Spülzyklen Trommelfilter - Erfahrungen

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo auch,

in separatem thread mit anderem thema kann irgendwie das Thema Spülzyklen hoch, da es um Spülpumpen geht.
Da habe ich mal meine Werte etwas aufbereitet und mal geschaut was es da so hergibt !

Hier mal eine paar Plots, was jeweils die Tageszyklen darstellt bzw. der letzten Stunden.

Feuer frei zur Diskussion / Frage etc. :)

Bildschirmfoto 2020-08-19 um 20.18.48.png 
 
He Tupper, ich glaube das wird nix, einfach zu viele Variablen :
Teich Inhalt, Teich Umwälzung, stärke Kreisstroemung, Skimmer Leistung, Skimmer Eintrag (Umgebung), Pumpen Leistung,
TF Größe, Anschlüsse.

Alles trägt zu einem langen oder kurzen Spuelintervall bei.
Und die Spuelzeit ist bei mir immer 6 Sekunden, der Spuelintervall ist ca 40 Minuten.
 
Wieviele Liter spülst du da pro Stunde?

Pro Stunde ? Keine Ahnung ... ist ja abhängig wie oft er in der Stunde spült. Pro Spülung liege ich bei ca. 1-1,5l.

He Tupper, ich glaube das wird nix, einfach zu viele Variablen :
Teich Inhalt, Teich Umwälzung, stärke Kreisstroemung, Skimmer Leistung, Skimmer Eintrag (Umgebung), Pumpen Leistung,
TF Größe, Anschlüsse.

Alles trägt zu einem langen oder kurzen Spuelintervall bei.
Und die Spuelzeit ist bei mir immer 6 Sekunden, der Spuelintervall ist ca 40 Minuten.

Mhhh, warum sollte das nichts werden. Wenn man annähernd nichts ändert also irgendwelche Pumpen oder Belüftung wild ein- / ausschaltet dann sollte das schon einigermassen repräsentativ sein. Passt auch bei mir wenn ich mal Frühjahr und jezt Sommer vergleiche wie die Spülzyklen nach oben gegangen sind.
Sollte nur mal so eine Idee sein, falls sich jemand fragt, wieviel da so durchrauscht.
Allerdings war ich noch nie bei 40 Minuten ! Ich hatte aber auch enormen Nachholbetrieb !
Von daher alles gut :)
 
Passt auch bei mir wenn ich mal Frühjahr und jezt Sommer vergleiche wie die Spülzyklen nach oben gegangen sind.

Bei mir ist es umgekehrt, nachdem erwachen im Frühjahr bei ca 8 ° Wasser Temperatur macht der TF
unheimlich Ballett und spuelt alle 3 bis 5 Minuten.
Bei ca 14 bis 18 ° werden die Zyklen schon länger ca 10 bis 15 Minuten.
Im Fruehsommer, wenn die höheren Pflanzen sich Ausgebildet haben 20 bis 30 Minuten und aktuell 40 Minuten.
 
Das ist ja interessant. Bei wenig Bewegung im Teich und kalten Temepraturen mehr Spülungen als jetzt.
Mhhh da muss ich erstmal nen Flens trinken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke es ist der Winterspeck-Dreck und die Algenbluete.
Werde diesen Winter eventuell Mitte Oktober schon abdecken um die Herbststuerme zu umgehen und mit noch mehr Temperaturen den Winter zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmm :kopfkratz

Das ließe sich eventuell auch erklären.
Niedrige Temperaturen bedeutet ja auch absinken des warmen Wasser bei gleichzeitiger Beruhigung der Fische.
Damit sollte auch der feinste Schmutz absinken und leichter zur Bodenabsaugung kommen.
Wärme Temperaturen bedeuten dann genau das Gegenteil.

Und jetzt kommt das aber....

Handelt sich bei dem feinen Schmutz um wirklichen Schmutz oder um zB Algen die mit dem Sonnenlicht und der Produktion von Sauerstoff sich eher im Schwebe halten

Alles weitere könnt ihr mal so weiter Spinnen. Besonders was wie, wo und bei wem, was zutrifft.

:kaffee
 
Pro Stunde ? Keine Ahnung ... ist ja abhängig wie oft er in der Stunde spült. Pro Spülung liege ich bei ca.

Ok. Ich habe keinen Trommler. Vielleicht fehlen mir die Zusammenhänge.
Ich hatte deinem Graph entnommen dass der Trommler aktuell pro Tag 300 spült. Ist das die Angabe wie häufig er spült pro Tag oder in Minuten pro Tag?
 
Bei wenig Bewegung im Teich und kalten Temepraturen mehr Spülungen als jetzt.

Bei mir ist es das Tannennadeln Problem (Skimmer) obwohl der nur als Sammler dient und täglich gesäubert wird.
Fruehes Abdecken ist dann sinnvoll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten