollte auch Noppenfolie verwenden........aber diese sollte direkt auf dem Wasser liegen..........da ich aber meinen Filter laufen lassen möchte ist die Folie nicht geeignet.Bin gerade dabei eine Abdeckung aus Alu-Profilen zu bauen.Diese wird dann ca 1.00m über dem Wasser im halb-rundbogen sein.........bespannt wir das Gestell mit Folie 200my.Einen E-Heizer, aber mit 400V wird evtl. auch noch Install hinter dem Filter.Bilder werden folgen.
 
AW: Solarnoppenfolie und Heizung

Hallo,

also Styrodur nehme ich aus den in Post #1 beschriebenen Gründen ungern, wer hat schon gerne 2 Paletten a 2m hoch im Sommer im Garten stehen.
Bitte dran denken das es sich um 100m² Oberfläche handelt, nicht um 10 Platten :)

Ich lasse auch meinen Vlieser im Blockhausanbau durchlaufen, warum sollte das die Folie ausschliessen ? Die Pumpe ist unterwasser und der Einlauf auch ...

Auch werden nicht 100% sondern 90%abgedeckt.

Ich habe immer Wind am Teich, scheint durch die umliegende Landschaft so gegeben sein, an der anderen Hausseite ist kaum Wind. Der über den Teich streifende Wind ist das großte Problem und ist hauptsächlich zur Abkühlung am Teich verantwortlich.

Die Solarnoppenfolie direkt auf dem Wasser liegend ist nach Meinung von Ing`s mit den ich das Thema die Tage bei einem Bierchen erörtert habe mit großer wahrscheinlichkeit schon ausreichend um die 5°C sicher zu halten, da bei der Teichtiefe von max 2,2m der Endboden das sicherstellen sollte.
Die zusätliche Luft/Wasser (Sole) WP ist auch als gute Lösung empfunden worden, wird aber wohl nicht benötigt, da ich das Wasser nur auf 5°C halten und nicht auf 15°C erwärmen will.

Unabgedeckt, nur mit Eisfreihalter hatte ich letzten Winter eine Eisschicht von >40 cm, die Temperatur ist auf min. 2 °C im Wasser zun ende des Winters gefallen.

Ich werde morgen den Teich mit Laser vermessen und noch mal grübeln... Ich habe eine Firma gefunden welche mir die Luftkammernoppenfolie zusammenschweisst, da sie normal nur auf 2m Bahnen angeboten wird.

Bin gerade dabei eine Abdeckung aus Alu-Profilen zu bauen

bei einer Breite von min 7,5m und max 8,5m bei einer Länge von 15m, ist das keine alternative für mich. Aluträger die das Gweicht des Schnees bei der Länge halten würden dürften etwas teuer sein. Dann würde ich mir schon eher ein Gewächshaus über den Teich bauen :)

Ich denke i.M. ist die Lösung die Folie und eine 2KW Durchlaufheizung, falls man nicht recht hat und nur eine Abdeckung nicht ausreicht. Eine WP kann dann im nachgang gemacht werden.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solarnoppenfolie und Heizung

Und ich denke du wirst mir beisteuern, daß da die Noppenfolie nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich denke die ca. 80 cm Schnee isolieren auch ganz gut.
Ich baute mir nur einen Eisfreihalter, damit der Gasaustausch stattfindet, und kam
durch den letzten Winter, der ja sehr lang und relativ streng war, ohne Fischverlust
hindurch. (30cm Eisdicke)

und wenn 40cm*110m² Schnee in 2 Tagen schmelzen fällt die Temperatur im Teich ganz schön ... letzen Winter habe auch alle Fische überlebt, bis dieser zuende war und ich 5 Koi, 2 Störe, Sonnenbarsche und einige andere begraben durfte. Moderlieschen und Co haben überlebt, davon hätte ich allerdings auch genug gehabt ...

Ich betreibe meine Heizung mit einer Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, die direkt unter
meinem Teich sind

Es ging mir um eine Luft/Wasser, nicht um eine Sole/Wasser oder Sole/Luft WP und um den Teich auf Temperatur halten, nicht darum das ich ihnen auch noch die Bodenwärme klaue ... : nase



Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten