Spülwasser wegpumpen / Magnetventile / Steuerung

Tuppertasse

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Hallo an Alle,

wie man in meinem anderen Thread sieht, bin ich grad dabei die Planung aufzunehmen um das Spülwasser des Trommelfilter zukünftig weg zu bringen bzw weg zu pumpen.

Dazu werde ich das Spülwasser in einem eckigen Speißfass auffangen und dort eine Schmutzwasserpumpe installieren mit Schwimmschalter.
SO nun geht es an die Frage --> wohin bringe ich das Spülwasser.

Es scheiden aus:
- ins Fallrohr der Regenrinne und somit ins Abwasser
- Sickergrube

Damit ist klar, dass ich es entweder

- ins Blumbeet
- ganz nach hinten in den "Urwald" schicke
- für Winter ist noch eine dritte Möglichkeit geplant

Somit brauche ich also eine verzweigung um die jeweiligen Zielorte ansteuern zu können.

Folgende Fragen daher und wie immer bin ich für Eure Tips dankbar:

1. 3- oder 4-Wege-Ventil (scheinen recht teuer zu sein)
2. Einzelne Magnetventile für die unterschiedlichen Wege. Also Header und dann das jeweilige Magnetventil öffnen / schliessen (Gardena?)
3. Einzelnen Leitungen legen und manuell umschalten ?

Bei allen Möglichkeiten müsste ich nach dem Magnetvetil denke ich die Möglichkeit haben um die Leitungen leerdrücken zu können und zwar nicht ins Speissfass sondern halt an das offene Ende, oder ? Womit mache ich das ?
Bei dem ganzen Umbau muss ich eh alles Aufbuddeln also werde ich noch ein Frischwasseranschluss auch noch hinlegen lassen. Was ist da mit Frostschutz zu beachten ? Gibt es Frostschutzscläuche (habe ich mal was von gelesen) ?
 
Hi,
Frostschutz ist ja nur im Winter erforderlich und da planst du ja noch.
Als sparsamste Variante würde ich deinen Vorschlag 3 wählen, denn was hindert dich daran die Schläuche einfach um zu stecken.
Weiß ja nicht wieviel Meter du pumpen mußt um ans Ziel zu gelangen und ob die Zielorte höher oder tiefer liegen als Oberkante Erde bzw Oberkante Schlauch?
zu bedenken bleibt das dir das Wasser evt. wieder zurück läuft, wenn du kein Gefälle zum Zielort einbauen kannst.
Betreibe selber eine sogenannte Bio -Kläranlage die funktioniert nach dem selben System, ist im Winter noch nie eingefroren.
Das Problem mit dem leer drücken der Schläuche und Leitungen löse ich im Garten mit Kompressor und Luftpistole: Luftpiste einfach mit Schlauch verbinden bei mir 1/2" dann mit Gardena oder Wolf oder was auch immer Steckverbinder auf die Leitung und Feuer frei bis am Ende kein Wasser mehr kommt. Funktionier tadellos.
Frostschutzschläuche kenne ich nicht würde einfach eine PE Leitung tief genug eingraben und der Frostschutz ist gegeben ( Glaub 80 cm waren es mal seit Greta vieelleicht weniger ):wunder
Gruß Sven
 
Hi @Sven S.
Danke der Info !
Das hört sich gut an. Ja manuell umstecken geht immer das stimmt - nur leider wird das ausser mir kein anderer machen und das muss auch funktionieren wenn ich auf Dienstreise bin.
Das Niveau, wo ich hinpumpen will ist an allen möglichen Orten definitiv höher. Von daher muss ich da halt Herbst / Winter was machen. Ich meine ich habe irgendwo noch ein Kompressor rumfliegen. Den könnte ich nehmen. Auf die Leitung dann richtigen Anschluss geschraubt und dann sollte das gehen. Okay prima - notiert.

Ja, frostfrei verlegen - da werde ich wohl machen müssen. Wird wieder ne größere Aktion da ich (leider) einmal komplett um den Teich muss. Sind dann bestimmt mal locker 60m. Da würde sich dann eine Leitung anbieten und vorne an dem Speissfass verschalten per Magnetventil. Würde ich mal so denken.
Luftschlauch könnte ich dann auch zum Teich legen um zB im Winter Luft einzusprudeln. Muss es eigentlich ein Schlauch sein oder kann ich auch DN15er PVC Leitung dafür nehmen ?
 
Bei höherem Niveau der Zielorte müßte man dann mal sehen wieviel zurück laufen würde aber da wirst du wohl um Magnetventile nicht drum herum kommen sonst pumpt sich deine Pumpe TOT. Würde auch keinen größeren Durchmesser als 3/4" Zoll nehmen dann geht's vielleicht auch wieder ohne Magnetventile wenn man Geld sparen möchte ist halt von der Entfernung abhängig. Bist du denn so lange unterwegs? Sonst wäre es ja egal ob eine Woche ins Blumenbeet oder Urwald?
15er PVC oder PE geht bestimmt aber wart mal lieber auf die Meinung der anderen
 
Anderer Vorschlag :
Es gibt Hebeanlagen für ein WC, die können Dreck ab und pumpen nur wenn sie verfuellt sind.
Sie sind nicht größer als ein Spuelkasten.
In einer Kompost Tonne eingeleitet kann man später den Kompost da anwenden wo man ihn braucht.
 
Hallo Earl Silas,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du schon eine Logo im Einsatz. Dann ist das recht simpel ...
Einfach einen Verteiler, dahinter Kugelventile (NC), bissel PE-Rohr und fertig.
Bei Schmutzwasser und in der Hauswasserinstallation würde ich von Magnetventilen abraten.
(Ersteres wegen der möglichen Verstopfungsgefahr und letzteres wegen Druckschlägen.)


Du willst eine Schmutzwasserpumpe in den Behälter stellen.
Wenn die Pumpe im Behälter die tiefste Stelle ist, dann ist das schön.
Installiere dann ein Rückschlagvantil zwischen Pumpe und Verteiler, damit das in der Rohrleitung befindliche Wasser nicht wieder zurück in den Behälter läuft.
Für die Bequemlichkeit kannst Du dann noch einen Abzweig für die automatische Entwässerung bei Frost einbauen.

Jetzt noch einen Pegelmesser in den Behälter (nichts mechanisches, sondern Finder 72.11 oder Ultraschall), dann hast Du alles was Du brauchst.
(Evtl. kannst Du Dich auch zwischen Steckdose und Pumpe klemmen und so den Betriebszustand der Pumpe erkennen. Pegelsensor ist aber einfacher, dafür kann der an der Pumpe entfallen (oder festbinden).)

Per Schieberegister kannst Du mit jedem Start der Pumpe jeweils einen Kugelhahn ansteuern.
Für kleinere zu bewässernde Bereiche evtl. noch einen Timer dazwischen programmieren, welcher nach einer bestimmten Zeit das Register weiterschiebt.

Die Logo misst schon Deine Temperatur.
Bei Temperaturen unter 2°C (irgendwo in dem Bereich) einfach alle Ventile für eine gewisse Zeit öffnen ...
Und dann wieder nach jedem Abpumpen ...
Funktioniert, mach ich auch so. ;)


Mit Bewässerungscomputern läufst Du bissel gegen die Wand, denn die wissen nicht wann die Pumpe läuft und/oder der Behälter voll ist.
Da brauchst Du wieder so viel zusätzliche Teile, da kannst Du gleich bei der Logo bleiben und somit auch flexibler bei der Programmierung.


Gruß Carsten

PS:
Bei höherem Niveau der Zielorte müßte man dann mal sehen wieviel zurück laufen würde aber da wirst du wohl um Magnetventile nicht drum herum kommen sonst pumpt sich deine Pumpe TOT
:kopfkratz
Hier weiß ich nicht, was der Verfasser des Satzes ausdrücken wollte und wüsste ebenso nicht, warum die Pumpe den Heldentod sterben sollte.
Ich gehe davon aus, dass eine Pumpe für die erforderliche Leistung installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weiß ich nicht, was der Verfasser des Satzes ausdrücken wollte und wüsste ebenso nicht, warum die Pumpe den Heldentod sterben sollte.
Ich gehe davon aus, dass eine Pumpe für die erforderliche Leistung installiert wird.
Mal drüber nachdenken was Wasser bei Steigung und was bei Gefälle macht dann kommst du drauf.
Von Rückschlagventilen bei Schmutzwasser kann ich nur abraten. Hab keine guten Erfahrungen gemacht.
 

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