Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sonnenbarsch

AW: Sonnenbarsch

Hi.


Also ich hatte seit ich sonnenbarsche im teich habe keinen Goldfischnachwuchs mehr, und auch keinen Sonnenbarschnachwuchs. Die habe da ganze arbeit geleistet. Sonnenbarsche können schon ordentlich verdrücken. So wenig wie du schreibst fressene sie nicht.
1 m Tiefe reicht eigentlich auch aus, meine haben es ohne Probleme überstanden.



Kann der im Winter draussen bleiben oder ist er definitiv empfindlicher als die Goldfische?
Bei 54 cm Tiefe würde ich mir schon sorgen um meine Goldfische machen. Empfindlicher ist er eigentlich nicht, da sie sich ja auch bei uns breitgemacht haben.
Ich nehme sie aber lieber immer vorsichtshalber auch. Das risiko ist mir zu hoch. Ich überwintere sie im Keller. Allerdings hatte ich 2002 nach dem Hochwasser auch im keller nur 3-4°C Wassertemperatur. Nehme an wegen der Feuchtigkeit. Das habe sie ohne probleme überstanden.


Was bräuchte man für eine Überwinterung im Haus? Ich hab noch ein altes Aquarium, von 100 x 40 und 40cm hoch. Währe das gross genug? Was für Technik müsste ich da haben? Vermutlich keine Heizung, aber Filter und..?
Dein 160 Liter Becken reicht für die überwinterung vollkommen aus. Ich habe an meinem gar keine Technik, ein Filter kann aber nicht schaden.



Ein Flussbarsch könnte ein bisschen groß werden. Normalerweisen kannst du ihn auch im Winter drin lassen, sind ja einheimische fische.



Alles in allem wäre ein Grüner Sonnenbarsch für soclhe Zwecke am besten geeignet. Das sind ware Fressmaschinen. Die fressen sogar Fische die fast genauso groß sind wie sie.

Hatte vor jahren mal eine bachschmerle mit im Überwinterungsbecken. Der Grüne Sonnenbarsch (ca. 12 cm) hat doch tatsächlich die nur wesentlich kleinere Bachschmerle (ca. 11 cm) gefressen!



Gruß
Mirko
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Mirko

grad übertreiben wollen wir's ja auch nicht... Ich möchte doch gern noch ein oder 2 meiner Fische behalten und die sind alle noch nicht sehr gross. Also dürfte ein grüner Sonnenbarsch doch etwas übertrieben sein.

Wachsen Sonnenbarsche im allgemeinen schneller, gleich schnell oder langsamer als Goldfische?

Und hab ich das richtig verstanden, ein gewönlicher Sonnenbarsch frisst nur relativ kleine Fische, so dass meine 5cm-Flitzer nicht in Gefahr sind? Die möchte ich nämlich gerne behalten, zumindest die, die schön bunt sind.

Gruss,
Khito
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…