Speißkübel für Mini-Koi im Winter ausreichend??

TT_Kreischwurst

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2011
Beiträge
20
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
7m³
Besatz
5 Goldorfen, 5 Blauorfen, 4 Goldfische
Hallo,

Ich werde wohl über den Winter " Koi-Pate" werden. :D
Es handelt sich um 4 kleine Koi, welche alle unter 12 cm Gesamtlänge liegen. In unserem Teich haben es aber meine damaligen Kois nicht geschafft, trotz Eisfreihaltepumpe und Membranpumpe (Sauerstoffsprudler).
Daher bin ich vorsichtig was die Überwinterung der Tiere angeht, denn die Kois sind ja schon empfindlicher als z.B. Goldfische....
Daher kam folgende Idee:
Ein oder zwei Mörtel-Kübel /Speißkübel in den Keller. Vllt noch ein wenig die Fenster abdunkeln und sie bei 5-10°C da überwintern lassen..
Ich dachte als Bodenbelag an Sand und Zeolithsteine (um den Nährstoffeintrag durch Kot zu minimieren),
Vllt aus Brett und 2 Backsteinen noch eine kleine Höhle und gut. Hin und wieder vllt mit Winterfutter füttern. Je 1 Sauerstoffsprudler rein(Zeitschaltuhr?!)

Nun ist die Frage: Vertragen das die Tiere???

sagen wir 2 Fische á 90l-Kübel.. ist ja nicht soo viel Wasser, aber sie sind ja auch noch klein und der Bewegungsdrang ist bei 5-10°C auch geringer als im Sommer im Teich..

Was meint Ihr? Wird das was oder artet es in Tierquälerei aus?
Oder doch in den ungewissen Teich mit schlechter Koi-Überwinterungs-Erfahrung?!?

mfg,
TT_Kreischwurst ;)

p.s.: Anbei, drei kleine Bilder, der Genossen, welche sich über hilfreiche Tips am meisten freuen werden...
 

Anhänge

  • SDC10659_2.jpg
    SDC10659_2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 39
  • SDC10745.jpg
    SDC10745.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 33
  • SDC10809_2.jpg
    SDC10809_2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 34
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Ich mache es mal kurz das was du da vor hast :box und Koi werden schnell gross und brauchen da mehr alls nee Stinkende Spiesbütte.:kopfkratz Sorry aber mach was und dann Richtig. Hier viel Lesen dann wird das Schon :heul Die armen Fische :heul Ist nicht Böss gemeint aber ich wolte auch nicht im Winter in nee Speissbütte ;)
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Soetwas dachte ich mir schon, deswegen frage ich ja auch vorher ;)

aber da ich wiegesagt vermutlich nur diesen Winter die Kois übernehmen werden, wollte ich eigentlich hohe Kosten vermeiden.

Ist nicht Böss gemeint aber ich wolte auch nicht im Winter in nee Speissbütte
Du bist ja bestimmt auch größer als 12cm ;)

Und mir wäre es lieber sie 2 Monate in zu kleinem Lebensraum zu halten als sie einfach wie die letzten herzlos erfrieren zu lassen :zensiert

Hast du/ habt ihr vllt einen Tip wie man es sagen wir unter 50€ Tierwürdiger hinbekommt?
Wiegesagt Membranpumpe, Zeolith, Umwälzpumpe etc ist vorhanden...
Würden 90L/Tier ausreichen :kopfkratz

mfg,Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

dann nimm doch wenigstens ein aufblasbares "plantschbecken";)
müsste man doch jetzt zum ende der saison günstig iwo bekommen.
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo,
mein Bruder hat sich einen Gartenpool aufgebaut. Die dinger werden immer günstiger und haben ordentlich Volumen. Im Keller aufgebaut mit einem Aquariumfilter.
Ja.... eigenlich für ca 500 Liter aber mit Sprudelstein beste Werte.
Becken und gebrauchten Filter 60€ und den Fischen geht es heute noch sehr gut!!!

MfG

Ben
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo!

Ich hatte für den Zweck ein Aquarium 1,60m, 500 Liter für 30 € kaufen können. Mußt einfach mal suchen....;)
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo Thomas,
höre auf die Ratschläge...Du tust Dir und und den Tieren einen gefallen.

Ich habe einen gut 10cm Goldi in 60Liter AQ überwintert...mit Aquariumfilter, Sprudler und Pflanzen.... das hat grade so geklappt... und ich hatte immer das Gefühl "eigentlich zu klein, aber er muss nur noch ein weilchen aushalten".

Btw. Tageslicht würde ich auf jedenfall nicht ganz verbannen, denn auch im Winter gibt es Tages- und Nachtphasen... die sind schon auch wichtig.

Sprudler sollte auf jedenfall durchlaufen, vor allem, wenn Du keine Pflanzen drin hast.

Ebenfalls musst Du Dir genug gedanken über Filterung machen... auch wenn Du nur bei 10° überwinterst... ich hab im AQ gelegentlich mit einem Schlauch Staubsauger gemacht... und ich hatte nur einen Goldi drin.
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo Thomas ich habe das nicht gesagt weil ich schon 180 bin nöööö ein Koi bildet gerade in den ersten 1-bis-3 Jahren seinen Wachstumskarackter aus ist der durch eine enge Hälterung gestört (Spiesbütt) wird das nix mit grossen gesunden Kois. Die brauchen :) Platz Liebe und ein Top Wasser Gutes Essen:kopfkratz und und und
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Nunja, die Faltbecken wären schon OK, aber in der entsprechenden Preisklasse wären das ja auch nur ~0,5m², also wohl auch nicht so der Brenner...

Soweit wäre es ja auch im Teich besser aber wie kann ich es den Fischen einfacher machen...

Wiegesagt Membranpumpe (Aussprudler halbe Teichtiefe) ist vorhanden und auch noch ne Umwälzpumpe (Eisfreiahltepumpe) mit Styroporschwimmer gibts auch. Also Eisfrei bleibt es und die Faulgase können auch wech, außerdem gibts noch Luft...
Aber warum waren meine Kois dann im Winter verstorben???

Wie kann ich die kleinen vorbereiten? "Fettfressen" wird auch schwer. z.b. Seidenspinnenraupen(für die kleinen versuchten wir es sogar mit zerteilen) mögen sie einfach nicht fressen. Die spucken sie immer wieder aus...

Was könnte ich denn eurer Meinung nach tun, damit sie den Winter bei uns im Teich überleben...

mfG,
TT_Kreischwurst
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten