Sonnenbarsch

Kimba95

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2007
Beiträge
99
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
11 Koi
Hallo,
wir haben vor ca. einem Monat einen Sonnenbarsch in unseren Teich gelassen (der Teich ist ca. 1 1/2 Monate alt), seit dem haben wir ihn nicht mehr gesehen. Als er bei uns einzog war das Wasser ziemlich grün, seit zwei Wochen aber ist es glasklar und man kann bis auf den Boden sehen. Also müsste man den Sonnenbarsch irgendwann ja mal schwimmen sehen. Die fünf Koi's schwimmen auch putzmunter durch die Gegend. Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Kimba,

herzlich willkommen in diesem richtig guten Forum. (ich bin auch erst ein paar Tage aktiv)
Meine 2 Sonnenbarsche haben sich 2006 vermehrt. Die beiden jungen Barsche machen sich dieses Jahr in meinem Teich auch sehr rar. Ich hab sie schon Wochen nicht mehr gesehen. Scheinen also nicht so (Menschen-)gesellige Tierchen zu sein. Ich habe aber auch gelesen, dass Sonnenbarsche nicht alleine gehalten werden sollen. Vielleicht ist er einsam?
Übrigens ich hätte sie gerne wieder raus aus dem Teich. (Weil sie mich bei der Brutpflege "angegriffen" haben. Wenn du mir hilfst die flinken Viecher aus meinem Teich raus zu bekommen kannst du sie alle haben.;)
Gruß
Wilfried
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo.

Dein Sonnenbarsch ist sicher noch da. Meine sehe ich zur Zeit auch kaum. Die spüren scheinbar das Herbst wird, das ziehen sich meine auch immer etwas zurück.


@ Wilfried: Hihi, das mit der Brutpflege hättest du beachten müssen. :D
Meine können auch ganz schön zwicken aber eher aus Neugier. Da erschrickt man manchmal ganz schön.
 
AW: Sonnenbarsch

waterman schrieb:
Meine 2 Sonnenbarsche haben sich 2006 vermehrt. Ich habe aber auch gelesen, dass Sonnenbarsche nicht alleine gehalten werden sollen. Vielleicht ist er einsam?

Hallo Wilfried,
erwachsene Sonnenbarsche sind Einzelgänger und bei zweien kann es natürlich passieren, daß sie sich vermehren, daher haben wir nur einen. Das hat uns der Verkäufer auch geraten.
 
AW: Sonnenbarsch

Hi,

es ist mir schon klar, dass manche Teichbesitzer einzelne Sonnenbarsche halten um den Nachwuchs anderer Arten zu dezimieren.

Allerdings haben auch Fische, die man nicht gerade als Schwarmfische bezeichnen kann, ein Sozialverhalten. In der Laichzeit schwimmen die Tiere als Paar, ausserhalb der Laichzeit sieht man sie in der Natur oft in kleinen Gruppen.

Es kann zwar jeder seinen Teich besetzen wie er will, die Einzelhaltung sollte man aber auch mal kritisch aus einer anderen Perspektive betrachten.

Gruß
Rainer
 
AW: Sonnenbarsch

Rainer hat recht. Jedes Tier, sollte es auch noch so "unverträglich" sein, braucht sozialen Kontakt zu Artgenossen.
Hat zwar jetzt nichts mit Sonnenbarschen zu aber die Gattung Epalzeorhynchos (Feuerschwanz & Co) ist das beste Beispiel dafür.
Alles darüber auf meiner Seite nachzulesen -> www.epalzeorhynchos.de

Gerade Sonnenbarsche, vorallem die Lepomis-Arten sind oft in sog. Schulen unterwegs.
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo,
eigentlich wollte ich nur wissen, wo sich mein Sonnenbarsch aufhalten könnte, ob es eine Fischart ist, die sich versteckt oder aber erst abends auf Jagd geht und nicht wieviele ich davon zu halten habe.
Was ist denn mit den Millionen Hunden und Katzen in deutschen Haushalten, haltet Ihr die auch Paarweise oder noch mehr. Hunde sind Rudeltiere, habt Ihr auch ein Rudel Hunde zu Hause? Oder aber die armen Stubentiger, die in Mietswohnungen gehalten werden, die haben in ihrem Leben noch nie eine andere Katze gesehen.
Ich kann Euch aber versprechen, wenn "Barschi" mal eine Depression bekommen sollte wegen seiner Einsamkeit, werde ich mit ihm zum Psychologe auf die Couch gehen. :oki
 
AW: Sonnenbarsch

Oh, Entschuldigung, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten :rolleyes:
 
AW: Sonnenbarsch

Eure Antworten passten halt nicht zu meiner Frage, sonst nichts!!!
 
AW: Sonnenbarsch

Kimba95 schrieb:
Hallo,
eigentlich wollte ich nur wissen, wo sich mein Sonnenbarsch aufhalten könnte, ob es eine Fischart ist, die sich versteckt oder aber erst abends auf Jagd geht und nicht wieviele ich davon zu halten habe.
Was ist denn mit den Millionen Hunden und Katzen in deutschen Haushalten, haltet Ihr die auch Paarweise oder noch mehr. Hunde sind Rudeltiere, habt Ihr auch ein Rudel Hunde zu Hause? Oder aber die armen Stubentiger, die in Mietswohnungen gehalten werden, die haben in ihrem Leben noch nie eine andere Katze gesehen.
Ich kann Euch aber versprechen, wenn "Barschi" mal eine Depression bekommen sollte wegen seiner Einsamkeit, werde ich mit ihm zum Psychologe auf die Couch gehen. :oki


also wenn Du so fragst : Ja bei mir gibt es nur Pärchen.
Zwei Dalmatiner, zwei Katzen, zwei Papageien und 10 Koi.
ich bin wirklich ein Verfechter davon Tiere nicht einzeln zu halten.

LG

Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten