AW: SOS - Teichpflege ??
Hallo Ed,
auch von mir ein herzlich Willkommen!
Deine Angaben zur Größe irritieren mich doch etwas - 5 m x 3 m x bis zu 1,5 m Tiefe und dann nur 2000 Liter? Stelle doch erst mal fest, wie tief der Teich überhaupt ist. Ich würde dafür wenn vorhanden eine Leiter quer über den Teich legen und dann von dort aus mit einem Holzstab mit rauher Oberfläche an verschiedenen Stellen nach unten die Wasserhöhe nachmessen. Wenn du das vorsichtig machst kannst du ggf. schon am Stab sehen, wie tief er in evtl. vorhandenen Schlamm "eingetaucht" ist (daher die rauhe Oberfläche) und ob hier überhaupt Handlungsbedarf besteht.
Des weiteren würde ich erst mal alle über den Wasserspiegel herausragenden Pflanzenteile des Vorjahres abschneiden und auch sonst alles was irgendwie faulig aussieht entfernen - vorsicht, wenn du dabei an frisches Grün kommst nicht ganz so tief gehen.
Fische würde ich wie bereits von anderen geschrieben vorerst sein lassen. Erst mal genau feststellen wie tief der Teich tatsächlich ist und wieviel Wasservolumen in etwa zur Verfügung steht. Wenn dann alle ggf. notwendigen Arbeiten erledigt sind - dann kann man wenn genügend Platz vorhanden ist über klein bleibende Fischsorten nachdenken.
Gruß
Manfred