sonstige - Witchblades Teichdoku von nem Tümpel zum Schwimm-/ Koi-Teich und völlig überfordert xD

Hallo Nancy,

nein da rutscht nichts, wenn du vorher deine Arbeit gemacht hast. Sprich Vlies, Folie und Verbundmatte richtig verlegt hast.
Alles was wir nicht wussten, habe ich per Mail bei Naturagart angefragt und immer eine Antwort bekommen.
Vielleicht solltest du deine Fragen an NG stellen, die helfen dir bestimmt weiter.

Grüße Sandro
Hi Sandro,

danke für die Info, ja bei NG frag ich auch schon fast täglich nach, ich hab zwar alle Bücher durchgelesen aber irgendwie bin ich mir doch teils unsicher bzw hab grad nicht die Zeit alles nochmal zu suchen, was ich brauche :D
Zumal ich auch eine Abwandlung habe, die von NG nicht gut befunden wird (der Hintere Teil des Teiches ist ca 1,9m Tief)

sag mal wie hast du eigentlich die "Mini Mauer" bei den Stufen gebaut? ist das nur Mörtel oder habt ihr da was drunter?

Vielen Dank
 
Hi Sandro,

danke für die Info, ja bei NG frag ich auch schon fast täglich nach, ich hab zwar alle Bücher durchgelesen aber irgendwie bin ich mir doch teils unsicher bzw hab grad nicht die Zeit alles nochmal zu suchen, was ich brauche :D
Zumal ich auch eine Abwandlung habe, die von NG nicht gut befunden wird (der Hintere Teil des Teiches ist ca 1,9m Tief)

sag mal wie hast du eigentlich die "Mini Mauer" bei den Stufen gebaut? ist das nur Mörtel oder habt ihr da was drunter?

Vielen Dank
Hallo Nancy,

die Mini Mauer besteht nur aus Mörtel, die haben wir nachträglich gemacht nach dem alles getrocknet war. Aber bevor man die Mini Mauer macht, 10 L Wasser + 4 Kellen Zement vermischen und damit die Stufe vorne einstreichen, dann verbinden die sich besser.

NG hat Recht mit 1.9m Tiefe, bei Pools gibt auch eine Bestimmung die besagt das du ohne Baugenemigung bis zu 1.5m bauen darfst.

Grüße

Sandro
 
Hallo Nancy,

die Mini Mauer besteht nur aus Mörtel, die haben wir nachträglich gemacht nach dem alles getrocknet war. Aber bevor man die Mini Mauer macht, 10 L Wasser + 4 Kellen Zement vermischen und damit die Stufe vorne einstreichen, dann verbinden die sich besser.

NG hat Recht mit 1.9m Tiefe, bei Pools gibt auch eine Bestimmung die besagt das du ohne Baugenemigung bis zu 1.5m bauen darfst.

Grüße

Sandro
Hi Sandro,

das mit 1,5 m Bautiefe ist nur in Hessen so in Bayern heißt es nur bis zu 100m³ verfahrensfrei, die Tiefe spielt da keine Rolle.
kann man die Mauer nicht direkt machen, wenn man die ganze Sache sowieso schon verputzt?
Vielen Dank
Viele Grüße
Nancy
 
Hi Sandro,

das mit 1,5 m Bautiefe ist nur in Hessen so in Bayern heißt es nur bis zu 100m³ verfahrensfrei, die Tiefe spielt da keine Rolle.
kann man die Mauer nicht direkt machen, wenn man die ganze Sache sowieso schon verputzt?
Vielen Dank
Viele Grüße
Nancy
Hallo Nancy,

haben wir nicht geschafft, ist immer wieder alles zusammen gefallen, also haben wir das später gemacht. War auch einfacher, Brett gegen gelegt und per Hand bis auf 10cm geformt.

Grüße

Sandro
 
Sodala wieder einige Tage vergangen, die erste große Lieferung von NG kam:rollen

InkedIMG_20210927_143109_LI.jpg InkedIMG_20210927_144928_LI.jpg 


beim Ausmessen habe ich bemerkt, dass die Durchführung zum FG zu klein war und musste diese nochmal erweitern.

der Teich ist jetzt auch ausgemessen und Folie, Vlies sowie Verbundmatten sind bestellt. Leider musste ich einsehen, dass ich den kompletten Teich dieses Jahr nicht fertig bekomme, ich hoffe aber, dass ich den FG soweit fertig bekomme, damit ich die Pflanzen und Tiere nicht im Kübel überwintern muss.

IMG_20210927_172413.jpg 

tja.. und wenn man zu viel im Kopf hat kann man net gut denken.. ich hab vergessen die Einbuchtungen für die Sedimentfallen zu machen und am Eingang habe ich auch noch einiges ausbessern müssen, ich hoffe die Folie reicht noch :eek:
IMG_20210930_182559.jpg 

und am Montag wird der Container abgeholt, schließlich brauche ich den Platz für die nächste Lieferung :D 9,4 Tonnen Sand geschaufelt.. so viel Muskelkater hatte ich schon lang nicht mehr.

IMG_20211001_142357.jpg 

Tja und wegen dem Skimmer hab ich jetzt einiges gelesen und gesehen , ich denke ich werde den Skimmer jetzt doch nicht an der ZST anschließen wie ich ursprünglich wollte ..... hätte die Durchführung dann doch nicht erweitern müssen, aber gut. ist nicht viel kaputt gegangen.

ich möchte einen "Wandskimmer" bauen und in den Teich rein stellen, dabei habe ich mir folgendes gedacht:

ich nehme eine Eurobox, stelle unten eine 12v Pumpe rein, überhalb klebe ich Edelstahl winkel rein, wo ich ein Edelstahlgitter drauf lege, dann auf das Edelstahlgitter ein Schaumstofffilter, oben drauf stelle ich ein selbstgebasteltes Sieb.
Die Öffnung werde ich recht breit machen, und nach der Technik wie bei dem Oase Biosys Skimmer nachbauen, links und Rechts dreiecke vom Teichflies ausschneiden und an eine Klappe (entweder aus Plastik oder Edelstahl) einkleben...

die Leitung von dem Skimmer soll dann wahlweise an den Filter / Bachlauf, das Aquaponic System oder einem Wasserfall angeschlossen werden können. Wahrscheinlich werde ich 2 Leitungen an die Pumpe anschließen die ich einmal zum Bachlauf führe und die zweite für einen Wasserfall (der noch nicht geplant / gebaut ist) und am Bachlauf soll dann nochmal ne Abzweigung zum Aquaponic system sein.

soweit der Plan

hat jemand eine Idee wie ich die Treppe beim Teich machen kann (also möglichst einfach und Günstig :D ? ich dachte mir ich kaufe Sandsäcke aus Ufermatten und lege diese wie eine Treppe auf die Folie und werde das ganze auch mit vermörteln, die zweite Idee ist das ganze mit Granitsteinen hoch zu mauern, auf der Verbundmatte und Vlies... ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das schön hin bekomme bzw wie das dann aussieht mit dem farbigen Mörtel dazwischen. Oder wird das evtl zu Scharfkantig?

Und was mir grad noch eingefallen ist. Wie habt. Ihr Verbumdmatte und Teich Folie und so zurecht geschnitten? Mit ner normalen Schere schneidest dich ja wund. Ich bin am Überlegen ob ich die Bosch professional Universal schere kaufen soll.... Oder tuts auch so ne Kleinere billige?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Nancy,

haben wir nicht geschafft, ist immer wieder alles zusammen gefallen, also haben wir das später gemacht. War auch einfacher, Brett gegen gelegt und per Hand bis auf 10cm geformt.

Grüße

Sandro
Hm ok danke, ich bin grad am Überlegen, ob das was bringt, wenn man eine Falte in die Verbundmatte gibt? was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala wieder einige Tage vergangen, die erste große Lieferung von NG kam:rollen

Anhang anzeigen 255263Anhang anzeigen 255264


beim Ausmessen habe ich bemerkt, dass die Durchführung zum FG zu klein war und musste diese nochmal erweitern.

der Teich ist jetzt auch ausgemessen und Folie, Vlies sowie Verbundmatten sind bestellt. Leider musste ich einsehen, dass ich den kompletten Teich dieses Jahr nicht fertig bekomme, ich hoffe aber, dass ich den FG soweit fertig bekomme, damit ich die Pflanzen und Tiere nicht im Kübel überwintern muss.

Anhang anzeigen 255262

tja.. und wenn man zu viel im Kopf hat kann man net gut denken.. ich hab vergessen die Einbuchtungen für die Sedimentfallen zu machen und am Eingang habe ich auch noch einiges ausbessern müssen, ich hoffe die Folie reicht noch :eek:
Anhang anzeigen 255260

und am Montag wird der Container abgeholt, schließlich brauche ich den Platz für die nächste Lieferung :D 9,4 Tonnen Sand geschaufelt.. so viel Muskelkater hatte ich schon lang nicht mehr.

Anhang anzeigen 255261

Tja und wegen dem Skimmer hab ich jetzt einiges gelesen und gesehen , ich denke ich werde den Skimmer jetzt doch nicht an der ZST anschließen wie ich ursprünglich wollte ..... hätte die Durchführung dann doch nicht erweitern müssen, aber gut. ist nicht viel kaputt gegangen.

ich möchte einen "Wandskimmer" bauen und in den Teich rein stellen, dabei habe ich mir folgendes gedacht:

ich nehme eine Eurobox, stelle unten eine 12v Pumpe rein, überhalb klebe ich Edelstahl winkel rein, wo ich ein Edelstahlgitter drauf lege, dann auf das Edelstahlgitter ein Schaumstofffilter, oben drauf stelle ich ein selbstgebasteltes Sieb.
Die Öffnung werde ich recht breit machen, und nach der Technik wie bei dem Oase Biosys Skimmer nachbauen, links und Rechts dreiecke vom Teichflies ausschneiden und an eine Klappe (entweder aus Plastik oder Edelstahl) einkleben...

die Leitung von dem Skimmer soll dann wahlweise an den Filter / Bachlauf, das Aquaponic System oder einem Wasserfall angeschlossen werden können. Wahrscheinlich werde ich 2 Leitungen an die Pumpe anschließen die ich einmal zum Bachlauf führe und die zweite für einen Wasserfall (der noch nicht geplant / gebaut ist) und am Bachlauf soll dann nochmal ne Abzweigung zum Aquaponic system sein.

soweit der Plan

hat jemand eine Idee wie ich die Treppe beim Teich machen kann (also möglichst einfach und Günstig :D ? ich dachte mir ich kaufe Sandsäcke aus Ufermatten und lege diese wie eine Treppe auf die Folie und werde das ganze auch mit vermörteln, die zweite Idee ist das ganze mit Granitsteinen hoch zu mauern, auf der Verbundmatte und Vlies... ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das schön hin bekomme bzw wie das dann aussieht mit dem farbigen Mörtel dazwischen. Oder wird das evtl zu Scharfkantig?

Und was mir grad noch eingefallen ist. Wie habt. Ihr Verbumdmatte und Teich Folie und so zurecht geschnitten? Mit ner normalen Schere schneidest dich ja wund. Ich bin am Überlegen ob ich die Bosch professional Universal schere kaufen soll.... Oder tuts auch so ne Kleinere billige?

Beiträge automatisch zusammengeführt:


Hm ok danke, ich bin grad am Überlegen, ob das was bringt, wenn man eine Falte in die Verbundmatte gibt? was meinst du?
Hallo Nancy,

haben wir auch, aber es hat nichts gebracht, höhr doch mal was andere gemacht haben........

Grüße

Sandro
 
Tja und wegen dem Skimmer hab ich jetzt einiges gelesen und gesehen , ich denke ich werde den Skimmer jetzt doch nicht an der ZST anschließen wie ich ursprünglich wollte ..... hätte die Durchführung dann doch nicht erweitern müssen, aber gut. ist nicht viel kaputt gegangen.

ich möchte einen "Wandskimmer" bauen und in den Teich rein stellen, dabei habe ich mir folgendes gedacht:

ich nehme eine Eurobox, stelle unten eine 12v Pumpe rein, überhalb klebe ich Edelstahl winkel rein, wo ich ein Edelstahlgitter drauf lege, dann auf das Edelstahlgitter ein Schaumstofffilter, oben drauf stelle ich ein selbstgebasteltes Sieb.
Die Öffnung werde ich recht breit machen, und nach der Technik wie bei dem Oase Biosys Skimmer nachbauen, links und Rechts dreiecke vom Teichflies ausschneiden und an eine Klappe (entweder aus Plastik oder Edelstahl) einkleben...
Du hast erkannt, daß ggf. etwas in diesem System nicht nach "Vorstellung/ Wunsch" funktioniert- wie ggf. der Skimmer oder der nicht möglich "Zugleichbetrieb" aller Saugstellen BA/ Skimmer....
Dann ist das dort alles "außerhalb" des NG-Systems

Teich- Filterteich-Pumpe- ggf. gepumpte NG Filter -Teich.

Und dann kommt ein Wandskimmer/ Foliendurchbruch (was ja richtig ist) und die nachfolgenden Filterbastelideen, die wir alle ja einmal hatten.

Wandskimmer- funktioniert mit dem dort angedachten "Mindestfördervolumen".
Das muß die Pumpe netto auch leisten und auch der Filter.

Wandskimmer- Ultrasieve- Pumpe- Rücklauf Teich direkt

wäre eine erste Idee, die aber nur grobes (0,2 0der 0,3mm Sieb) zurückhält.

Genau in dem Stadium der Überlegungen und des "Baufortschritts war ich damals auch mal....
Schlaflose Nächte...mit vielen Ideen....
Leider etwas zu inkonsequent in Bezug auf die Saugleitungen (zwischendurch "zusammengelegt" von 3 auf 1....)

Daß man

-alle Saugleitungen zentral in einen bösen Filterkeller verlegen, dort "zentral"
-Filtern (Filteranklage dort immer je nach Anforderung änderbar, dort kann man herrlich basteln und probieren/ umbauen, ohne daß man vorher an Saugleitungen etc. Fehler gemacht hat)
und sparsam
-Pumpen (sparsame Pumpen für dann geringe Förderhöhen von wenigen cm möglich)
-dieses Filtersystem dann auch für "Koihaltung geeignet" ist

wurde schoneinmal erwähnt?

Rücklauf zum Teil über den Filterteich, teils direkt zurück.
Soll es schon geben.....

Die Kiste der ZST kannst Du zum einlagern von Kartoffeln nehmen, wenn Du magst.

Wie man Stufen/ Kanten an den Stufen oberhalb der VM modelliert, sieht man auch ggf. in meiner Doku bei NG.
Einfach mit Mörtel.....

Viel Spaß beim weiteeren Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Hammer, die Zeit vergeht. Leider hatte ich dieses Jahr keine Zeit den Teich fertig zu bauen. Ich musste erst die Hangabsicherung basteln und zwischendurch war ich ganz außer Gefecht. Mir ist der Dumper inkl. Mauersteinen den Hang runter gekippt und ich bin hinten in die Luft katapultiert worden und bin so ******* gelandet, dass ich mir den Oberarm gebrochen hab. musste operiert werden und konnte dann natürlich Garnichts mehr machen... das war ziemlich Ärgerlich. Naja egal, jedenfalls bin ich mit der Mauer fast fertig. und ich hoffe, dass ich in 2 Wochen mit dem Teich weiter machen kann. Im Grunde fehlt nicht mehr viel aber ich befürchte, das dauert trotzdem länger als ich mir erhoffe... naja mal sehen.
Mein Plan ist, das Wasser in den nächsten Tagen wieder ab zu lassen. Ich hatte es letztes Jahr eingefüllt, damit ich sehe wie groß der Teich wirklich geworden ist. Und siehe da, er ist wesentlich kleiner als ich erwartet hatte :hmm5. Hatte jetzt ca 35m³ Wasser eingefüllt. Aber wenigstens bin ich nicht über die 100 gekommen.
Die Treppe möchte ich mit Granit Wasserbausteinen machen, ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich das hin bekomme, da ich vermute, dass der Mörtel nicht formbar ist und wegen den Kosten möchte ich die Steine auch ungern "Versenken"
Nach langem hin und her überlegen werde ich wohl doch nicht den Mörtel von NG nehmen sondern den selber zu mischen, das macht so über den Daumen gepeilt etwa 1300 € Unterschied, was für mich doch ne Stange Kohle ist. Allerdings frag ich mich ob ich da auch den Quick - Mix Trasszement nehmen kann oder ob ich den teureren nehmen sollte :unsure
Außerdem bin ich noch am hin und her überlegen ob ich den Uferwall zwischen FG und ST auch Mörteln soll (also unter der Pflanzmatte) oder ob ich unter dem Wasserspiegel aufhören soll. Irgendwie habe ich Bedenken, dass die Ränder durch die Pflanzmatte beschädigt werden können....

Ich bin auch noch am überlegen ob ich den Abschnitt des Uferwalls bei der ZST mit Wasserbausteinen aus Granit oder mit anderen Wasserbausteinen oder Flusskiesel verputzen soll... Mir wurde der Jura- Wasserbaustein empfohlen, der ist auch der günstigste, gefällt mir auch sehr gut. Andererseits sind die "Frostfest und nicht Frostsicher" und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Kalk ein Problem sein wird....
man bin ich froh, wenn das erstmal soweit fertig ist :irre5
das sind die aktuellen Bilder...
IMG_20220802_185651.jpg IMG_20220802_210219.jpg 
 
und wieder ist ein Jahr vergangen.... aber jetzt geht's endlich mit dem Teich weiter. Seit 2 Tagen pumpe ich das Wasser ab und versuche ihn sauber zu machen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Folie nicht richtig liegt. An einer Ecke ist sie viel zu Knapp. So jetzt bleiben mir 2 Möglichkeiten, entweder ich versuche sie nochmal zurecht zu Ziehen, dabei brauche ich aber hilfe von noch mindetens 6 Menschen, ich weiß auch nicht genau ob ich es riskieren soll hier nochmal was zu verändern, weil die Umrandung teils etwas zugewuchert ist, Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich die Ecke kleben soll.
K1024_1692736489125.JPG K1024_1692737890329.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten