sonstige - Witchblades Teichdoku von nem Tümpel zum Schwimm-/ Koi-Teich und völlig überfordert xD

Bevor man pflanzt sollten das Wasser nicht nur 2 Wochen stehen sondern vorm pflanzen abgepumpt werden.

Vorm pflanzen den Mörtel noch mal abkärchern und die Brühe nochmals abpumpen.

Das Problem ist nicht die Wasserhärte sondern der hohe PH-Wert der durch austretenden Kalk des noch nicht ausgehärteten Mörtel verursacht wird.
Hallo,

haben wir nicht gemacht, und alles wächst wie gewünscht ......:)
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hm, eigentlich nicht, denn am Ende sind ja recht wenig bis garkeine Pflanzen sondern der Kies
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Danke für die Info, ich denke ich werde die von NG Empfohlene Premium Plus Folie nehmen, bei mir kommt so oder so Mörtel oben drauf, weil ich das persönlich schöner finde. Ich hab grad nachgesehen, die Folie ist eine PVC Folie und keine EPDM. Was mich ein bissl wundert, NG schreibt, dass die heutigen EPDM auch kein Naturkautschuk verarbeiten sondern Chemisch erstelltes Zeugt. Warum die Fliegen dann trotzdem alles durchbeißen, find ich merkwürdig.

Als ich mich bezüglich dem Teichbau informiert habe, fand ich die Bodenabläufe schon unsympathisch. Sie sind mir zu groß und klingt vielleicht komisch aber ich habe Angst, dass da n Tier stecken bleibt oder mit eingesaugt wird. Ich bin dann nach weiterem Suchen auf das NG Prinzip gekommen und denke mir, wenn das Tier dann im FG landet ist das hoffendlich nicht so schlimm.
Der Grund weshalb bei mir der Bau jetzt schon so lange dauert ist u.a. auch, das sich bei vielen Tieren wie zb Schnecken, Regenwürmern und sonstigen Kleingetier aus dem Bagger springe um sie zur Seite zu bringen. Mir ist bewusst, dass ich trotzdem viele mit der Aktion getötet habe aber zumindest die, die ich sehe möchte ich retten. NG macht ja auch Werbung dafür, möglichst umweltverträglich zu sein und ich hoffe, dass es das am Schluß ist. Auch die Idee mit dem FG von NG finde ich sehr schlüssig. Wenn das Wasser dort regelmäßig durch kommt und die Nährstoffe entsprechend abgebaut werden kann der ST vielleicht doch recht klar werden.
Hallo,

wir haben auch keine Premium Plus Folie genommen, da reicht eine Folie aus dem Baumarkt, es wird eh alles Betoniert....._)
 
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Bevor man pflanzt sollten das Wasser nicht nur 2 Wochen stehen sondern vorm pflanzen abgepumpt werden.
Ich habe das bei meinem ersten Teich nicht gemacht, da ich gar nichts über PH-Werte wusste. Die Plfanzen, die ich gesetzt hatte, waren überwiegend an den nächsten Tagen verschwunden. Ich habe dann den PH-Wert gemessen und der war übermäßig hoch.
Gemörtelt hatte ich mit Trasszement - wie empfohlen.
Evtl. wäre es auch gut gewesen vier Wochen zu warten, damit der Zement richtig abbinden kann.
 
Der PH Wert ist weniger das Problem.
Nur das umsetzen von der fast Torfigen Umgebung der Planzschule/ Baumarkt mit viel Nährstoffreichen Substrat in die neue Umgebung in wenigen Minuten/ Tagen mit magerem Substrat und hohen PH .....
 
Sodala wieder sind mehrere Wochen ins Land gezogen, ich hab jetzt den Lehmboden teils ausgetauscht und mit Sand aufgefüllt, jetzt sumpft man wenigstens nicht mehr ein, die Folie ist trotz viel kleben leider nicht mehr ganz so dicht.
Ich habe angefangen die Trockenen, Brüchigen und Löchrigen Stellen zu verputzen mit einem Sand : Zement gemisch. 7:1,5
mal sehen ob ich es noch vor dem Winter schaffe, den Teich soweit fertig zu bekommen

hat eigentlich Tipps mit welchen Steinen ich die Zielsaugdigens Mauern kann? bzw geht das mit normale Vollziegel hinten und oben drüber welche Steine? Wenn ich bei den Firmen anfrage bezüglich Steine ohne Kalk werd ich immer auf Granit verwiesen, ich find die aber nicht schön.

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Sodala wieder sind mehrere Wochen ins Land gezogen, ich hab jetzt den Lehmboden teils ausgetauscht und mit Sand aufgefüllt, jetzt sumpft man wenigstens nicht mehr ein, die Folie ist trotz viel kleben leider nicht mehr ganz so dicht.
Ich habe angefangen die Trockenen, Brüchigen und Löchrigen Stellen zu verputzen mit einem Sand : Zement gemisch. 7:1,5
mal sehen ob ich es noch vor dem Winter schaffe, den Teich soweit fertig zu bekommen

hat eigentlich Tipps mit welchen Steinen ich die Zielsaugdigens Mauern kann? bzw geht das mit normale Vollziegel hinten und oben drüber welche Steine? Wenn ich bei den Firmen anfrage bezüglich Steine ohne Kalk werd ich immer auf Granit verwiesen, ich find die aber nicht schön.

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Hallo,

Was willst du bauen und wie, ich erkenne auf den Bildern leider nichts dazu.... Nur wilds Betonieren sehe ich, Sorry das ich das so frage.

Grüße

Sandro
 
Hallo,

Was willst du bauen und wie, ich erkenne auf den Bildern leider nichts dazu.... Nur wilds Betonieren sehe ich, Sorry das ich das so frage.

Grüße

Sandro
Hallo aktuell versuche ich nur die Wände der Grube so vorzubereiten, dass möglichst nichts mehr runter bröckeln kann und die entstandenen Löcher ausgeglichen werden. Anschließend kommt dann Flies und Folie und so rein
 
Wie schon des öfteren erwähnt ist das ganze Zielsaugdingens.....Kästchen...micht notwendig.

Wenn Du unbedingt an der Filterabfolge Teich- Filterteich- Pumpe- ggf. gepumpte Filterkästen von NG oder anderes festhalten und eigene Erfahrungen sammeln möchtest, dann kannst Du auch so wie ich (ich Dussel....) nach dem Verlegen der Folie in netten Falten und Zugaben am Rand (die nochmals sinnlos Folienquadratmeter verschlucken (PEHD faltenfrei eingeschweißt erwähnte ich schon)) an dem Dammdurchbruch ein Folienstück einkleben. Dort gehst Du mit Flanschen durch die Folie durch und steckst auf der Filterteichseite Zugschieber auf zum "einregeln" eines Filtersystems wo Pumpleistung, Anzahl der Saugstellen und Rohrdimensionen ggf. nicht ganz so passen um alle Saugstellen am Boden/ Skimmer zugleich zu betreiben....

Das Mauern/ stabilisieren des Dammdurchbruchs erfolgt also über der Teichfolie.
Da kannst Du auch einschalen und betonieren.

Bilder davon findest Du in meiner ollen Teichdoku bei NG- siehe Signatur.
Dammdurchbruch im Rohbau fing hier an

Das mit den Flanschen und Schiebern im Folienstück am Dammdurchbruch war auch einmal so bei NG früher in einem der Heftchen beschrieben....ist wesentlich einfacher und wartungsfreundlicher

Viel Spaß
 
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Wie schon des öfteren erwähnt ist das ganze Zielsaugdingens.....Kästchen...micht notwendig.

Wenn Du unbedingt an der Filterabfolge Teich- Filterteich- Pumpe- ggf. gepumpte Filterkästen von NG oder anderes festhalten und eigene Erfahrungen sammeln möchtest, dann kannst Du auch so wie ich (ich Dussel....) nach dem Verlegen der Folie in netten Falten und Zugaben am Rand (die nochmals sinnlos Folienquadratmeter verschlucken (PEHD faltenfrei eingeschweißt erwähnte ich schon)) an dem Dammdurchbruch ein Folienstück einkleben. Dort gehst Du mit Flanschen durch die Folie durch und steckst auf der Filterteichseite Zugschieber auf zum "einregeln" eines Filtersystems wo Pumpleistung, Anzahl der Saugstellen und Rohrdimensionen ggf. nicht ganz so passen um alle Saugstellen am Boden/ Skimmer zugleich zu betreiben....

Das Mauern/ stabilisieren des Dammdurchbruchs erfolgt also über der Teichfolie.
Da kannst Du auch einschalen und betonieren.

Bilder davon findest Du in meiner ollen Teichdoku bei NG- siehe Signatur.
Dammdurchbruch im Rohbau fing hier an

Das mit den Flanschen und Schiebern im Folienstück am Dammdurchbruch war auch einmal so bei NG früher in einem der Heftchen beschrieben....ist wesentlich einfacher und wartungsfreundlicher

Viel Spaß
Hallo danke für die Anregungen aber mit der Pehd Folie, ich hab die nur als Platten gesehen. Die sind aber bei so ner gebogenen Umgebung eher ungeeignet oder kann man die dann entsprechend der Umgebung anpassen?
 
Muskelkater und Rückenschmerzen :D aber ich hoffe, die Anstrengung lohnt sich. Leider bin ich immer noch nicht fertig.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich zusätzlich noch Folie auf den Beton klebe, dass falls er durch den Druck vom Wasser bröckelt, der Beton nicht runter rutscht.
Außerdem habe ich an der Ecke zwischen FG und ST die Befürchtung, dass die Teichfolie bei den Stufen rutschen könnte, die Stufen sind nicht sonderlich Tief
Hat jemand eine Idee? Rutscht die Folie wenn die Verbundmatte und der Mörtel drauf sind?
IMG_20210925_150614.jpg 
 
Muskelkater und Rückenschmerzen :D aber ich hoffe, die Anstrengung lohnt sich. Leider bin ich immer noch nicht fertig.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich zusätzlich noch Folie auf den Beton klebe, dass falls er durch den Druck vom Wasser bröckelt, der Beton nicht runter rutscht.
Außerdem habe ich an der Ecke zwischen FG und ST die Befürchtung, dass die Teichfolie bei den Stufen rutschen könnte, die Stufen sind nicht sonderlich Tief
Hat jemand eine Idee? Rutscht die Folie wenn die Verbundmatte und der Mörtel drauf sind?
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Hallo Nancy,

nein da rutscht nichts, wenn du vorher deine Arbeit gemacht hast. Sprich Vlies, Folie und Verbundmatte richtig verlegt hast.
Alles was wir nicht wussten, habe ich per Mail bei Naturagart angefragt und immer eine Antwort bekommen.
Vielleicht solltest du deine Fragen an NG stellen, die helfen dir bestimmt weiter.

Grüße Sandro
 

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