sonstige - Witchblades Teichdoku von nem Tümpel zum Schwimm-/ Koi-Teich und völlig überfordert xD

Ich meine das so, wenn das mein Teich mit FIltergraben ist, möchte ich das der Steg (in Grau) so übersteht.
die Länge würde ca 2,5m Betragen
Wenn du so baust hast du doch einen Verlust an bepflanzter Fläche im Filtergraben. An anderer Stelle wäre auch leichter zu bauen.
 
0-2mm Putzsand
was ist denn Putzsand, bzw.
???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

deine Beschreibungen habe ich jetzt in der Umgebung nicht gefunden:
beim Bauhaus gibt es "Mauersand" mit ner Körung 0,2 zb auch für Fugen und bei nem Lieferanten um die Ecke "Bausand/Mörtelsand" da steht aber nirgendwo was von Lehm Anteil:unsure
Frag mal bei einem richtigen Baustoffhandel. Die auch Straßenbauer/Tiefbauer beliefern. Die sollten sogenannten Verlegesand haben. Wird z.B. beim verlegen von Gasleitungen verwendet, da dieser Sand eine bestimmte Norm erfüllen muss. So hat es mir mein Händler erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

braucht man alles nicht, wir haben gerade einen Filtergraben nach Naturagart-Prinzip gebaut, zum Verputzen haben wir 0-2mm Putzsand verwendet und zum befüllen der Stufen Füllsand 2-4mm, das ganze befüllen und 2 Wochen mit Wasser stehen lassen und dann erst die Pflanzen rein. Sonst ist die Wasserhärte zu groß und die Pflanzen gehen ein.
https://www.teichbau-forum-naturaga...achtraeglich-anlegen-fuer-ein-fischteich-2021
Bevor man pflanzt sollten das Wasser nicht nur 2 Wochen stehen sondern vorm pflanzen abgepumpt werden.

Vorm pflanzen den Mörtel noch mal abkärchern und die Brühe nochmals abpumpen.

Das Problem ist nicht die Wasserhärte sondern der hohe PH-Wert der durch austretenden Kalk des noch nicht ausgehärteten Mörtel verursacht wird.
 
Hallo,

braucht man alles nicht, wir haben gerade einen Filtergraben nach Naturagart-Prinzip gebaut, zum Verputzen haben wir 0-2mm Putzsand verwendet und zum befüllen der Stufen Füllsand 2-4mm, das ganze befüllen und 2 Wochen mit Wasser stehen lassen und dann erst die Pflanzen rein. Sonst ist die Wasserhärte zu groß und die Pflanzen gehen ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi, schaust du hier......mit Bildern....

https://www.teichbau-forum-naturaga...achtraeglich-anlegen-fuer-ein-fischteich-2021
hm bei euch sieht es aber vom Boden her besser aus als bei mir, da bröckelt schon alles, weils so trocken ist. zumal habe ich teils riesige Löcher drinnen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor man pflanzt sollten das Wasser nicht nur 2 Wochen stehen sondern vorm pflanzen abgepumpt werden.

Vorm pflanzen den Mörtel noch mal abkärchern und die Brühe nochmals abpumpen.

Das Problem ist nicht die Wasserhärte sondern der hohe PH-Wert der durch austretenden Kalk des noch nicht ausgehärteten Mörtel verursacht wird.
Verstehe ich das richtig? Erst den Teich voll machen, dann 2 Wochen warten, alles nochmal abpumpen, den Mörtel nochmal abspritzen und dann neu befüllen?
 
@trampelkraut schrieb glaube ich ums Vermörteln auf Vlies und Folie mit Zement. Da muss man noch mal abpumpen um die Wasserrwerte in den Griff zu bekommen.

Bei dir geht es ja um Risse unter der Folie?
 
3 Tipps für Dich.- es ist noch nicht zu spät.

-NG- "Zielsaugtechnik" ist nicht für Koi-Haltung geeignet und funktioniert saugmäßig nur bedingt....zu dünne leitungen...zu viel Pegeldifferenz wenn irgendwas funktionieren soll...
Suche mal im NG Forum nach "Skimmer"
Ich bin damals nur halbherzig von diesem Quatsch abgekehrt...und hatte wenigsten DN100 Rohre verlegt.
Allerdings auch mit "Engpaß"

2 Bodenabläufe in DN 100 und ein Skimmer in DN 100/ KG 110 oder KG 125 je nach Länge zentral in einen "Keller" für sparsame Pump-Filtertechnik (nach Bedarf anpassen) investiert und z.B. die wartungsarme Luftheber Pumpe kann mit 40W 30m³ durch den Filter Deiner Wahl schieben...

"Richtige" Bodenabläufe sehen so aus:

Die bauen auch für Anschluß an KG 125.
Ich habe zwei solcher Töpfchen in PEHD für den Teich meiner großen Tochter dort bestellt- mit Magnetdeckel.
Verrohrung KG 2000- das "grüne" Abwasserrohr aus PP
Dort wird auch irgendwann PEHD faltenfrei eingeschweißt.

-Teichform und Funktion.....
Lass den "Filtergraben" = Moddersammelstelle und Wartungspunkt weg....mach dort eine Pflanzzone ohne den Wall zum Schwimmabteil, aber mit erhöhtem Rand unter OK Wasser!
Die Koi wedeln sonst das Pflanzsubstrat= Sand Dir in die BA....
Z.B. Pflanzon auf -50cm (plus 10cm Substrat) und den Rand oben auf -20cm

-EPDM- Folie (falls gewählt) wird neuerdingens von Köcherfliegenlarven zerfressen- da warnt auch NG davor
und NG- Vließ plus Folie( plus Verluste durch Falten etc.) Verbundmatte plus tonenweise Betonmatscherei.....da kann man sich eine dauerhafte Lösung in PEHD von einer Fachfirma einschweißen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
-EPDM- Folie (falls gewählt) wird neuerdingens von Köcherfliegenlarven zerfressen- da warnt auch NG davor
und NG- Vließ plus Folie( plus Verluste durch Falten etc.) Verbundmatte plus tonenweise Betonmatscherei.....da kann man sich eine dauerhafte Lösung in PEHD von einer Fachfirma einschweißen lassen
Ich bin gerade total schockiert. Ich habe sofort darüber nachgelesen und es heißt, Naturagart warnt seit einem Jahr vor EPDM, das habe ich aber nicht gesehen als ich sie gekauft habe :eek: jetzt ist es zu spät, und ich kann nur noch hoffen dass es nie oder so spät wie möglich passiert. So was blödes.
 
Nunja... warum warnt NG eigentlich...wenn alle Kunden brav Verbundmatte und Beton drüberpatschen (speziell über die Falten), dann kann doch nix passieren.....
Ich habe ebenfalls EPDM mit Betonplämpe und Ufermatte...wenn da etwas passiert, wird es eine teure Sauerei den "Verbundwerkstoff" VM plus Beton aus dem Teichlein zu popeln......
Ich hoffe, daß solches nie passiert....

Wer sorgenfrei oder -ärmer und zukunftssicherer bauen will-- PEHD.
 
@trampelkraut schrieb glaube ich ums Vermörteln auf Vlies und Folie mit Zement. Da muss man noch mal abpumpen um die Wasserrwerte in den Griff zu bekommen.

Bei dir geht es ja um Risse unter der Folie?
Ja sowohl als auch.. Aktuell geht es mir um das Thema unter der Folie. Später werde ich aber auch zu dem Thema über der Folie kommen. Das war mir jetzt so nicht bewusst, dass ich das 2x auffüllen muss. Auch mit dem NG Mörtel?
 
Wenn du so baust hast du doch einen Verlust an bepflanzter Fläche im Filtergraben. An anderer Stelle wäre auch leichter zu bauen.
hm, eigentlich nicht, denn am Ende sind ja recht wenig bis garkeine Pflanzen sondern der Kies
Beiträge automatisch zusammengeführt:

3 Tipps für Dich.- es ist noch nicht zu spät.

-NG- "Zielsaugtechnik" ist nicht für Koi-Haltung geeignet und funktioniert saugmäßig nur bedingt....zu dünne leitungen...zu viel Pegeldifferenz wenn irgendwas funktionieren soll...
Suche mal im NG Forum nach "Skimmer"
Ich bin damals nur halbherzig von diesem Quatsch abgekehrt...und hatte wenigsten DN100 Rohre verlegt.
Allerdings auch mit "Engpaß"

2 Bodenabläufe in DN 100 und ein Skimmer in DN 100/ KG 110 oder KG 125 je nach Länge zentral in einen "Keller" für sparsame Pump-Filtertechnik (nach Bedarf anpassen) investiert und z.B. die wartungsarme Luftheber Pumpe kann mit 40W 30m³ durch den Filter Deiner Wahl schieben...

"Richtige" Bodenabläufe sehen so aus:

Die bauen auch für Anschluß an KG 125.
Ich habe zwei solcher Töpfchen in PEHD für den Teich meiner großen Tochter dort bestellt- mit Magnetdeckel.
Verrohrung KG 2000- das "grüne" Abwasserrohr aus PP
Dort wird auch irgendwann PEHD faltenfrei eingeschweißt.

-Teichform und Funktion.....
Lass den "Filtergraben" = Moddersammelstelle und Wartungspunkt weg....mach dort eine Pflanzzone ohne den Wall zum Schwimmabteil, aber mit erhöhtem Rand unter OK Wasser!
Die Koi wedeln sonst das Pflanzsubstrat= Sand Dir in die BA....
Z.B. Pflanzon auf -50cm (plus 10cm Substrat) und den Rand oben auf -20cm

-EPDM- Folie (falls gewählt) wird neuerdingens von Köcherfliegenlarven zerfressen- da warnt auch NG davor
und NG- Vließ plus Folie( plus Verluste durch Falten etc.) Verbundmatte plus tonenweise Betonmatscherei.....da kann man sich eine dauerhafte Lösung in PEHD von einer Fachfirma einschweißen lassen
Danke für die Info, ich denke ich werde die von NG Empfohlene Premium Plus Folie nehmen, bei mir kommt so oder so Mörtel oben drauf, weil ich das persönlich schöner finde. Ich hab grad nachgesehen, die Folie ist eine PVC Folie und keine EPDM. Was mich ein bissl wundert, NG schreibt, dass die heutigen EPDM auch kein Naturkautschuk verarbeiten sondern Chemisch erstelltes Zeugt. Warum die Fliegen dann trotzdem alles durchbeißen, find ich merkwürdig.

Als ich mich bezüglich dem Teichbau informiert habe, fand ich die Bodenabläufe schon unsympathisch. Sie sind mir zu groß und klingt vielleicht komisch aber ich habe Angst, dass da n Tier stecken bleibt oder mit eingesaugt wird. Ich bin dann nach weiterem Suchen auf das NG Prinzip gekommen und denke mir, wenn das Tier dann im FG landet ist das hoffendlich nicht so schlimm.
Der Grund weshalb bei mir der Bau jetzt schon so lange dauert ist u.a. auch, das sich bei vielen Tieren wie zb Schnecken, Regenwürmern und sonstigen Kleingetier aus dem Bagger springe um sie zur Seite zu bringen. Mir ist bewusst, dass ich trotzdem viele mit der Aktion getötet habe aber zumindest die, die ich sehe möchte ich retten. NG macht ja auch Werbung dafür, möglichst umweltverträglich zu sein und ich hoffe, dass es das am Schluß ist. Auch die Idee mit dem FG von NG finde ich sehr schlüssig. Wenn das Wasser dort regelmäßig durch kommt und die Nährstoffe entsprechend abgebaut werden kann der ST vielleicht doch recht klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten