Sonnenbarsch

center

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2015
Beiträge
267
Ich hab zwar schon viel gelesen, aber da wird man nicht viel schlauer.

Vorab Info:
12000 Liter Teich, mit ca. 16 Goldfische/Sarasa/ Shubunkin, 2 Blauorfen, 2 Goldorfen.
Zur Zeit regulieren die Orfen den Nachwuchs zur vollsten Zufriedenheit.
Leider werden die ja irgendwann zu groß für meinen Teich (war mir beim Kauf nicht bewusst).

Nun hab ich mir überlegt, diese irgendwann gegen ein Sonnenbarsch zu "tauschen".

Und da war ich gestern "zufällig" beim Fischhändler und der hatte solche tollen Sonnenbarsche ca. schon 10cm groß.

Nun noch zu den ungeklärten Fragen, bevor ich einen kaufe.

Muss ich den Sonnenbarsch überhaupt füttern?

Gibt's für Sonnenbarsche bestimmtes Fischfutter?
 
Hi Center,

von Luft und Liebe lebt auch kein Sonnenbarsch:rofl, was fleischiges zu futtern brauchen die auch laufend.
Da carnivore Kost a la Insektenlarven, Insekten, Würmerchen, Fischbrut ect von den gierigen Goldfischen selber auch ganz schnell vertilgt wird - in Teichen mit Goldfischbesatz haben andere tierische Bewohner kaum ne Überlebenschange - bleibt für die eher langsam fressenden Sonnenbarsche oft kaum was über (deswegen wachsen sie meißt auch nur sehr langsam und erreichen kaum mal die 15-20cm).

Spezielles Futter gibts keins (die normalen Teichfischfuttersorten sind wegen den sehr hohen herbivoren Anteilen (Getreide) auch kaum geeignet, selbst wenn manche Sonnenbarsche, wie es meine dicken Sonnenbarsche machen, das Zeug überhaupt fressen) Füttern kann man sie mit dem Frostfutter aus dem Aquaristikfachhandel (Mückenlarven, Gammarus, zerhackten Stinten ect) kleinen Regenwürmern, Maden, Garnelenstückchen, fein zerstückeltem Fischfilet ect

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...die eher langsam fressenden Sonnenbarsche oft kaum was über...

Also diese These kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich einen Regenwurm in den Teich werfe, dann hat sich der "schwarze Schatten" den Wurm schon geholt, bevor sich die Koi nur umgedreht haben. Und ist der Wurm mal im Sonnenbarsch drin, taucht er auch nicht mehr auf.
 
Hi Holger,

auch wenn Du nen Wurm ein paar m neben dem Sonnenbarsch mitten zwischen 10 gündelnde Koi ins Flachwasser wirfst:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einfache Goldfische, Sarasa und Shubunkin im Teich.... und 2 Sonnenbarsche.
Wir füttern regelmäßig 'lebende Mehlwürmer' und da kriegen alle gut was ab,
vor allem aber die Sonnenbarsche, die wirklich pfeilschnell da sind und sich ihren Anteil wegschnappen.
 
Moin, also ich habe seit Herbst letzten Jahres auch einen :)

Seitdem nullkommanull Nachwuchs von meinen Goldi mehr (Und sonst gab es diesen immer). Er macht anscheinend was er soll!

Den Winter im zugefrorenem Teich hat er gut überlebt.

Muss ich den Sonnenbarsch überhaupt füttern?
Das kann ich dir nicht sagen.... bei deiner Teichgröße wird er vermutlich alles nötige finden.
Wir haben ca. 3000Liter und ich füttere ihn nicht besonders viel.

Gibt's für Sonnenbarsche bestimmtes Fischfutter?
Unser verschlingt das normale Goldfischfutter (sticks etc)
Ab und an werfe ich kleine getrocknete Garnelen hinein. Diese mag er auch!
Und auf Regenwürmer wie verrückt. Pfeilschnell durch den Teich um den Leckerbissen sofort runterzuschlingen.
 
mal ne andere Frage?

wieviele Sonnenbarsche leben in euren Teichen?

mit nur 1-2 Tieren geht das untersuchen vom rein natürlichen Freßverhalten nämlich net besonders gut. Da kommen dann meißt ganz schnell vollkommen falsche Eindrücke raus wie z.B bei Bruno:finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wir haben 2..... Jonny & Butch :zufrieden2
Und keine Probleme mit Goldfischnachwuchs......
kaum sind sie da, 1 cm groß...... sind sie auch schon wieder.... haps...weg !
 
Hi Eva-Maria,

ich hab z.Z noch deren 11 zwischen 16-18cm im Teich die nun 5 Jahre alt sind. Dazu dann auch noch kleine von letzten Jahr die um 5cm sind (dieses Jahr konnten sie sich net mehr vermehren da ich die beiden Weiber letztes Jahr zum Glück raus holen konnte - sonst hätte es wieder 100erte Junge gegeben - ihre Laichkuhlen hatten die geilen Buben dieses Jahr umsonst ausgehoben:finger). Trotzdem kamen immer noch mehr kleine Rotfedern hoch als einen lieb sein konnte:lala5. (zum Glück haben sich die Reiher die großen Rotfedern >20cm nach und nach schmecken lassen:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten