Spinnen

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Regelmäßig finde ich zwei Spinnenarten im Garten, die kein Fangnetz bauen: Die Krabbenspinnen, die in Blüten, hier Topinambur, auf hungrige Insekten warten, und die Wolfsspinnen, die die Beute mit Schnelligkeit erjagen.

K1600_DSC07020.JPG  K1600_Krabbenspinne.JPG 
K1600_DSC07089.JPG  K1600_Pisaura spec..JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Der blüht bei mir immer von August bis Oktober!

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

man merkt es wird draußen nachts langsam kalt. Bei mir kommen nun auch wieder immer mehr Spinnen in die Wohnung:puhh Neben haufenweise Zitterspinnen - die lassen sich ja wenigstens an die Aquarienfische verfüttern - auch wieder ziemlich große Winkelspinnen:staun1 in Formaten ähnlich wie die im zugehörigen Lexikonbeitrag:bibber

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf,

in Filter-, Fenster- Kanalschächten, Kellerecken ect. können die Winkelspinnen auch gerne bleiben. Im Wohn- oder Schlafzimmer brauche ich so richtige "Riesenviecher" von denen aber net. Ist immer ekelhaft die dann mit ner Heimchenbox einzufangen und wieder rauszuwerfen:D (vor 20 Jahren hat sich unser erster Cocker immer um die gekümmert, der hatte die zum fressen gern:wand)

MfG Frank
 
HI,

im Grand Canyon du Verdon war mir beim wandern hier diese unbekannte ockergelbe Spinne - hatte seltsamerweise aber nur 6 deutlich sichtbare Beine:kopfkratz (das erste Beinpaar war extrem verkümmert, ob das bei der Art eventuell normal ist?) - am Bein rumgekrabbelt

MfG Frank

IMG_3755.JPG  IMG_3756.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich hole den Tröt mal nach oben.
Kann mir einer sagen, um welches Exemplar es sich hier handelt?
Diese Spinne krabbelte letztes Wochenende an meinem Pavillon empor und das bei den Temperaturen?
Hatte etwa die Größe einer Kreuzspinne :staun

IMG-20190329-WA0005.jpg 
 
Ich versuche hier auch mein Glück.

Seit ein paar Tagen beobachte ich eine Spinne, oder eigentlich gleich zwei, die ein horizontales Netz über meinen gesamten (kleinen) Teich gespannt haben. Das finde ich doch ganz beachtlich, denn in Summe ist das Netz doch deutlich über 1.5m gespannt, auch wenn der zentrale Teil vielleicht 30-40cm ausmacht. Das Netz ist "schlampig" gewebt, nicht so präzise wie bei einer Kreuzsspinne und es sind zumindest zwei "Räder" im gleichen Netz. möglicherweise hat jede der beiden Spinnen ihr eigenes Rad.

Zwei Spinnen die sich ein Netz teilen habe ich bei uns noch gar nicht gesehen.

Die Tiere sind sehr schlank, Körper vielleicht 1 - 1.5cm lang und lange Beine. Hellgrün/gelb/braun. Die bevorzugte Haltung ist scheinbar "stäbchenförmig", also Beine gerade nach vorn und hinten. Eine hat sich bei der Aufnahme unter dem Gras Kolben versteckt an dem eine Ecke des Netzes hängt.

Weiß jemand zufällig welche Art das ist?

P1030372-001.jpg  P1030374-001.jpg  P1030375-001.jpg  P1030376-001.jpg  P1030377-001.jpg  P1030376_01.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten