Speziellen winterharten Baum gesucht

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein 60jähriger Apfelbaum, unter dem ich häufig im Schatten liege, nähert sich seinem Lebensende.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem winterharten Baum der unter Schnitt gehalten werden kann.
Lage Südseite, knapp 700 Meter ü.M.
Unter Schnitt muss er gehalten werden, da ich keine Verschattung der Photovoltaik Anlage will.
Ich stelle mir etwas spezielles vor wie dieser Granatapfelbaum.
Dieser ist aber nicht winterhart. Daher nicht das passende.
Screenshot_20210804-193140_myCloud.jpg 
Danke für eure Tipps
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo Patrik, google mal Weidenblättrige Birne. Habe zwar selber keine erfahrung damit, aber vielleicht wäre das was?
VG Carsten
 
Hallo Patrick,
Ich liebe die Kupfer Felsenbirne. Wir haben unsere als Hochstamm auf etwa zwei Meter gezogen und die Krone über mehrere Jahre „flach“ zurecht geschnitten, dass sie aussieht wie diese afrikanischen Savannenbäumchen die oben abgeplattet sind. Sie hat kleine glänzende Blätter und einen interessanten Wuchs der Zweige. Ich habe auf die schnelle keine Grossaufnahme parat, lade aber trotzdem einige Bilder hoch. Die Blüten sehen traumhaft im zeitigen Frühjahr aus und machen Bienen und Mensch eine Freude. Im Sommer gibt es interessant schmeckende Beeren, die Vogel und Mensch gleichermassen mögen. Wir haben inzwischen eine zweite gepflanzt, die in fünf Jahren nun die drei Meter geknackt hat.
LG Alex
 

Anhänge

  • AB98A221-8642-4058-A67D-6CE1AD31EDDB.jpeg
    AB98A221-8642-4058-A67D-6CE1AD31EDDB.jpeg
    933,8 KB · Aufrufe: 46
  • 7AF100EC-B77E-4ED1-AAF8-C71DAC2235E8.jpeg
    7AF100EC-B77E-4ED1-AAF8-C71DAC2235E8.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 36
  • F66BBBC5-4AB3-472F-821E-1A45C580EF17.png
    F66BBBC5-4AB3-472F-821E-1A45C580EF17.png
    945,9 KB · Aufrufe: 82
Wir haben auch einen Felsenbirnen.. Strauch würde ich eher sagen. Er ist mind.
5 Jahre alt -stand schon da als wir das Haus gekauft haben- und ca 2 Meter hoch.

Wie Alex sagt, sind seine schwarzen Beeren süß, schmecken Mensch und Vogel :hehe5
Als (wild)Bienen freundlicher Baum, unterstützt er auch die Bio Diversität:sonnenblumen
 
Wie wäre es mit

Crataegus lavallei Carrierei - Apfeldorn z.B, von Eggert

Ich habe diesen vor 4 Jahren als Hausbaum gepflanzt.
Die Blüten werden gut von Insekten besucht und inzwischen haben auch die Vögel gelernt, dass die Früchte schmecken.

















 
Hi Patrik,

Feld- Ahorn oder französischer Ahorn. Werden net so groß, sind schnittverträglich und auch in der Schweiz heimisch (der französische aber halt nur zwischen Geneve und Brig)

MfG Frank
 
Ihr seid super!!! Vielen Dank für die Tipps.
Haben unterdessen auch eine grosse Baumschule abgewandert.
Viel interessantes gesehen. Aber der Wau!!! Effekt hat sich noch nicht eingestellt.
Über weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Bis ich die passend einseitige Hängeulme für hinters Haus gefunden habe, dauerte es fast drei Jahre.
Screenshot_20210812-190546_myCloud.jpg 
Unterdessen seit etwa 8 Jahren kräftig gewachsen. Zurzeit bin ich seit einem halben Jahr am aufbauen eines Tunnels, quer durch den Baum. Daher ist der Baum etwas zerzaust
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koitümpel
Vielen Dank für den Tipp Marc

Das Thema hat sich vor einiger Zeit erledigt.
Nach der x-ten Baumschule, die wir abgewandert haben, wurden wir fündig.

IMG_0991.png 
IMG_0993.png 

Eine Schwarzföhre, auf dem Bild noch in der Baumschule, hat den Platz in unserem Garten erhalten.
Mittlerweile schön angewachsen und schon etwas grösser.

Der Stamm des Apfelbaums und einige Äste haben einen Ehrenplatz im und um dem Teich erhalten.
Diese Flächen werden vom Getier heiss geliebt.

IMG_0998.png 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten