Spaltsiebfilter für Skimmerbetrieb sinnvoller?

tom1

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
70000
Besatz
8 Kois
Hallo,

ich habe ja damal in einem anderen Thread schon gefragt ob mein Simmer so wie ich es mir vorstelle funktioniert
Was soll ich sagen es funktioniert bestens, ist allerdings noch verbesserungswürdig. Meine damalige Skizze.
skizze-skimmer-jpg.129778

Der Skimmer saugt wunderbar, allerdings ist mittlerweile eine Aquaforte O Plus 10000 l/h 12V verbaut.
Außerdem leite ich das Wasser nicht mehr über die Tauch UVC und den Vliesfilter, da der Vliesverbrauch enorm war, sondern über einen selbstgebauten Siebfilter. Diesen hab ich dank des tollen Forums hier bauen können.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Skimmer nur dann laufen lassen kann, wenn ich auch im Garten bin, da der Siebfilter recht schnell zu setzt (ca. 30 - 60 Minuten) und mir somit der ganze Dreck wieder in den Teich gespült wird. Dabei rutscht der Algendreck wunderbar als Wurst das Sieb hinunter, aber es bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein hauchdünner grüner Film (Biofilm so schnell?), der das Sieb zusetzt und das Wasser nicht mehr im oberen Drittel durch das Sieb läuft, sondern bis in die Dreckauffangrinne übers Sieb spült.
Der Filterkorb nach dem Skimmer in der Pumpenkiste ist auch relativ schnell mit Algen zugesetzt und die Pumpe bekommt nicht mehr genug Wasser. Hat zwar Trockenlaufschutz und ich habs immer rechtzeitig bemerkt, aber selbstständig laufen lassen ist so natürlich mist.

Ich habe also zwei Baustellen, Skimmerkorb und Filter. Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ein Spaltsiebfilter eine längere Standzeit hat als der Siebfilter und eben eine einmalige tägliche Reinigung abends reicht.
Den Skimmerkorb würde ich dann mal ganz wegglassen (solange nur wenige - keine Blätter in den Teich geweht werden), die Pumpe müsste ja eigentlich den auf der Wasseroberfläche schwimmenden Algenschmodder problemlos fördern können.

Es ist ein Schwimmteich mit 8 Kois. Ich habe glasklares Wasser und mehr oder weniger nur so "zerfallende Algen" auf der Wasseroberfläche schwimmen, also keine giftgrünen Fadenalgen.
Je nach Wetter und Temperatur kann da aber schon mal ein 5 oder 10l Eimer pro Tag abgefischt werden.
Es schwankt sehr stark, an manchen Tagen ist kaum was zu sehen und der Skimmer bleibt aus.

Ich kann bei Gelegnheit gerne mal Fotos einstellen.

Meine Frage ist jetzt lohnt sich ein Spaltsiebfilter oder habe ich da das gleiche Problem?

Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Danke und schönes Wochenende

Tom
 
Du kannst deine Pumpe mit dem H-Tronik 1000 zu jedem beliebigen Pegelstand im Schacht abschalten lassen ohne auf den Trockenlaufschutz vertrauen zu müssen - das Teil kostet etwa 35 € und es funktioniert ohne jegliche bewegliche Teile - du hast also quasi 2 Absicherungen, so dass das System auch in deiner Abwesenheit laufen kann.

Ansonsten ein richtiges Spaltsieb (200-300 µ) - längere Standzeit, robuste in sich stabile Bauform (ohne Halterahmen etc) - am besten auf Maß anfertigen lassen.

Gruß Nori
 
Hallo,

das mit dem H- Tronik 1000 ist eine gute Idee, allerdings ist mein Skimmerkorb recht schnell mit dem Algenbrei verstopft, was zur Folge hätte, dass ich zwar die Pumpe vor dem Trockenlauf schütze, aber das H- Tronic 1000 immer abschaltet. Es dauert je nach Wetter etwa 30-60 Minuten dann ist der Skimmerkorb voll und etwa zeitgleich auch der Siebfilter am überlaufen.

CS2 hat ja keinen Schmutzablass und wenn das Spaltsieb verstopft ist, dann läuft der Dreck ja wieder in den Teich oder?

Ehrlich gesagt wollte ich gestern schon fast bei einem CS 2 zuschlagen, dann kamen aber die Zweifel, ob es soviel besser werden würde.....

Meine Wahl wäre jetzt auch ein Aquaforte Ultrasieve.
Mir ist nur nicht ganz klar, wioe ich vor der Pumpe einen USIII installieren kann.

Mein momentaner Aufbau:
Ich habe im Teich eine Kiste, diese ist durch einen gelochten Boden horizontal geteilt. Unter dem Gitter sitzt die Pumpe und über dem Gitter ist der Skimmer Eingang, welcher nochmal zusätzlich in einem Korb mündet.
Wenn die Pumpe jetzt pumpt, dann sinkt der Wasserpegel in der Kiste und ich bekomme einen mehr als ordentlichen Sog auf den Skimmer.
Das Wasser wird von der Pumpe direkt in den Siebfilter eingeleitet.

Habe mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt.
Da ist das Sieb übrigends schon fast zugesetzt und etwa 10 Minuten später läuft der Filter über.

Danke und Gruß

Tom

DSC03272.JPG  DSC03275.JPG  DSC03277.JPG 
 
:wunder Wenn die Pumpe jetzt den Wasserstand in der Kiste absenkt, wie verhinderst du das die Kiste aufschwimmt?
 
Hallo,

also die Kiste ist auf einer Steinplatte (übrige Terrassenplatte) festgeschraubt. Wenn der Wasserstand aber sehr tief ist, dann reicht das Gewicht nicht aus und deshalb liegt normalerweise noch eine kleine Platte auf der grünen Kiste.
Ist ja bislang mehr oder weniger ein Versuchsaufbau, nächstes Jahr will ich die graue Kiste aber in Beton setzen....

Der 2" Schlauch ist der Schmutzablaufschlauch von der Schmutzkammer. Der Schlauch liegt als großes U, also die offene Seite höher als der Überlauf vom Siebfilter.
Wenn viel Dreck gesammelt ist, dann wird der Schlauch nach unten gehalten und kann in die Thujen abfliessen.
Als Ablauf vom Siebfilter dient ein etwa 25cm x 10 cm langer Schlitz am Boden der Kiste unterhalb des Siebes.

Gruß

Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten