Sommerfutter für Vögel

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
772
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Moin zusammen,

in einem anderen Thread haben ja einige geschrieben, dass sie die Vögel auch im Sommer füttern.
Was nehmt Ihr dazu?

Ich hatte Proteinfutter von Dehner, das aus Insekten bestand und einen ganz guten Eindruck machte. Leider gibt es das seit einiger Zeit nicht mehr. Die "Proteinfutter", die ich danach hatte, bestanden unter anderem aus Körnern und Flocken und wurden nicht gut angenommen.
Dieses Jahr habe ich eine Tüte getrocknete Mehlwürmer gekauft. Waren aber auch nicht der Hit.

Im Winter mische ich Futter aus Sonnenblumenkernen, Haferflocken mit Sonnenblumenöl, Erdnüssen und Rosinen. Das ist immer so schnell weg, dass ich mit dem Nachfüllen gar nicht hinterher komme.

Die Spatzen und Drosseln mögen auch Igelfutter, aber die anderen habe ich da noch nicht dran gesehen.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hmm, brauchen Vögel im Sommer so viel Fett, wie da angeboten wird?
Der "Premium Vitalmix" sieht am abwechslungsreichsten aus. Was nimmst Du?

Und schon wieder ein Laden der Igel zu Pflanzenfressern machen möchte. :wand

LG
Anja
 
Getreide, Huhn, Rinder- und Hühnerfett, Hühnerleber, Lachsöl, Ei und Eierzeugnisse, Erdnussstückchen, Krebstiere, Haferflocken, Mehlwürmer, Rosinen
Was würde dem Igel nicht schmecken ?
 
Davon meinst du?
Getreide, Erdnussstückchen, Haferflocken und Rosinen...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/10302.html

Igel sind Insektenfresser und beißen nur in einen Apfel, wenn eine Schnecke drauf sitzt. Sie fressen zwar auch den Rest in diesen Futtermischungen. Aber nur, weil sie es wohl nicht auseinanderhalten können, da alles gleich riecht und es ist nicht sehr gut für sie.
 
Ich kaufe gerne bei vivara, allerdings bei der de-Adresse ;) Das Sortiment ist aber wohl das Gleiche. Es kommt aber auch vor, dass ich zuwenig bestelle und dan irgendwie zu faul bin, nach zu bestellen und dann im niedergelassenen Handel (Gärtner, Zoohandel ) etc. nachkaufe, wenn ich eh dort bin. Was aber vorletzten Winter, als mir die Energieblöcke förmlich aus der Hand gerissen würden und im Spätwinter zu Ende waren, insofern schwierig war, als die meisten Geschäfte da wohl eher knapp einkaufen und dann nur noch die Reste abverkaufen.
Das Fettfutter, also diese ganzen Energieblöcke, -knödel usw. sind meiner Meinung nach eher für den Winter geeignet. Im Sommer schmilzt das bestimmt schnell weg. Da man das aber gut einfrieren kann hatte ich letzten Herbst reichlich bestellt und stelle jetzt fest, dass das nach wie vor gut geht. Was auch prima kommt, solange die Wespen noch nicht massenhaft aktiv sind, ist halbierte Äpfel unter Büschen auslegen. Amseln lieben das.

Das Futter im Sommer muss nicht ganz so energiereich sein wie das Winterfutter, mein ich, weil keine Temperaturunterschiede von bis zu 50°C (Außentemperatur vs. Vogel-Körpertemperatur) mehr ausgeglichen werden muss und ja auch Vegetation und Insekten vorhanden sind / sein sollten. Allerdings bestätigen meine aktuellen Beobachtungen nicht unbedingt meine Theorie. Kann natürlich sein, dass das Frühlingsleben mit balzen und brüten und später Junge füttern genauso energieaufwendig ist wie winterliches Überleben im Energiesparmodus. Jedenfalls verfütter ich immer noch Winterfutter, energiereiche Samen, Futtermix für kleine Vögel und die Fettblöcke, und das wird nach wie vor gut genommen. Bei Wintereinbrüchen wie letztens sogar ausgesprochen gut.

Ganze Erdnüsse würde ich nicht mehr zur Brutzeit verfüttern und geschälte und zerkleinerte Samen finde ich praktischer, obwohl es auch wieder lustig ist, an allen möglichen Stellen sprießende Sonnenblumen, Hanf und Weizen zu haben. Kann man ja grad wieder stehen lassen, wenn's nicht stört :D

Zum Igelfutter: vielleicht sind Igel auch "Secondhand-Vegtarier" (wie diese Kalmundsatire "Ich bin Secondhand-Vegatarier: die Kuh frisst das Gras und ich fress die Kuh") Reptilienhalter kennen das, die Futterinsekten gut zu ernähren, weil deren Mageninhalt die lebensnotwendige "Gemüsebeilage" ihrer ausschließlich carnivorischen Prädatoren sein soll. Von daher nehmen vielleicht auch ausschließlich Schnecken und Insekten fressende Igel indirekt pflanzliche Nahrung zu sich, die ihnen natürlich genauso fehlt, wenn die Tierchen dazu fehlen und die mit dem Igelfutter irgendwie mit ergänzt werden sollte.
 
Hallo Beate,
mit dem Igelfutter magst du recht haben. In dem, was ich füttere, sind auch nicht nur Insekten. Aber eben auch keine Rosinen. Ich hatte mal eine andere Sorte, die sah aus wie Vogelfutter. Da ich im Spätherbst, als es kaum noch Insekten gab, zeitnah nichts anderes bekommen habe, habe ich das genommen und die Igel haben auch alles gefressen. Das Ergebnis waren Durchfälle und Kot, der noch schlimmer müffelte als üblich. Mit dem Vitakraftfutter war dann wieder alles ok. Insofern war wohl wirklich das Futter der Auslöser. Das Trockenfutter mische ich mit Katzenfutter (Rind ohne Sauce), Eiern oder mal gekochten Hühnerherzen.
Meisenknödel und Erdnüsse in Fett waren diesen Winter weder hier noch im Wochenendhaus der Renner. Die hingen alle relativ lange. Auch die letzten Sonnenblumenkerne waren draußen noch lange im Futterhaus. In Ordnung waren sie, soweit der Mensch das mit Nase und Gaumen beurteilen kann.
Nächstes Jahr bestelle ich mal bei vivara. Meine Mischung in den Häusern ging allerdings gut weg, da werde ich bei bleiben.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo zusammen,
ich mache da keinen Unterschied zwischen Sommer- und Wintervogelfutter:). Ich glaube auch eher, diese Unterscheidung ist eine Erfindung der Futterindustrie, um auch im Sommer Vogelfutter los zu werden. ;)
Über den Energiegehalt des Futters habe ich mir noch nie Gedanken gemacht (so von wg. 'im Sommer eher energiearm')...das müssen die kleinen Kerle doch wohl am Besten wissen. (Überfettete Vögel sind mir bisher noch nicht untergekommen:D).
Was aber im Frühling / Sommer weg geht wie warme Semmeln sind Mehlwürmer. Lebende wohlgemerkt. Die getrockneten konnte ich in die Tonne hauen:mad:. Leider sind die Würmer ziemlich kostenintensiv - eine eigene Zucht habe ich auch schon mal versucht...aber das klappte gar nicht:(...nicht für die Menge, die an der einzigen Würmerfutterstelle im Garten so an einem Tag weggeschleppt wird.
Ansonsten gibt es die üblichen Meisenknödel (auch zerdrückt in einer Schale, für die nicht ganz so geschickten Vögel;)), geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne, Hanfkörner (für Buchfinken und Co.), selbst gemachtes Fettfutter (Haferflocken, Rosinen, Öl) und Erdnüsse in der Schale für Eichelhäher, Elster, Krähe, Specht und Eichhörnchen.
Der (die) Igel scheint genug Futter am Teich und im Garten zu finden (die Köttel sind jedenfalls schön groß:D) und die Raubvögel ...nun, ja: die Vielzahl der anderen Vögel ermöglicht auch den einen oder anderen Jagderfolg:grmpf.
petra
 
Ich mache keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterfutter. Es gibt immer Insektenknödel, Sonnenblummenkerne, Körner-Weichfuttermischung mit Nüssen und Rosinen und getrocknete Mehlwürmer. Wird gut angenommen. Alles vom Dehner. Lebende Mehlwürmer würde ich gerne verfüttern, da bekommt aber meine liebe Gattin die Oberkrise. Also gibts nur getrocknete.

Gruß
Jimi
 
Mal ne ganz allgemeine Frage: wieso füttert Ihr Vögel im Sommer? Der Tisch der Natur ist reich gedeckt.
Wenn ihr dann in Urlaub fährt, verhungern die Vögel, da sind das Futtersuche. verlernt haben.
Wir richten schon genug Schäden mit der winterfüuan, jetzt auch noch im Sommer weitermachen damit?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten