Sonnenbarsch - Grasbarsch für den Gartenteich

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich wurde kürzlich gefragt ob ich ein paar Sonnenbarsche, vermutlich genauere Art Grasbarsch oder gemeiner Sonnenbarsch, für meinen Teich haben möchte.

Bisher habe ich bei mir im Teich ja keine Fische, es ist ein reiner Naturteich mit vielen Libellenlarven, Rückenschwimmern, Wasserläufern und mehreren Molchen.

Laut Wikipediaeintrag ist es möglich, Grasbarsche im Teich - ja sogar im Aquarium zu halten. Die dort genannten Bedingungen an Schwimmplatz, Vegetation, Versteckmöglichkeiten, sandige Flachwasserzone usw. bietet mein Gartenteich. Das Wasser im Teich ist klar und aufgrund vieler Unterwasserpflanzen vermutlich auch sauerstoffreich.

Die Voraussetzungen wären also soweit ich das sehe prinzipiell erfüllt...

Trotzdem hab ich zu wenig Erfahrung + Weitblick und würde gern das Forum hier um Meinungen bitten.

Mein Teich fasst wenn er voll ist gute 12000 Liter bei einer maximalen Tiefe von 1.45m. Was haltet Ihr davon 2...3 dieser Barsche mit einer aktuellen Größe von ca. 10...12cm einzusetzen?

Welche Probleme oder Veränderungen können dadurch entstehen? Muss ich die Tiere dann füttern oder finden die im Teich genug Futter? Sind die Barsche eine Gefahr für meine Molche oder andere Tiere? Wie schnell und stark vermehren sich die Barsche... für den Fall das ich M und W erhalte?

Edit: Auf Velda.de steht maximal 1 Sonnenbarsch im Teich wegen der Vermehrung... aber ist der dann nicht sehr allein?
 
Zuletzt bearbeitet:
... dem möchte ich mich anschließen.
Wir haben 2 'gemeine Sonnenbarsche' in unserem Teich, um die Goldfisch- Shubunkin-Sarasa-Populationen klein zu halten.
Wir nennen sie auch unsere 'Teichpolizei'... denn genau das machen sie, sie schnasseln viel Fischlaich und kleinste, 1 cm lange Fische weg.
Wären diese Jungfische nicht da, würden sie sich vermutlich an größeren Quappen, jungen Molchen, etc. gütlich tun.
 
Hallo

ich würde in einen Teich ohne andere Fische niemals einen Barsch einsetzen.
Sie fressen dir sonst alles weg was sich bewegt und ins Maul past.
Einen Barsch benötigt man nur um seine Fischpopulation klein zu halten.

MFG

mal wieder lauter falsche Kliesches über Sonnenbarsche bedient:D

fakt ist

1. ein Sonnenbarsch ist kein Barsch (Sonnenbarsche und Barsche stehen sich deutlichst weniger nah wie Seekühe den Milchkühen der Bauern)

2. jede Fischart - selbst Moderlieschen - frißt was sich bewegt und ins Maul paßt.
Da ist es also folglich vollkommen Piepe ob im Teich nun Sonnenbarsche oder die vorhanden/eingesetze Goldfischen, Koi und Co. alle Viecher wegfressen:staun1- jeder Goldfisch frißt übrigens rund das 3fache an Beute wie ein gleichgroßer Räuber da sie eine weniger effizient arbeitende Verdauung haben

3. nö. Wozu benötigt man denn Goldfische, Koi und Co. im Teich?:rofl (es soll tatsächlich auch Halter geben denen Sonnenbarsche alleine wegen der Färbung und Verhalten gefallen und die sie net bloß als "Arbeitsfische" degradieren:rolleyes:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder lauter falsche Kliesches über Sonnenbarsche bedient:D

fakt ist

1. ein Sonnenbarsch ist kein Barsch (Sonnenbarsche und Barsche stehen sich deutlichst weniger nah wie Seekühe den Milchkühen der Bauern)

2. jede Fischart - selbst Moderlieschen - frißt was sich bewegt und ins Maul paßt.
Da ist es also folglich vollkommen Piepe ob nun Sonnenbarsche oder Goldfischen, Koi und Co. alle Viecher wegfressen:staun1- jeder Goldfisch frißt übrigens rund das 3fache an Beute wie ein gleichgroßer Räuber da sie eine weniger effizient arbeitende Verdauung haben

3. nö. Wozu benötigt man denn überhaupt Goldfische, Koi und Co. im Teich?:rofl (es soll tatsächlich auch Halter geben denen Sonnenbarsche alleine wegen der Färbung und Verhalten gefallen und die sie net bloß als "Arbeitsfische" degradieren:rolleyes:)

MfG Frank

Hallo Frank,

in wie weit ein Lepomis gibbosus mit einem Perca fluviatilis verwand ist ,ist mir erst mal egal. Es kann auch ein Leuciscus idus sein.
Es geht mir darum das ich in einen naturbelassenen Teich keine Fische setzen würde da sie alles weg fressen was sie ins Maul bekommen.

Desweiteren steht der Gemeine Sonnenbarsch auf der schwarzen Liste für Deutschland als "potenziell invasiv".

MFG
 
Hallo Frank,

Desweiteren steht der Gemeine Sonnenbarsch auf der schwarzen Liste für Deutschland als "potenziell invasiv".

MFG

daran trägt übrigens ein angelnder Adliger die Schuld. Max von der Borne hatte den gemeinen Sonnenbarsch wie auch Regenbogenforelle, Schwarzbarsch, Forellenbarsch, Bachsaibling, Katzenwels, Kamberkrebs zwischen 1880-1890 nach Europa eingeführt um die heimische Wasserwelt zu bereichern

"potentiel invasiv" ist übrigens ein ziemlich schwammiger Ausdruck:D. Potentiel invasiv ist genaugenommen so gut wie alles im Garten (auch jede Pflanze)
 
Also wir haben auch einen Sonnenbarsch gekauft, ist mittlerweile 3 Jahre alt und recht stattlich. Gefühlt haben wir dieses Jahr 10-15 neue Goldfische bekommen. Die sind jetzt auch so 1-2cm groß. Der „Killer“ frisst nix von der Brut. Obwohl ich ihn mit lebendigen Futter „scharf“ mache :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten