Sonnenfinsternis am 20. März fotografieren und beobachten

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,

da diese Info meistens viele sehr kurzfristig erreicht, habe ich gedachte: Ich sage rechtzeitig Bescheid :)

Am 20. März 2015 (das ist leider ein Freitag) findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Beginn ist etwa um 9:30 und Ende gegen 12:00, Hochphase um 10:45. Die Sonne wird dann, je nachdem wo in Deutschland man lebt, zwischen 70% (München) und 90% (Flensburg) bedeckt werden.
Und immer daran denken, Filter! Meistens gibt es, vor allem jetzt noch, Sonnenfilter bei Brillengeschäften oder Augenärzten. Und meine Erfahrung war, dass diese selber nicht wussten, dass eine ansteht. Wichtig ist halt, nicht in die Sonne mit bloßem Auge zu schauen...vor allem nicht durch Ferngläser, Teleskope oder Kameras.

Wenn ihr eure Kamera "Sonne zum Fotografieren" aufrüsten wollt, habe ich hier eine kleine Anleitung. Ist wirklich ganz einfach, aber super wichtig. Man kann auch die kostenlosen Brillen vom Optiker nehmen :)



Ich hoffe, dass Wetter spielt mit und das einige ihre Ergebnisse hier posten!
Viele Grüße und Daumen drücken :)
Robin
 
Hallo

ein E-on Mitarbeiter hat seinen Bekanntenkreis wirklich aufgefordert sich vor Freitag mit Bargeld , Kraftstoff und Lebensmitteln zu bevorraten.......
Die stehen wohl vor einer großen Herausforderung ....


Info

mfG
 
Hi,

ach, da passiert wohl schon nix. Wenn im November-Dezember-Januar wochenlang schwere dicke Wolken vor der schwachen Sonneneinstrahlung hängen (wie vor 2 Jahren der "lichtärmste Winter seit Wetteraufzeichnungen" ) funktioniert die Stromeinspeisung durch Solaranlagen auch net in vollem Umfang und es gab da bisher auch noch keinen massigen Zusammenbruche des Stromnetzes
Voraussagungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Hatten net "Experten" zur Jahrtausendwende auch den weltweiten Kollaps von Computersystemen vorausgesagt da die angeblich net mit der Datumsumstellung zurechtkamen (was dann natürlich nicht eintrat)
Oder denkt nur an den im November von deutschen Klimaexperten vorausgesagten "Jahrhundert-Winter" mit Kältewellen von -20 Grad und mehr und riesigen Schneemassen in dem wir immer noch drin stecken:irre5

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn Freitag ein sonniger Tag ist und dann quasi von einem auf den anderen Moment bei allen PV-Anlagen
eine "Wolke" die Leistung vermindert (und das auch noch zur Hochleistungszeit).
Wobei der Zeitpunkt am Ende der Sonnenfinsternis wenn die ganzen PV-Anlagen wieder volle Leistung ins Netz geben wohl kritischer sein soll.
Aber ich glaube auch, dass da wieder gegen die Energie-Wende Stimmung gemacht wird.
Das Ereignis kommt ja nicht ohne Vorwarnung.

Grüße
Carlo
 
genau, das problem ist eigentlich nicht der fehlende strom sondern das netz.
im winter ruckelt sich das hin weil es gleichmaessig ist, nicht überall gleichzeitig und die kraftwerke eh die hauptlast tragen...

wird zu 99,9% so sein wie der jahrtausendwechsel in der IT....problematisch wird es nur wenn die 0,1% greifen ;)
es wird wohl einige kraftwerke und netzbetreiber geben die ihre "notsicherheitsabschaltungen" deaktivieren und dann wird es geraeuschlos an uns vorrueber gehen

gruss marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten