SOS -Mein Goldfischteich hat ein Leck, was soll ich tun

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
48
Ort
lindau Bayern
Rufname
Monika
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Goldfische 4schwarze Goldfische 5 junge Schwarze 3 Frösche
Ich habe einen Wildgarten übernommen mit kleinem Goldfischteich.
Nun ist seit gestern das Wasser deutlich weniger geworden.
Folie schaut schon raus an den Seiten. Ich weiss nicht was da passiert ist.

Was kann ich nun tun, soll ich die Fische rausnehmen und wohin?
Geht erstmal ein Bottich?
Evtl. wenn das Wasser weiter sinkt verschenke ich sie auch.
Ich bin nun schon ziemlich gestresst. Die tun mir so leid.

Hat jemand nützliche Tipps für mich.
Vielen Dank.
Auf dem Bild war er noch voll. Nun sind die Seiten schon sichtbar.
 

Anhänge

  • kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 69
Moin,
warte doch erst einmal wie weit der Stand sinkt.
Eventuell ist es ja nur im oberen Bereich, dann kann man im nächsten Frühjahr mal schauen woran es liegt.
Keine Panik, noch ist nichts passiert.
Schick mal Fotos und ein paar Daten zum Teich.

MfG
Ralf
 
Moinsen, nur mal der alte Tipp (von dem ich aber aus der Praxis nicht weiß ob er funktioniert) mit der Dosenmilch. Wenn der Teich wie der aufgefüllt ist, mal an ein oder zwei Stellen ein Döschen Kaffeemilch reinkippen, durch den entstehenden leichten Sog vom eventuellen Loch müsste sich die Milch in Richtung des Loch bewegen und ist somit Nachweis dafür und zeigt wo sich das Loch befindet.
War damals, als ich noch einen Teich am alten Haus hatte, mehrfach beworben und positiv durchgeführt worden. Schaden kann´s auf keinen Fall und wie man sagt - Versuch ,macht kluch :cool:.
Viel Glück und gib mal Laut ob du das Loch gefunden hast.
Gruß & toi toi toi :like:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.. ansonsten sieht´s aus als wäre der Garten eine tolle und kuschelige Sache für entspannte Feierabende die man im Freien verbringen möchte. Glückwunsch und viel Spaß damit :cool:
 
Hallo, danke für den Tipp. Wir haben 2 Kübel Wasser reingegossen und bis heute hält es. Super Glück gehabt. Hab meine Anzeige gar nicht mehr gefunden. Jetzt gilts die Kleinen zu überwintern. Danke.
 
Hallo, ..... Jetzt gilts die Kleinen zu überwintern. Danke.
Versuch bitte nicht, das Rad neu zu erfinden :hehe5, wenn die Goldfische die letzten Winter überlebt haben, werden sie es auch dieses mal wieder schaffen.
Was du auf jeden Fall planen kannst, ist im Frühjahr "einfach" den Teich zu entschlammen. "einfach" weil ganz einfach isses nicht :cool: und ein Restschlamm sollte drin bleiben, aber der Weg ist dann der richtige für eine lange Zukunft für dich und den Teich.
Das solltest du dir auf den To-Do-Plan für ´22 drauf schreiben und du wirst sehen, der Teich sagt dankeschön dafür :love5
 
Vielen Dank Andreas, das werde ich tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Fotos gehen nicht hochzuladen. Immer nur schwarzes Bild.
 
Moinsen, nur mal der alte Tipp (von dem ich aber aus der Praxis nicht weiß ob er funktioniert) mit der Dosenmilch. Wenn der Teich wie der aufgefüllt ist, mal an ein oder zwei Stellen ein Döschen Kaffeemilch reinkippen, durch den entstehenden leichten Sog vom eventuellen Loch müsste sich die Milch in Richtung des Loch bewegen und ist somit Nachweis dafür und zeigt wo sich das Loch befindet.
War damals, als ich noch einen Teich am alten Haus hatte, mehrfach beworben und positiv durchgeführt worden. Schaden kann´s auf keinen Fall und wie man sagt - Versuch ,macht kluch :cool:.
Viel Glück und gib mal Laut ob du das Loch gefunden hast.
Gruß & toi toi toi :like:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.. ansonsten sieht´s aus als wäre der Garten eine tolle und kuschelige Sache für entspannte Feierabende die man im Freien verbringen möchte. Glückwunsch und viel Spaß damit :cool:
Ja danke, Teich ist ca. 70 cm tief. Jetzt wurde Wasser wieder eingeschalten und der Teich ist voll. Da viel Regen hab ich jetzt das Gegenteil. Der Teich könnte überlaufen.......Wir haben nun Folie gekauft und werden demnächst das ganze angehen. Er muss auf jeden Fall tiefer werden. Ich finde das Schlimmste die Fische da raus zu holen und in anderen Bottich zu bringen. Danke für Tipp. LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hallo Chris,

was macht der Wasserstand ?
Hallo Chris , da Wasser ab April eingeschalten wurde, haben wir jetzt eher das Gegenteil wegen Regen. Die Folie muss raus. Neue ist schon da. Wie gesagt, nun hab ich Angst die Fische raus zu holen. Weiss nicht wie mit Käscher normalo oder lieber so eine Art Schlauch. Es graust mir regelrecht davor.
LG Monika
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Versuch bitte nicht, das Rad neu zu erfinden :hehe5, wenn die Goldfische die letzten Winter überlebt haben, werden sie es auch dieses mal wieder schaffen.
Was du auf jeden Fall planen kannst, ist im Frühjahr "einfach" den Teich zu entschlammen. "einfach" weil ganz einfach isses nicht :cool: und ein Restschlamm sollte drin bleiben, aber der Weg ist dann der richtige für eine lange Zukunft für dich und den Teich.
Das solltest du dir auf den To-Do-Plan für ´22 drauf schreiben und du wirst sehen, der Teich sagt dankeschön dafür :love5
Danke Folie schon gekauft. Die wartet nun auf angenehmes regenfreies Wetter. Ich muss tiefer buddeln da nur 70 cm tief. Der nächste Winter kommt bestimmt. Ich muss da durch. Problem wie hol ich die Fische sicher da raus und die 5 Kleinen und die 3 Frösche einer nur mit einem Fuss. LG Monika
Ich habe einen Wildgarten übernommen mit kleinem Goldfischteich.
Nun ist seit gestern das Wasser deutlich weniger geworden.
Folie schaut schon raus an den Seiten. Ich weiss nicht was da passiert ist.

Was kann ich nun tun, soll ich die Fische rausnehmen und wohin?
Geht erstmal ein Bottich?
Evtl. wenn das Wasser weiter sinkt verschenke ich sie auch.
Ich bin nun schon ziemlich gestresst. Die tun mir so leid.

Kennt jemand das gelartige Ding am Trog von der Wasserpflanze?
Hat jemand nützliche Tipps für mich.
Vielen Dank.
Auf dem Bild war er noch voll. Nun sind die Seiten schon sichtbar.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2022-05-03-11h54m55s603.png
    vlcsnap-2022-05-03-11h54m55s603.png
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • vlcsnap-2022-04-20-12h23m05s889.png
    vlcsnap-2022-04-20-12h23m05s889.png
    648,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20220503_190434.jpg
    20220503_190434.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20220502_145851.jpg
    20220502_145851.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 11
  • vlcsnap-2022-05-03-11h56m18s357.png
    vlcsnap-2022-05-03-11h56m18s357.png
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten