Sollte denn nun die Steinfolie Wasser aus meiner Pfütze saugen...

Brittami

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2014
Beiträge
116
Teichvol. (l)
140
.... ob es wohl hilft, um den Teich herum unter die Steinfolie eine Plastikfolie zu legen?
Wie ich woanders schon mal erwähnt hatte, habe ich Steinfolie mit einer Art Vlies auf der Rückseite erwischt und seitdem das Gefühl, öfter Wasser nachfüllen zu müssen.
Ob das mit der Plastikfolie was bringt, so dass das Vlies zwar noch auf der einen Seite im Wasser hängt, aber "draussen" nicht mehr auf dem nackten Erdboden?

Viele Grüsse
Brittami
 
Hallo Brittami,

im Prinzip ja, aber.... Du musst darauf achten, dass die untere Plastikfolie auf jeden Fall mit dem Rand nach oben zeigt und so eine Kapillarsperre bildet. Sonst saugt nämlich nicht nur das Vlies von der Steinfolie sondern auch die Falten von der Unterlegfolie.
 
Hm...okay, das müsste ich hinkriegen. Wenn ich sowieso nochmal dabei gehe.
Aber das "Trockene Ende" der Folie liegt sowieso höher als der Wasserspiegel. Muss ich dass mit dem Rand nach oben dann trotzdem machen?
 
Hi

Das Flies hat eine Saugwirkung. Es zieht das Wasser über den Wasserspiegel hoch. Das geht bei eingesandetem Flies über ~15cm hoch. Wenn es innerhalb des aufsaugenden Bereiches wieder nach unten gebogen wird, läuft das Wasser da langsam hinunter, oder wenn es im Boden vergraben ist eben ins Erdreich. Du kannst den unschönen schwarzen Rand der Teichschale also nicht mit einer Folie oder einem Flies abdecken. Besser kaschieren, indem du passende Pflanzen einsetzt.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten