Sonne und Schatten und Tageszeit

Brittami

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2014
Beiträge
116
Teichvol. (l)
140
Hallo,

wie ich bei meiner Vorstellung, glaube ich, schon erwähnt habe, möchte ich meinen 140 liter Miniteich mitten auf den Rasen setzen. = Schatten rar.
Wir haben mitten im Rasen in einem kleinen Blumenbeet ja den (noch) kleinen Bienenbaum. Ich habe mal gerade eben um 12.00 Uhr ein Foto gemacht:
Schatten 12.00.jpg 

Ein wenig lichter Schatten ist also schon vorhanden.
Meine Frage wäre nun: Ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist, dass der Teich besonders in den heissen Stunden (also mittags und früher Nachmittag) beschattet ist, richtig? Oder kommt es nur auf die gesamt-Stundenzahl an?
Ich würde die Wanne gerne so einbuddeln, wie sie da jetzt liegt.... Zur Not könnte man doch auch - auch schön als Deko - aus Jutegewebe oder Schilfmatte eine Art kleines Sonnensegel bauen. Was meint Ihr?

Und wieviel bringen tatsächlich Schwimmpflanzen wie Wassersalat, etc, die die Wasseroberfläche zusätzlich beschatten sollen?

LG
Brittami
 
Hi

Zusätzlicher Schatten bringt schon etwas Je stärker die Sonne desto effektiver der Schatten. Deshalb wäre er ideal in den Mittagsstunden, ist aber kein Muss. Schwimmpflanzen bedecken aber oft nur spärlich die Wasseroberfläche, aber sie schwimmen eben direkt auf dem Wasser und bringen so auch dauerhaft Schatten. Ziel sollte es aber nicht sein, dass der Teich keine Sonne mehr ab bekommt. Das wäre auch wieder übertrieben.
So wie es aussieht hast du schon eine kleine Freifläche um den Baum, die nicht "bewirtschaftet" wird. Da integriert sich ein Teich mit Randbepflanzung super gut. Es sollte schon möglich sein für die Tiere, dass sie auch ein eingewachsenes Rückzugsgebiet haben. Da kannst du zb. eine alte Wurzel oder ein Stück verwachsenen Baumstamm rein legen oder größere Steinbrocken, Natursteine oder eben ein kleiner Steinhaufen. Da verstecken sich gerne die Molche zum überwintern oder auch so suchen viele Tiere darunter Schutz. Ein Totholzhaufen aus Heckenästen o.ä. kann da auch sehr behilflich sein. Er muss nachher nicht mal sichtbar sein und kann ruhig überwachsen werden.
Solche Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke sind sehr wichtig, da viele Tiere eben nicht nur aufs Wasser spezialisiert sind sondern eben ihr Leben eigentlich hauptsächlich an Land verbringen. Das darf man nicht vergessen. Wenn ein Molch weit und breit nur gemähte Wiese hat, bringt ein Teich mitten im Wiesenland auch nicht viel. Sie brauchen immer solche "Schutzinseln". Das zählt auch für Kröten etc. Allerdings weiß ich nicht, wie weit sie sich die Tiere überhaupt weg bewegen. Ich denke nur so weit, wie nötig. Wer wandert schon ewig lange weg, wenn er nächstes Jahr wieder dort hin muss, außer eben es ist nötig...

Aber jetzt bin ich abgeschweift...
Ich würde erst einmal die Pflanzen einsetzen. Algen kommen zu beginn erst einmal trotz Schatten. Ein neuer Teich ist optimal für sie. Außerdem sind frei schwimmende Pflanzen, die sich ausbreiten und vermehren sehr einfach zu entfernen und zum Nährstoffentzug super geeignet.
Wassersalat ist schlecht, weil er nicht winterhart ist. Er vergammel einfach und stirbt ab. Nährstoffe bleiben drin und du musst wieder neuen kaufen. Hast wieder keinen größeren Bestand. Ich würde da eher auf Froschbiss, schwimmendes Laichkraut, Seekanne (verbreitet sich stakt, bleibt aber eher locker), Wasserknöterich, oder die altbekannte Seerose (auf klein bleibende Sorten beschränken und in ein Gefäß).
Für die Tierwelt und die Wasserqualität sind Unterwasserpflanzen fast schon wichtiger. "Meinen" Molchen gefällt die Nadelsimse sehr gut. Wächst wie bis 7cm hoher Unterwasserrasen und bedeckt alles, aber nur so stark, dass er nichts verdrängt. Tausendblatt und Wasserfeder (lässt sich leicht von starkwüchsigen Pflanzen verdrängen deshalb genug Abstand) sind auch tolle Pflanzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Teich da sehr toll hin passt.
Rupfst du immer unterm Baum Unkraut ? Das wäre mir zu lästig. Walderdbeeren rein gesetzt, die unterdrücken Unkraut und sehen toll aus. Sind durch normales Rasenmähen sehr leicht in ihrem Bereich zu halten.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Michael.
Wie Du hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/versenkt-ist-er-schon-mal.42221/ sehen kannst, haben wir den "Teich" gestern eingebuddelt.
Totholzhaufen (und sogar ein ganzer -wall) sind seit Jahren vorhanden, aber eben nicht in direkter Nähe des Teiches.

Unser Garten ist recht gross (1500 qm) mit vielen grossen Büschen, ein paar Bäumen und reichlich verwilderten Ecken. Wir haben Igel, Eidechsen, viele Vogelarten und wohnen zudem zwischen einem Kiesteich und dem Mittellandkanal, also haben wir auch zeitweise den Rasen übersät mit tausenden winzig kleinen Krötenkindern.

Das mit dem Unkraut rupfen ist so eine Sache, dieses Beet ist wirklich sehr klein, darauf stehen Herbstastern oder sowas (habe es tatsächlich vergessen, wie die heissen), ist also nicht sooo das Problem. Ansonsten setze ich schon auf Bodendecker wie Erdbeeren, Storchschnabel oder eine bestimmte Thymiansorte.
Rund um den kleinen Teich möchte ich aus den Grassoden mit Natursteinen eine kleine Hügellandschaft bauen. Hat der Mann auch wieder weniger Rasen zu mähen. ;)

Vielen Dank für die vielen Pflanzentipps, werde gleich mal eine Liste machen. Ein paar habe ich auch noch in der alten Zinkwanne hocken, die müssen noch umziehen.
Wo kauft Ihr Eure Pflanzen? So Bau- und Gartenmärkte sind ja doch meist eher spärlich bestückt.

LG
Brittami
 
Hi

Dann ist dein Garten ja super geeignet, hat auf dem Foto nicht so ausgesehen....
Igel schaut bei uns auch manchmal vorbei. Gerade war ein Reh da...:staun1

Pflanzen kaufe ich nur gezielt in Baumärkten.
1. sind sie oft ungenau gekennzeichnet (zb Seerose) und
2. sind die Tiefenangaben völlig überzogen und unpassend für die Pflanzen

Die Meisten bestellen im Netz. Da gibt es viele... Naturagart und Nymphaion sind wohl eine der besten Adressen.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten