Speisefische für kleineren Gartenteich?

Wie klein ist denn "klein"? Wenn er so groß ist, dass Du eine Angel brauchst um an die Fische zu kommen, kannst Du wahrscheinlich Karpfen einsetzen. Man kann auch Goldfische essen. Dafür gibt es Rezepte. Die können auch groß genug werden, daß sich eine anständige Mahlzeit ausgeht.

Sonnenbarsche, Goldorfen wären eine Alternative.

Mit 30m2 Fläche und 1m Tiefe (30m³ Wasser) kannst Du erfolgreich Karpfen züchten.

Wenn Du da aber wirklich drin angeln willst, solltest Du Dich über die behördlichen Genehmigungen erkundigen. Auch für private Angelteiche gelten gesetzliche Bestimmungen.
 
Werde mich auf jeden Fall über Karpfen informieren und auch über die behördlichen Genehmigungen,der Teich kommt ungefähr auf die Größe von dir beschrieben,Danke!
 
Karpfen sind Pflanzenfresser und eigentlich recht genügsam. Sie wühlen aber im Grund und werden Dir so ziemlich alles ausgraben oder ab fressen wass sie erwischen. In der Teichgröße wirst Du aber zu füttern müssen, das wirst Du kaum mit natürlichem Pflanzenwachstum schaffen, wenn Du nicht zufällig Rasengrund in Deinem Teich hast. Den würden die Karpfen abweiden. Das heißt dann wieder, dass das Wasser gefiltert werden muss.

Ich nehme an, dass das ein "normaler" Teich mit stehendem Wasser ist, ohne Anschluss an einen Bach. Wasser aus dem eigenen Brunnen oder der Haus Wasserleitung. Mit Bach Anschluss wären besondere Genehmigungen bezüglich Entnahme und vor Allem Einleitung von Wasser nötig. Da kann es unendliche Auflagen geben. Bei so einem Projekt ist man schnell zwischen Wasserrecht, Jagd- und Fischerei Recht aufgerieben. Ein Zierteich ist unkomplizierter.
 
Das Wasser ist aus der häuslichen Wasserleitung.Weißt du vielleicht wo es günstiges Karpfenfutter und Pflanzen gibt?Danke für deine bisherigen Informationen! Ach,ja wie viel Karpfen könnte ich bei deinen erwähnten Größenangaben halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mind. ~1,5m zum Überwintern.
im Endeffekt genausoviel wie Koi.
10.000l als Grundstock, + 1-2.000l pro Karpfen; vorausgesetzt du hast ne ordentliche Filterung.
 
mindestens 10000l für den 1. und 2m tiefe. und es sind schwarmfische, also entsprechenden Besatz und entsprechend dimensionierte Filteranlage einplanen!!!
 
ach ja, zum Angeln im eigenen Teich braucht man auch einen Angelschein. Ohne ist es eigentlich gesetzlich verboten.
Mit Netz darf man.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten