Sony Alpha 33 !

doh

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2009
Beiträge
241
Ort
69***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
9m³
Besatz
Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hallo liebe Forengemeinde,
ich mache mich seit einigen Tagen über eine zukünftige DSRL schlau.
Zur Zeit knipse ich noch mit einer Digitalkamera von Sony DSC-N1 die mittlerweile gute 5Jahre ihre Dienste geleistet hat.
Mir macht das Fotografieren spaß und ich probiere viel aus, leider stoße ich hier mit der Digicam oft an die Grenzen des Machbaren, als "Kenner" würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.
Höre allerdings doch sehr häufig das ich sehr gute Bilder mache und ein händchen dafür habe was mich jetzt im endeffekt auch ein bisschen dazu beflügelt hat mir eine DSRL zu kaufen.

So genug "Vorgeschichte" :D
Ich habe mir ein Preislimit von ca. 500€ gesetzt, ein paar Euronen plus wären auch noch drin wenn es z.b. eine VIEL bessere für kleines Geld mehr geben würde.

Da ich ein Sony-fan bin würde ich mir auch gerne wieder eine Sony zulegen, oder sollte ich hier lieber zu Canon/anderen Fabrikaten wechseln?
Die Sony Alpha 33 ist mir in den letzten Tagen ein bisschen ins Auge gefallen, keine Sorge ein blaues Auge gab es nicht :D
Wäre diese Kamera für ihr Preissegment und einen quasi Anfänger empfehlenswert?
Über Objektive etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Braucht ihr noch andere "Daten" von mir damit man eine bessere Kaufberatung von eurer Seite aus geben kann?


So allen noch einen schönen Start in das Wochenende
Beste Grüße aus Heidelberg
Marcel
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo Marcel,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Nachdem ich mit einem Profi-Fotografen gesprochen und mir auf chip.de die Testaufnahmen angesehen habe, wird es bei mir wohl einen Canon Eos 550d werden. Laut der Infos die ich bekommen habe, soll die Canon u.a. auch bei feinen Texturen ein gutes Ergebnis bringen. Es kommt aber natürlich darauf an, was du fotografieren möchtest und wie deine ganz persönlichen Ansprüche sind. Sie kostet aber mehr als die 500 Euronen die du ausgeben möchtest.

Grüße vom Rhein, Christoph
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo Marcel,
ich bin Besitzer einer alpha 230, damit also entweder am unteren Ende Deines Budgets, oder umgekehrt (wenn man zwei Objektive zurechnet).
Die Kamera ist ein echter Sprung nach vorn für mich (vorher: KB zuerst Practica, dann Nikon F-Serie, diverse Billig-Digitalkameras mit wachsender "Abscheu" ;)). Die raw-Verarbeitung macht Spaß, wenn auch recht rechenintensiv (Raw Therapee 3.0). Die Ergebnisse gehen über das hinaus, was ich als "Blenden-" oder "Belichtungsserie" vom KB kenne (bin halt Amateur.. :oops)
Ich habe auch mit den alphas 33 und 55 auch geliebäugelt... :). Was mich vom Kauf der alpha 33 abgehalten hat, war die geringe "Mehrleistung" zur 200er Serie (eine einfache HDR-Funktion und "live-view", um ehrlich zu sein). Der wirklich brauchbare Mehrwert wie der empfindlichere und höher auflösende CMOS-Sensor ist den doppelten Kaufpreis wert?
Durch die geniale Doppelspiegel-Funktion ist der "alte" CCD-Sensor laut vieler Testberichte nicht sehr viel schlechter. "Spiegelvorauslösung" oder wie das Zauberwort für verwacklungsfreie Makros heisst, fehlt auch der 33.
Ich stimme Dir aber zu, dass die 55er Serie bzw. das 500er System nochmal teurer ist. Beide (die 33er und letztere) sind laut Testberichten durch die "Billigobjektive" limitiert.
Das gab bei mir den Ausschlag, preiswerte Objektive mit preiswerter SLR zu kombinieren. Da hat die SONY ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich meiner Wünsche (insbesondere Menüsteuerung und Auslöseverzögerung).
Wenn Du noch gute Objektive hast, oder Dir zulegen wirst und auch benutzt, dann würde ich einen teureren body empfehlen. Für einen neuen Einstieg habe ich wohl genug argumentiert.
Was war meine letzte Entscheidung fü die 230? Nicht der Preis :D, sondern die Handhabung im Laden! Der Blick durch den Sucher, und das Ergebnis einer 1/15s - Belichtung solltest Du mal testen vor Deiner Entscheidung.
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo ihr zwei

@Christoph: also die Canon Eos 550d sieht auch ganz schnicke aus, evtl bekommt ich sie günstig in der Bucht, mal sehen :)
Was ich fotografiere... also eigentlich ist es von allem ein wenig, dürfte wohl eine eierlegende Wollmilchsau sein die ich suche :)

@Rolf: danke für deinen interessanten Bericht, wirft mich jetzt aber doch wieder ziemlich an den Anfang meines ganzen Ausgesuches zurück :)
Sollte ich also auch hier eine günstige Alpha 33 bei der Bucht schießen können wäre es wohl okay, ansonsten wäre es das Mehrgeld nicht wert... zumindest verstehe ich dich so :)
Gute Objektive habe ich noch keine, würde ich mir dann aber nächstes Jahr erst kaufen, ist ja alles eine Geld sache, am Anfang muss dann erst einmal das Standard Objektiv herhalten


@all: Was ist nun besser? Sollte ich doch lieber zu Canon/Nikon greifen ? Man man ist das kompliziert :)
 
AW: Sony Alpha 33 !

Servus Marcel

Grundsätzlich würde ich sagen alle Hersteller bauen gute Einsteiger-Cams ...

Gehe in einen Fotoladen deines Vertrauens und nimm sie in die Hand ... das ist schon entscheidend ... eine die dir nicht gut in der Hand ... du hast keine Freude an Ihr ...

Entscheidend war für mich ob Objektivmäßig auch alles abgedeckt wird, was ich auch fotografieren möchte ...
Soll heißen ... gibt es ein 400er Tele für Vogelfotografie, gibt es ein 100/2.8 Makro ... usw.

Die Bildstabilisatoren, ob im Body oder im Objektiv eingebaut nehmen sich nichts ... einziger unterschied ... im Body sind alle Objektive stabilisiert, dafür hat man kein stabilisiertes Sucherbild wie bei Objektivstabies ... hat halt alles einen Vorteil oder Nachteil, wobei für mich durch die lange Brennweite (Tele) ein stabilisiertes Sucherbild sehr von Vorteil ist ...
 
AW: Sony Alpha 33 !

Servuz Helmut,
danke auch dir für deine Antwort.
Bezüglich den Objektiven, gibt es hier irgendwelche Hersteller die nicht alle Bodys abdecken? Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen :)
Nun gut dann muss ich mal in einen Fotoladen und einfach die Cams in die Hand nehmen, ist es hier besser nur einen Body zu kaufen oder sollte/kann man ruhigen gewissens ein Bundle kaufen, sprich mit Objektiv?

Sonnige grüße aus Heidelberg
Marcel
 
AW: Sony Alpha 33 !

Servus Marcel

Bezüglich den Objektiven, gibt es hier irgendwelche Hersteller die nicht alle Bodys abdecken?

Die beiden Großen (Canon & Nikon) bieten z.B. mehrere Makroobjektive mit verschiedenen Brennweiten an, während, meines Wissens, Sony und die anderen Hersteller nur ein Makro anbieten ... bei Tele ist es sehr ähnlich ... bei Sony gibt es kein 400mm, 500mm *) und 600mm ... 300mm nur mit Blende 2.8
*) 500mm wird nur als Spiegeltele angeboten, mit f8

Was ich damit sagen will ... Schaue Dir die Systeme gut an, wer deckt für deine fotografischen Vorlieben auch in Zukunft alles ab ...

Glaube mir ein Systemwechsel macht keinen Spaß, wenn sich noch dazu einige Linsen bereits zusammen gesammelt haben und kann mit Verlusten behaftet sein ...

Bundle oder nicht ... Hmm ... ich würde das kaufen was ich gerade im Sinn habe ...

Will ich Makros machen, würde ich mir ein Makro kaufen
Will ich Landschaft machen, würde ich mit ein Weitwinkel kaufen
usw. ...

Bundles haben meißt eher ... naja ... nicht hochwertige Linsen am Start ...
 
AW: Sony Alpha 33 !

So da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich gerade auf E**y meines erachtens nach ein günstiges Schnäppchen geschossen.
410€ für eine Sony A 33 (alpha) A33 L 14.2 MP DSLR Kamera - Kit mit 18-55mm Objektiv
Das Objektiv ist zwar vermutlich überhaupt nichts, aber die Kamera hat gerade einmal 3Monate auf dem Buckel und ich erhalte sie mit Rechnung, sprich Garantie ist auch dabei.

Eine frage hätte ich noch, gibt es irgendwo eine "Liste" oder ähnliches wo man sieht welche Objektive für was geeignet sind? Sprich so wie du schon gesagt hast Helmut 400er Tele für Vogelfotografien usw.

Mal gespannt ob ich mir mit meiner überheblichkeit kein Ei gelegt habe.
 
AW: Sony Alpha 33 !

Servus Marcel

Glückwunsch :oki

Liste gibt es in dem Sinne nicht ...

Grob ...

xx - 16mm UltraWeitWinkel (UWW) = Landschaft und auch Indoor
16 - 50mm WeitWinkel (WW) = Landschaft, Street, Gruppenfotos etc.
50 - 55mm Normal-Objektiv (entspricht unserem Sehwinkel)
55 - 300mm Leichtes Tele (Portrait, Makro, Tierfotografie z.B. Zoo)
300 - 600mm mittel - extrem Tele (Sport, Tier-Wildlife-Fotografie, Astro)

Diese Aufstellung muß nicht 1:1 stimmen und entspricht keiner Empfehlung ... habe ich gerade so aus dem Kopf geschrieben ...

Diese gibt es als Festbrennweite und teilweise auch als Zoom-Objektive ...

Hier mal eine Liste was es für deine Sony von Minolta, Konica Minolta und Sony an Original A-Mount-Objektive gibt bzw. gegeben hat, also nur noch am Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Gibt aber auch Fremdhersteller (Tamron, Sigma und Tokina) die Objektive für Minolta A-Mount gebaut haben.

Ursprünglich war Minolta der Hersteller, wurde aber von Sony gekauft ... nur wegen dem im Text gebrauchten A-Mount Begriff ...
 
AW: Sony Alpha 33 !

Ach Helmut du bist einfach grandios :oki
Vielen Dank für deine Auflistung, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt für die ganze Sache.
Kannst du mir eine bestimmte Marke für die Objektive empfehlen?
Sprich ist Tamron z.B. besser wie Sigma?


Danke nochmals :super

Edit: Da fällt mir noch etwas ein, evtl kannst du mir das auch noch schnell aus dem Kopf heraus beantworten.. Welche Objektivhersteller verbauen Carl Zeiss Linsen?


So einen schönen Sonntag noch.

Beste Grüße
Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten