Spülwasser wegpumpen / Magnetventile / Steuerung

Na ja, man kann vieles bauen, es gibt viele Wege und nicht alles ist komplett richtig oder falsch ...

Bei solchen mechanischen Pegelsensoren sehe ich das Problem der Verschmutzung.
Der Vorteil eines Pegelsensors mit Sonden liegt darin, dass es keine beweglichen Teile im Behälter gibt und die Min- und Maxpunkte auf den Millimeter definierbar sind.
Ein Ultraschallsensor wäre ebenso einsetzbar.

Das zu lösende Problem liegt darin, dass die Steuereinheit, welche abwechselnd immer das nächste Ventil öffnen soll, eine Information benötigt:
  • entweder von der Pumpe mit Schwimmerschalter, so in Richtung: "Hallo, ich bin An" oder eben "Hallo, ich bin Aus"
    Dann kann man diese Information bspw. mit Hilfe eines Master/Slave-Bauteiles (o.ä.) über ein zusätzlich zwischengeschaltetes Relais weitergeben.
    (Das Relais ist wegen dem 24V Steuereingang an der 24V RCE Logo erforderlich)
    Kein weiterer Pegelsensor erforderlich.

  • oder vom Wasserstand über Pegelsensor: Dann muss diese Steuereinheit auch die Pumpe schalten. Plan wie oben beschrieben. ;)
    Wie von Sternie vorgeschlagen, muss dann ein evtl. vorhandener Schwimmerschalter an der Pumpe in der oberen Stellung fixiert werden.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von mir verlinkten Schwimmerschalter gibt es kein Problem mit der Verschmutzung. Das einzige, was Kontakt zum Wasser hat, sind die beiden Schwimmer und das Seil zwischen den Schwimmern. Der eigentliche Schalter (über das Seil zwischen oberem Schwimmer und Schalter betätigt) wird in beliebiger Höhe über der Wasseroberfläche befestigt.Der Schalter selbst kommt nie mit Schmutzwasser in Kontakt.
 
Man kann doch den Schalter gern nutzen, ich habe kein Wort gegen 'diesen Schalter' geschrieben. :)

Aus meiner Sicht sollte man aber versuchen, gerade im Schmutzwasserbereich, auf vermeidbare Mechanik auch zu verzichten, bzw. diese zu umgehen.
Es tut mir leid, aber ein mechanisch arbeitender Pegelsensor ist hier noch das am einfachsten zu ersetzende Bauteil.


LG Carsten

PS:
Habe mal nachgeschaut, anscheinend ist das Einrichten des Sensors laut der von Dir verlinkten Seite doch nicht ganz so simpel.
Bzw. die zu erwartende Gewichts- und Längenfummelei würde mich abschrecken. ;) :)
Wenn es bei Dir funktioniert, dann hast Du alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte sind festgelegt und auf den Schalter abgestimmt, da gibt es nichts zu fummeln. Und mit den Längen ist es auch kein Problem. Auf 5mm mehr oder weniger Wasserstand kommt es in so einem Fall ja gar nicht an. Ich habe bei mir ca. 10 Minuten gebraucht.
 
So, ich hab mal endlich Zeit gehabt eine kleine Zeichnung zu machen auf die Schnelle. Kommentare sind herzlich willkommen.
Die Tage werde ich noch die genauen Bezeichnungen der Komponenten hinzufügen.
 

Anhänge

  • Visio-Garten.pdf
    22,8 KB · Aufrufe: 11
Die drei Rückschlagventile hinter den Magnetventilen sind unsinnig. Wenn ein Magnetventil geschlossen ist, kann auch kein Wasser zurücklaufen.
Besser wäre ein Rückschlagventil direkt hinter der Pumpe, was du dir aber auch sparen könntest, wenn die Magnetventile kurz oberhalb des Speissfasses eingebaut werden. Dann könnte nämlich nur die kurze Strecke zwischen Magnetventil und Pumpe leerlaufen, was meines Erachtens vernachlässigbar wäre.
 
Besser wäre ein Rückschlagventil direkt hinter der Pumpe, was du dir aber auch sparen könntest, wenn die Magnetventile kurz oberhalb des Speissfasses eingebaut werden. Dann könnte nämlich nur die kurze Strecke zwischen Magnetventil und Pumpe leerlaufen, was meines Erachtens vernachlässigbar wäre.

Mhhh, ja da gebe ich dir Recht. Werde ich ändern auf direkt hinter die Pumpe.
 
Moin Earl,

wenn die Pumpe im Wasser steht, dann würde ich komplett auf Rückschlagventile verzichten ...
Das erspart den Einsatz eines weiteren Ventils für die Entwässerung.

Ein weiterer kleiner Pluspunkt ist, dass die Pumpe durch das rücklaufende Wasser zumindest etwas(!) gespült wird.
Gemeint ist, wenn gröbere Teilchen, Algen o.ä. irgendwo hängen, dann werden diese zumindest immer etwas hin und her bewegt ...
(Der Rücklauf resultiert aus der Schließzeit des Kugelventiles, also dem Zeitraum zwischen dem Abschalten der Pumpe und dem Erreichen der vollständigen Schließung des Ventiles.)

Magnetventile:
Billig, aber für Schmutzwasser durch die kompliziertere Wasserführung im Regelfall nicht zu empfehlen.
Kugelventile haben diesen Nachteil nicht, auch nicht die elektrisch betriebenen ...


Box:
Das Gardenadingens kenne ich nicht, Du kannst auch mal diese anschauen und dann entscheiden.


Pegelsensor, auch wenn Sternie mich steinigen wird:
Nichts mechanisches, Finder 72.01(mit drei Drähten), Ultraschall, oder oben vorgeschlagene Lösung über einen Master/Slave-Schalter.


Fragen:
  • Wofür ist der "Notlauf"?
  • Sind an der Logo drei Ausgänge und ein Eingang frei?
    Oder:
    Wie sieht Dein Plan für die Ansteuerung der drei Ventile aus?
  • Verlegung der PE-Rohre komplett mit Gefälle mögleich?

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Zeichnung- Rückschlagventil sehe ich momentan als OPTIONAL - siehe unten



Magnetventile:
Billig, aber für Schmutzwasser durch die kompliziertere Wasserführung im Regelfall nicht zu empfehlen.
Kugelventile haben diesen Nachteil nicht, auch nicht die elektrisch betriebenen ...

Box:
Das Gardenadingens kenne ich nicht, Du kannst auch mal diese anschauen und dann entscheiden.
Hatte gelesen, dass die für solche Einsätze auch eingesetzt werden. Es handelt sich um genau zu sein 24V Bewässerungsventile.

Pegelsensor, auch wenn Sternie mich steinigen wird:
Nichts mechanisches, Finder 72.01(mit drei Drähten), Ultraschall, oder oben vorgeschlagene Lösung über einen Master/Slave-Schalter
Momentan entweder Finder 72.01 oder WPS3000plus.
Ich weiss noch nicht welche Schwimmerschalter ich nehme daher muss ich mal schauen was da besser ist.

Fragen:
  • Wofür ist der "Notlauf"?
Einfach als Idee wenn beide Wegen warum auch immer nicht möglich sind.
  • Sind an der Logo drei Ausgänge und ein Eingang frei?
    Oder:
    Wie sieht Dein Plan für die Ansteuerung der drei Ventile aus?
Weiss ich nicht mehr...prüfe ich gerade....Evtl. auch anderes System. PENDING
  • Verlegung der PE-Rohre komplett mit Gefälle mögleich?
  • Leider nein; geht nicht
 

Anhänge

  • Visio-Garten_Rev01.pdf
    30,8 KB · Aufrufe: 3
Es handelt sich um genau zu sein 24V Bewässerungsventile
Welche?
Bewässerungsventile sind zumeist für Klarwasser konzipiert.

Momentan entweder Finder 72.01 oder WPS3000plus.
Mit der WPS kannst Du aber nur die Pumpe starten. (Das könnte die mit ihrem Schwimmerschalter aber auch selbst)

Bei dieser Konfiguration:
Das Steuergerät benötigt die Info, dass es jetzt eines der drei Ventile öffnnen oder schließen soll.
Also entweder durch den Start der Pumpe über Master/Slave (und einem Relais zur Umwandlung auf 24 V)
Oder über einen Pegelsensor und das Steuergerät öffnet dann ein Ventil und startet ebenfalls auch die Pumpe.

Evtl. auch anderes System. PENDING
PENDING? Kenne ich nicht ...


Leider nein; geht nicht
Wenn kein durchgängiges Gefälle möglich ist, dann darf im Winter nur die Leitung mit durchgängigem Gefälle betrieben werden.
Wenn das nicht möglich ist, dann muss noch eine automatische Leerblasfunktion angebaut werden, welche ebenfalls vom Steuergerät bedient werden muss.
Hier wäre dann die Auswertung der Außentemperatur hilfreich.
Fragen:
Wo läuft das Wasser derzeit hin?
An welcher Stelle im zukünftigen System wäre kein Gefälle?




Grundsätzlich:
Wie ich oben schon geschrieben habe, Du musst Dir zuerst Gedanken über das Steuergerät machen, also ob Du die Logo oder ein anderes Gerät nutzt.
Denn das zu lösende Problem ist die zuverlässig wechselnde Ansteuerung der Bewässerungsventile und der Austausch der notwendigen Informationen der einzelnen Baugruppen und deren Steuerung.

Ebenso muss theoretisch festgelegt werden, wann der Notlauf bedient werden soll.
Denn dies muss das Steuergerät wissen, oder es muss ein zweiter Weg in die Schaltung integriert werden.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten