Spaltsieb setzt sich zu

Andre F.

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2018
Beiträge
58
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
23 Kois
Paar Goldfische
Hallo
Ich besitze seit etwa anderthalb jahre ein Ultrasive und seit letzter Zeit setzt sich mein Sieb immer wieder zu und der Behälter vom Spaltsieb läuft voll. Ich hab das Sieb schon mit ein hochdruckreiniger abgespritzt und das Sieb auch mit Zitronensäure gereinigt. Aber leider setzt es sich trotzdem wieder zu nach kurzer Zeit.
Im letzten Jahr hatte ich das z. B. nicht gehabt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Hatte ich auch mal...wöchentlich
2 USIII parallel mit 0,2 und 0,3mm Sieben....
Es ist halt ein Biofilm der sich bildet bis zur 100% Undurchlässigkeit.

USIII habe ich verkauft...und fahre jetzt mit TF und LH wesentlich wartungsärmer und mit 1/3 der vorherigen für die Motorpumpen notwendigen elektrischen Energie bei mehr Fördervolumen.
 
Das ist ein 300er Sieb drin
 
Hallo Andre,
die Beobachtung mit einem sich mehr und mehr zusetzenden Sieb hatte ich an meinem Trommler auch, allerdings hat es da ein wenig länger gedauert. Seit drei Jahren läuft mein Trommler mit Spülung per Trinkwasser, was die Standzeit zu verlängern scheint. Gegen Auskristallisation von Wasserhärte (Calcit-Apatit) hilft Zitronensäure übrigens schlecht, da Calciumcitrat wenig wasserlöslich ist. Sollten sich derartige Beläge gebildet haben, hilft z. B. Essigsäure (oder besser gleich ein Entkalker, der enthält sicher noch zusätzlich EDTA oder dergleichen, sowie Tenside, um besser einwirken zu können).
Bei Biofilmen ist der reine Säureeinsatz weniger hilfreich. Hier würde Wasserstoffperoxid (oder ein Geschirrspüler-Tab mit Perborat in heißem Wasser) besser helfen.
Bevor Du solche Sachen auf das Sieb losläßt: gibt es daran irgend welche Teile aus Zink oder Alu? Die würden eine solche Kur nicht mögen.
 
Bei mir an den Sieben war es definitv kein Kalk...sondern ein netter "Biobelag".
Letztendlich Ausbau der beiden USIII und Ersatz durch TF war die Lösung bei mir.
Oder man geht an das Spaltsieb 2 x wöchentlich mit dem Kärcher rüber.

Bei vielen Teichen läuft es problemlos mit Spaltsieben- bei einigen eben nicht...es ist halt wie immer - Kein Teich ist gleich.

Am TF-Sieb gibt es ja auch Biobelag...das funktioniert aber bei mir recht problemloser....Habe das TF Sieb dieses Jahr 2 x bei Wartung aber auch gekärchert.
Wer einen UV resistenten TF und Sieb hat... der kann auch eine UV direkt in die Trommel einbauen- oder außen/ unter.
Beim Spaltsieb macht das vermutlich weniger Sinn.....kann man aber probieren....
 
OK werde ich mal probieren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten