SOS - Teich droht zu kippen?

Zausel

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2023
Beiträge
2
Rufname
Zausel
Teichtiefe (cm)
60
Besatz
Vier kleinere Goldfische
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir schnelle Hilfe erhoffe, da ich sehr besorgt um unseren Teich bin. Ich werde mich hier auch noch einlesen, aber vielleicht gibt es ja Ratschläge und Hinweise, die wir sofort in die Tat umsetzen können.

Wir sind im März dieses Jahres in unser Haus gezogen und haben mit dem Einzug einen sehr verwahrlosten kleinen Teich übernommen.
Der Teich hat die Maße 2,5mx1m, hat eine flachere Wasserzone von ca. 20cm Wassertiefe sowieso eine größere, tiefere Zone, ca. 60-70cm. Es ist also tatsächlich ein kleiner Teich. Der Teich liegt sehr schattig unter einem Apfelbaum. Im März bestand der Teichinhalt zu einem Großteil aus Laub und einigen verfaulten Äpfeln - und darin vier kleinere Goldfische und 20 Molche. Ende April haben wir den Teich fast komplett leergepumpt, den ganzen Schlamm herausgeholt, ein paar Wasserpflanzen gesetzt (ein 6er-Pack verschiedener Sauerstoffpflanzen aus dem Pflanzencenter, dann noch zwei Büschel Wasserpest und zwei Zwergseerosen). Das Wasser war dann auch wunderschön klar und man konnte wunderbar die Fische und Molche beobachten.

Innerhalb von wenigen Tagen hat sich die Lage hier aber unglaublich verschlechtert. Es hat sehr viel geregnet und gestürmt, dadurch ist wieder viel Laub im Teich gelandet. In der flacheren Wasserzone sind Pflanzen in ihren Pflanztöpfen umgekippt und lagen komplett im Wasser... Auch sind einige Nacktschnecken im Teich ertrunken, bestimmt auch nicht toll.
Ich war gesundheitsbedingt fast zwei Wochen nicht am Teich - mein Mann hat die Fische aber regelmäßig gefüttert und dann auch das gröbste Laub und tote Schnecken rausgefischt.
Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass das Teichwasser unglaublich dunkel geworden ist und auch unangenehm riecht. An der Teichfolie haben sich braune Algen ¿ (Ironie) gebildet, die auch an den Wasserpflanzen sitzen. Mit dem Finger kann man sie "abstreichen" - die Pflanzen darunter machen aber gar keinen guten Eindruck. In der letzten Wochen sind sie noch alle gut gewachsen. Die Fische schwimmen nach wie vor munter umher, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen. Droht der Teich zu kippen? Wie gehen wir jetzt am besten schnell vor, um die Situation zu retten? Sollen wir das Teichwasser abpumpen, den Teich nochmal richtig säubern - also z.B. diesen schwarzen Belag von der Teichfolie entfernen? Neue Wasserpflanzen brauchen wir auch ganz dringend. Ich gehe davon aus, dass wir auch nicht genug hatten? Auch haben wir im Teich (noch) kein Substrat. Sollten wir Teichkies einsetzen?

Ich füge noch ein paar Fotos vom Teich ein. Wie gesagt, wir sind noch ganz frische Garten - und Teichbesitzer und für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG-20230721-WA0006.jpg
    IMG-20230721-WA0006.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20230721-WA0011.jpg
    IMG-20230721-WA0011.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230721-WA0008.jpg
    IMG-20230721-WA0008.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230721-WA0007.jpg
    IMG-20230721-WA0007.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20230721-WA0010.jpg
    IMG-20230721-WA0010.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Zausel
Als erstes würde ich mal die Folie oben am Rand freilegen. Bei dem vielen Regen wird da ordentlich Erde eingespült worden sein. Da muss unbedingt eine richtige Kapilarsperre hin die dieses verhindert. Wenn du das geschafft hast kommen langsame Wasserwechsel mit maximal 10% alle 2 Tage dran.
Habt ihr einen Filter? Wenn ja was für einen?
Zusätzlich würde ich eine kleine Aquariumbelüftung reinhängen. Gibt es für rund 10€ im Baumarkt (Luftpumpe, etwas Schlauch und ein Belüfterstein. Das brauchst du auch für den Winter.
Die Wasserpflanzen müssen unbedingt aus der Erde raus. Mach den Pflanzkübel leer, lege etwas Krepp- oder Zeitungspapier rein darauf dann Lehm mit Sand gemischt und mit einigen Steinchen die Pflanzen beschwert einsetzen.
Die Fütterung würde ich für eine Woche mal aussetzen, keine Sorge die Fischis stört das nicht aber deinem Wasser tut es gut.
 
@troll20 Vielen Dank für die Antwort und die Ratschläge! :) Wir haben einen Filter (Heissner Durchlauffilter-Set FPU 10100 mit UVC-Klärer für Teiche bis 10.000l), mein Mann hat ihn vorhin zum Laufen gebracht. Die anderen Tipps werden wir auch noch umsetzen. Morgen bekommen wir auch noch Nachschub an Wasserpest und Hornkraut, hoffentlich helfen die Pflanzen.
Ich hänge nochmal Bilder von der Wasserqualität von vor einem Monat an... Einen Schönheitswerbung gewinnt der Teich natürlich nicht, aber mir hat das Beobachten der Tiere so eine Freude gemacht. Hoffentlich erholt sich alles wieder.
 

Anhänge

  • 20230511_124730.jpg
    20230511_124730.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20230617_144417.jpg
    20230617_144417.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 31

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten